Schriftliches CHEMIE-Abitur in Baden-Württemberg

beQuiet

Enthusiast
Hi
Ich hoffe, das Thema dieses Threads ist "wichtig" genug, um nicht einfach in den Hausaufgabenthread verschoben zu werden.

Also, es geht sich um Folgendes. Ich habe beschlossen, mein schriftliches Abitur in Chemie zu machen, ich wohne in Baden-Württemberg.

Unser Lehrer ist ansich gut, wir haben auch viele und ausführliche Aufschriebe, aber ich hätte doch gerne etwas, das übersichtlicher und strukturierter ist. Denn so gut das Skript des Lehrers auch sein mag, die Übersichtlichkeit geht bei eigenen Aufschrieben doch verloren, alleine schon bedingt durch Handschrift und Karopapier...

Also, lange Rede, kurzer Sinn, ich suche etwas, das ähnlich wie die ABI-Übungsbücher ist, allerdings nicht nur Aufgaben und Lösungen enthält, sondern so eine Art "Lehrbuch" für Abiturienten darstellt.
Inklusive Aufgaben und Lösungen wäre natürlich perfekt, aber dafür kann man sich auch beim STARK-Verlag ein entsprechendes Übungsbuch holen.

Weitere Tipps und Ratschläge von Leuten, die vielleicht auch das chemische Abitur gewählt haben sind herzlich willkommen. Ich strebe ein Abitur mit zweistelligem Notenpunkteschnitt an und bin mir bewusst, dass Chemie sehr viel Stoff ist. Ich bin aber bereit, etwas für meinen Schnitt zu tun.

Also, ich freue mich schon auf Antworten. Bitte achtet auch darauf, dass die entsprechenden Empfehlungen auf Baden-Württemberg-Niveau gehalten sind!

Schonmal Danke

bq

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt genau geschaut zu haben... der Paetec Verlag gibt neben unserem Schul-Tafelwerk auch sehr gut strukturierte und verständliche Lehrbücher für diverse Fächer heraus. Ich kenne nur das Physik Buch von denen, das wir immer mal wieder per Kopie im Unterricht verwenden, wenn wir an unserem Metzler scheitern (das Lehrbuch bewegt sich eher auf Uni-Niveau und ist absolut unverständlich).

Ich kann dir (für bayrischen Standard) die Stark-Bücher nur empfehlen...

Wennst was brauchst sag Bescheid, kann ich gerne günstig abgeben ;)

Danke für den Thread! :bigok:

Ich suche auch sowas.

Allerdings ist bei mir der Fall, dass ich Chemie zum :kotz: finde, es aber wegen unseres Profils nehmen musste.

Chemie eine gute Wahl ;)

mein erstes Leistungsfach damals.
In der Regel Prio 1. in der Schule aufpassen.

Bücher gibt es viele, wichtig wäre erst mal rauszufinden was der Rahmenplan verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier ein Buch von STARK mit ABI-Aufgaben aus vergangenen Jahren. Die Ausgabe ist von 2005.
Themen dort drin sind:

I) Energetik, chemische Gleichgewichte und Redoxreaktionen
II) Naturstoffe (Proteine, Aminosäuren)
III) Aromaten, Tenside
IV) Kunststoffe
V) Elektrochemie

Aufpassen tu ich schon, also da braucht ihr keine Sorge zu haben^^
Ob das so dieses Jahr auch genauso im Lehrplan steht (also für's Abi 2008), werde ich am Mittwoch in Erfahrung bringen. Denke aber nicht, dass sich da viel geändert hat.

@(V)o: Wäre super, wenn du mir schonmal ein paar nennen könntest. Dann kann ich mir die ja mal angucken gehen und dir dann evtl abkaufen :)

Das hieß jetzt nicht, dass die Frage geklärt ist.
Wie gesagt, ich habe ein Buch mit Aufgaben, aber ich suche ja so eine Art Lehrbuch für Schüler.

Das Starkbuch mit den ABIaufgaben habe ich auch, 1998-2006.
Zusätzlich habe ich mir die Begleitbücher gekauft (mein Chemielehrer hat die auch relativ häufig für den Unterricht hergenommen), das sind dann
1tens: CHEMIE 1: Analytik, Kernchemie, Kohlenwasserstoffe
2tens: CHEMIE 2: Biomeleküle, Stoffwechsel, Organische Chemie des Alltags

Was ich allerdings grad noch gemerkt hab: Ist beides für den LK, keine Ahnung, ob dir das dann was bringen würde...

Also ich bin im 4-stündigen Kurs, wenn du das meinst. Anders könnte ich dort gar kein schriftliches Abitur machen.
LK in der Form gibt es ja nicht mehr...nur noch "Profil"- und "Neigungs"-fächer...wobei Chemie in dem Fall das Profilfach ist.

Keine Ahnung, wovon du redest, hier in Bayern gibts immer noch Leistungs und Grundkurse :) - wird aber auch denächst umgestellt...

Würden dir die Bücher denn was bringen?

Die Themengebiete, bzw deren Beschreibung irritiert mich etwas. Sind sie denn vom Inhalt her dieselben, die ich aufgelistet habe? Sollte halt wirklich alles enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also Themengebiet I - IV sind in jedem Fall vorhanden, ich überlege nur gerade, was Elektrochemie war...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh