Schriftzug aus LED´s

excoutor

Account gelöscht
da ich ein totaler ATIfreak bin hab ich mir gedacht, warum baust nich mal ein schriftzug aus led´s.

heraus gekommen ist das, was ihr auf denn bildern seht. ich muss nun nur noch ein kasten bauen wo ich das dann reinsetz. ich dachte da an ein holzkästchen mit milchigen plexiglaß. hab da noch keine wirkliche idee. vll hat ja einer von euch eine coole idee die mir gefällt. :)

als 1 mal die ganzen led´s in die platine gestopft und geguckt wie es aussieht.

hat mir so weit gefallen also ging es an´s löten.

dann 1 test ob ich auch alles richtig gemacht hab, jop leuchtet.

die gleiche auch beim T und I verkabeln und alles schön verlöten, auf die isolierung hab ich auch gut geachtet wie man auf denn bild sehen kann.

und zu guter letz ein test ob auch alle led´s gehen.

Materialien:

* Lötkolben
* ca 20m draht oder lytze
* Maßig Lötzinn
* 1x Lochrasterplatine
* ca 40 Led´s
* bei Parallelschaltung auch denn entsprechent viele Widerstände :p, hab 510ohm widerstände verwendet.

so hoffe hab nix vergessen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut gut aus!

wieso hast du 510ohm widerstände verwndet? und nich 470?

bei denn led´s lagen die 510 glei mit bei. :p

verbrennt man da dann nicht massig strom durch die hohen wiederstände

ich bin gerade am hin und her rechnen das ich keine 210 ohm wiederstände benötige (oder waren es 220, egal)

durane schrieb:
verbrennt man da dann nicht massig strom durch die hohen wiederstände

ich bin gerade am hin und her rechnen das ich keine 210 ohm wiederstände benötige (oder waren es 220, egal)

warum sollte man??

ich dachte durch den wiederstand verbaucht man strom um nicht zuviel durch das led zu jagen

oder ist das wieder dieser strom und spannungs unterschied von wegen 20mA und so weiter ?

verbauche ich nun mehr oder nicht :confused:

durane schrieb:
ich dachte durch den wiederstand verbaucht man strom um nicht zuviel durch das led zu jagen

oder ist das wieder dieser strom und spannungs unterschied von wegen 20mA und so weiter ?

normal nich

durane schrieb:

also der strom ist wenn die dinger hintereinander hängen immer gleich.
an dem widerstand fällt aber spannung ab.

klar verbratest du enorm viel Leistung an den widerständen... daher wäre bei so großen sachen ein kombination aus Serien udn parallelschaltungen die sinnvollste methode um die leistung am besten nutzen zu können. denn wir wollen ja umwelttechnisch auch ein bisschendenken..
mfg
Vorher

gibt es einen unterschied im stormverbrauch zwischen folgenden situationen ?
jeweils 8 leds mit 1,9 V

- 6Stk. an 12V mit 30 Ohm + 2Stk. an 5V mit 60 Ohm (verlustleistung insg. 1,8V)

- zwei mal 4Stk. an jeweils 12V mit jeweils 220 Ohm (verlustleistung insg. 8,8V)

also ich meine das der obere weniger strom verbraucht oder ?

sry ex das ich dafür deinen thread verwenden, aber du hast so schön viele leds verwendet mit richtig dicken wiederständen (wiederstände mit brusthaar sozusagen ... für echte männer *harr*) :lol:

/edit
ok dann liege ich doch richtig und ich werde die erste variante nehmen und nochmal zum conrad latschen und neue wiederstände kaufen :-[

Zuletzt bearbeitet:
durane schrieb:
sry ex das ich dafür deinen thread verwenden, aber du hast so schön viele leds verwendet mit richtig dicken wiederständen (wiederstände mit brusthaar sozusagen ... für echte männer *harr*) :lol:

ist ok. :p

klar verbraten widerstände leistung...erzeugen ja schließlich auch wärme, also sinds verbraucher...aber ich würde nun nicht behaupten wollen, dass die schaltung bei größeren widerständen mehr strom (510Ohm statt 470) zieht.

wenn dann fällt an den widerstände einfach n bissl mehr spannung ab, welche dann an der led nicht mehr anliegen kann...

aha ok
dann bin ich ja beruhigt :)

ich seh schon, ich werd mir das alles nochmal durchlesen müssen (den ich hab da noch irgendwo nen drehen in meiner denkweise drin) auch ist mir noch nicht klar welchen vorteil kleinere wiederstände haben ...

Ganz Geil Meister !!!

Aber nen bisschen Freakig !!! Aber immer noch geil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh