Schriftart in Ausarbeitungen

xSeppelx

Neuling
Hi,

ich fertige gerade eine Dokumentation zu einem Programmierprojekt an und stoße beim Abschluss auf ein mögliches Problem.
Das Dokument wird als PDF weitergegeben.

Die Schriftart ist Cambria, stoße ich da auf ein Problem wenn der Korrektor einen Mac hat?
Laut Wiki ist das ein Windowsschriftsatz, wird das dennoch erkannt, weil es als PDF ausgehändigt wird?

Wenn nein was könnt ihr empfehlen?
Auch bezüglich Größe und Abstände?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Comic Sans ;D

Ne Scherz, wenns als PDF gespeichert ist, ist es egal welche Schriftart es ist, da sie in der Datei gespeichert ist.

Okay danke habe ich mir auch fast schon gedacht, nur Fragen ist da besser, als wenn der Korrektor Hieroglyphen auf dem Bildschirm hat ;)

Die Schriftart wird nicht automatisch im PDF gespeichert - je nachdem wie das PDF erzeugt wird. Unter den Dateieigenschaften kannst du nachgucken ob die Schrift eingebettet wurde. Liegt die Schriftart dann auf dem anderen Rechner nicht vor, wird sie in der Regel durch Helvetica oder Arial ersetzt.

wenn es jemand lesen soll, ich nehme mal an in ausgedruckter Form, gibt z.B. Garamond (Serien) ein sehr sauberes Schriftbild aus, auf dem Bildschirm sieht das Grausam aus.
Ich gebe bei Semesterarbeiten immer eine Bildschirm und eine Druckversion aus.

Wie kann man ein PDF im Acrobat erstellen, das universell lesbar ist?

Eine serifenlose Schriftart wie Arial oder Helvetica verwenden, einbetten, fertig.

In den PDF-Optionen gibt es Text als Bitmap speichern, falls Schriftart nicht eingebettet werden konnte. Das ist aktiv, also dürfte alles klappen oder der PDF/A-Standard, das müsste doch auch reichen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh