Schrille Lautsprecher Sounds bei Mausbewegungen (Asus X370 Prime Pro)

ollihold

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir nen Asus X370 Prime Pro + Ryzen geholt und das größte Problem, was ich damit bisher habe ist, dass meine Lautsprecher extrem laute und krasse Sounds machen. Das passiert immer dann, wenn ich die Maus bewege oder scrolle oder klicke oder auch andere CPU-lastige Aktionen durchführe. Was kann ich da machen?

Das ist extrem laut und unzumutbar!!
Ich würde mich über jeden Lösungsvorschlag freuen.
Als Soundkarte habe ich ein USB Interface von RME (Babyface Pro).

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine idee: einen usb-port nehmen, der direkt an der cpu hängt bzw wenn dem schon so ist, eben einen der am chipsatz hängt.
genau das problem, die störungen die mäuse zb auf den (onboard-)sound machen, gibt es schon länger, vornehmlich eben bei onbiard soundlösungen.
leider werden diese probleme meist ignoriert oder mit 'kauf dir eine soundkarte' abgetan obwohl das oft nicht nötig wäre, würden die (board-)hersteller die audiokomponenten besser schirmen, stabile (strom-)versorgungen aufbauen und auch (bessere) filter- /sieb- schaltungen verwenden würden, das solche sachen garnicht erst vorkommen -sowas kostet oft auch nur wenige cent's, aber man spart es sich zur gewinn maximierung.

edit:
mein asus-board (für So 1150) machte auch mehr krach als das nunmehr genutzte msi-board, auch wenn da diese mausgeräusche auch nicht ganz weg sind.
asus scheint da schlimmer zu sparen als msi.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Hi Robert,

danke für den Tip. Habe mehrere Ports und einen USB Hub (mit Strom) ausprobiert, aber hat alles nichts gebracht.

VG

es könnte dann sein, wenn es nix bringt, das die filterung/siebung der spannungen bei ASUS denn wohl so dermaßen billig gemacht wurde (und es wird seit jahren bei ALLEN herstellern immer billiger gemacht), das von überall, selbst bei usb-sound, die störsignale der maus einstreuen.

eine kleine nachfrage aber, ohne dir etwas unterstellen zu wollen, hast du ganz sicher beide möglichkeiten , getrennt voneinander getestet? seit ryzen sind ja, wenn der hersteller es auch so verbaut hat, ein teil der usb-anschlüsse direkt von der CPU und die restlichen vom chipsatz. meist sind mindestens ein teil der hinteren slotblenden-usb-ports die direkt von der cpu. das müsste aber eigentlich(leider machen es aber nicht alle hersteller da auch infos drüber zu geben) im handbuch stehen.

ich hoffe, das die hersteller(und vor allem die tester! die das bei besonders schlechten modellen publik machen) auf diese störstrahlsicherheit endlich mehr aufmerksamkeit legen.

edit: was mir grad einfällt, probier doch mal einen ps2-zu-usb-adapter und mach die maus an den ps2-anschluss evtl bringt das noch was?

edit2: hab mir grad die spec's zum mainboard angeschaut und da steht für chipsatz und cpu nur drinne das sie wohl je 4 anschlüsse auf der rückseite haben, welche steht da leider nicht, vermutlich aber die mehr zur cpu hin, sind die direkt von der cpu.
DAS meinte ich mit mangelnder aufmerksamkeit seitens der hersteller, man sagt zwar das es anschlüsse direkt von der cpu gibt, welche muss man aber erst lange suchen -vor allem sind beide blau, was auch nicht weiter hilft.....

ich für meinen teil werde wenn ich denn aufrüste definitiv nichts kaufen was so schlecht dokumentiert ist, was beinhaltet das ich evtl eigentlich garnix kaufen können werde weil dokumentation immer mehr aus der mode kommt......

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ein anderes Netzteil.

Danke für alle Tips, habe nun zusammenfassend folgendes gemacht.

Be Quiet 630W Netzteil durch ein Enermax Pro 82+ ersetzt: Keine Besserung
Radeon RX 480 durch GeForce 210 ersetzt: Keine Besserung
Neue Premiumline Brennenstuhl Steckleiste: Keine Besserung
Andere Steckleiste: Keine Besserung
Andere Steckdose: Keine Besserung
Alle USB-Ports durchprobiert: Keine Besserung
USB-Hub mit Netzteil: Keine Besserung
Anderes USB Kabel: Keine Besserung
Interne HD Audio Controller im BIOS deaktiviert: keine Besserung
Interface an alten Rechner angeschlossen: deutliche Besserung

Ich verkaufe jedoch meinen alten Rechner und muss daher eine Lösung für meinen neuen- und (eigentlich viel besseren) Rechner finden.
Wer hat noch Ideen und Vorschläge?

Ich gehe mal davon aus, dass du die Probleme nicht hast, wenn du das USB Kabel weg lässt und nur ein Opt-Kabel benutzt? Geht das mit dem Babyface?
Sowas kommt normal vor, wenn etwas mit der Erdung (Masse) nicht passt und Stromkreise von Komponenten sich gegenseitig beeinflussen.
Die Stromversorgung vom Babyface hat wahrscheinlich keinen Schukostecker mit Erdung?
PC-Netzteil hat schon auf irgendeine Weise kontakt zum Metall vom Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Ach hast du Studiomonitore? Hast du die mal ausgesteckt (Strom + Babyface) und einen Kopfhörer benutzt? Sind die Monitore synchron angeschlossen?

So ich habe jetzt noch eine PCIe USB Card ausprobiert, aber keine Besseung! :-/

@Poddy:
-Das Babyface läuft ohne Stromkabel, komplett USB getrieben.
-Ich habe aktive Studio Monitore.
-Wenn ich Kopfhörer am Babyface nutze, dann ist alles OK. Aber mit den Studiomonitoren höre ich jeden Prozessorschritt meines Computers.
-Das PC Netzteil hat Kontakt zum Gehäuse, es ist darin verschraubt.

Also ein anderes Board kann Abhilfe schaffen, muss aber nicht. Anderes Netzteil könnte auch helfen, ist aber wohl unwahrscheinlich wenn es schon bei 2 verschiedenen nichts brachte. Für mich sieht es so aus als würden sich die Erdung von den Monitoren und PC-Netzteil beeinflussen. Hier hilft es normal wenn man, für eines von beiden, in der Wohnung einen anderen Stromkreis benutzt (andere Sicherung). Ist aber eben blöd wegen Kabel legen. Manche raten auch die Monitore synchron anzuschließen, aber ich glaube das hilft in dem Fall auch nicht. Vielleicht die Monitor-Leitung galvanisch trennen?
Das Babyface hat doch einen Stromanschluß. Es könnte helfen einen passenden Netzadapter zu kaufen.

Das ist alles, gerade bei PCs, recht anfällig in Bezug auf Audio. Deshalb hatte ich mir damals für meinen Beyerdynamik Kopfhörer (und andere Verbindungen) extra einen ESI Dr.Dac prime gekauft. Der hängt nur mit dem optischen Kabel am PC.

- - - Updated - - -

Ach noch was, du könntest verschiedene Stellungen der Netzstecker versuchen (drehen in der Dose).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Steckern werde ich jetzt mal ausprobieren. Was heißt denn Monitore synchron anschließen genau?

Oh, ich meinte symmetrisch. Deine 3-poligen XLR Ausgänge sind das.

Also das ist definitiv ein Erdungsproblem. Irgendeins der Geräte ist nicht richtig geerdet. Wahrscheinlich beim Rechner zusammenbauen, USB Ports oder so. Ist leider sehr schwierig das rauszufinden. Hat jemand einen Tip wie man das anstellt?

Mir fällt gerade ein, dass ich die Motherboard Standoffs (also diese Abstandshalter Schrauben) gar nicht benutzt habe! Vielleicht liegt es daran :-O
Aber die haben auch nicht wirklich reingepasst, dadurch stand das Board irgendwie nach oben ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist definitiv ein Erdungsproblem. Irgendeins der Geräte ist nicht richtig geerdet. Wahrscheinlich beim Rechner zusammenbauen, USB Ports oder so. Ist leider sehr schwierig das rauszufinden. Hat jemand einen Tip wie man das anstellt?

Hab dir schon ein paar Tips gegeben. Leider gibt es bei sowas keine einfache Standard-Anleitung, der man folgen kann und das Problem ist gelöst. Es kann auch sein, dass es hilft wenn ein Gerät eben nicht geerdet ist.

Da du das Prob mit einem Kopfhörer nicht hast, scheint es eine Potentialverschiebung durch die Verbindung Babyface und Monitore zu geben.
Ich weiß immer noch nicht ob deine Monitore symmetrisch oder asymmetrisch verbunden sind. Ich würde mit entsprechenden Kabeln beides versuchen (einmal normal mit XLR Kabel und einmal mit 2-poligem Klinkeadapter auf XLR).

Du könntest auch mal versuchen mit Papier die Erdung vom Monitor-Stromstecker zu unterbinden. Ist aber Sicherheitsrisiko.

Wenn alles nichts hilft, kannst du nur noch ein anderes Board kaufen und hoffen dass die Aussage von geist4711 auf dieses Board nicht zutrifft:
filterung/siebung der spannungen bei ASUS denn wohl so dermaßen billig gemacht wurde

Aber naja, du hast das Prob ja auch mit separater Soundkarte...

- - - Updated - - -

Es könnte auch helfen dem Babyface eine eigene Stromversorgung zu geben. Du wirst wohl nicht daran vorbeikommen ein paar Sachen zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, das Board komplett ausbauen, auf ein Pappkarton drauf und so betreiben. Wenn es da keine Besserung gibt, liegts nicht an der Erdung am Board (villeicht dann am Audiokabel?), bleibt meist nurnoch Board tauschen..

Wenn du ein ''aktuelles'' Gehäuse hast, sind die meistens schon mit Standoffs versehen, die man nicht abdrehen kann (zumindestens bei meinen 2 (eins von 2013 und eins von 2016).

''Aber die haben auch nicht wirklich reingepasst, dadurch stand das Board irgendwie nach oben ab. '' Dann könntest du aber das MB garnicht festgeschraubt haben, denn direkt an das Gehäuse ohne Standoffs gehts garnicht..

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Case gab es ein paar Schrauben für das Board und 2 extra Abstandhalter. Aber wie gesagt dadurch stand das Board nach oben und für den 2ten gab es nicht mal ein Loch auf dem Board. Das Case ist ein Silent Base 600 von be quiet.

Was ich auch noch anmerken will, man verliert die Lust zu helfen, wenn man keine Rückmeldung darüber bekommt was schon versucht wurde und was nicht...

Mit Verlängerungskabel mal versucht die Monitore in einem anderem Bereich der Wohnung einzustecken?
Wie sind nun die Monitore mit Babyface verbunden?

So ist die Hilfe echt anstrengend...

@Poddy:
Sorry! Und danke nochmal für alle Hilfe
Die Monitore sind symmetrisch über XLR verbunden.
Ich habe ein Verlängerungskabel aus dem Zimmer nebenan an einen der Lautsprecher angeschlossen und das Fiepen und Quitschen wurde dadurch ein kleines wenig leiser hatte ich das Gefühl. Ich werde am Montag/Dienstag jedenfalls erst einmal versuchen das Board neu einzubauen, bzw. warte ich erst einmal ab was der Herstellerservice sagt (vielleicht brauche ich die Abstandhalter für mein Board gar nicht). Und als nächstes werde ich den Trennübertrager testen.

Es wird vermutlich ein Erdungs Problem sein - das ganze System ist an 3 Stellen geerdet: Am PC und jeweils an den Studiomonitoren. Als Versuch kann man die Erdung der Studiomonitore abkleben. Das ist aber nicht VDE gemäß. Falls das hilft, solltest Du eine galvanische Trennung der XLR-Kabel anwenden. Dazu braucht man Übertrager - z.B. sowas: img Stage Line 2-Kanal-Line-Uebertrager FGA-202 | eBay

Mantelstromfilter im NF-Bereich bezeichnet einen Übertrager (Trenntrafo), also das Gleiche. Im HF Bereich ist es ne kapazitive Kopplung - billiger, aber für Audio ungeeignet.

Also habe mir noch einmal von be quiet bestätigen lassen dass die Abstandshalter beim Silent Base 600 nur für e atx boards sind, daher ist hier ales gut.

Habe jetzt einen Trennübertrager zwischengeschaltet und sobald ich den Ground Lift Schalter betätige sind alle Geräusche weg! :-)
Frage mich jetzt jedoch ob ein Groundlift Adapter hier auch schon geholfen hätte, also z.B. dieser hier: Cordial CGL 1

Das hängt davon ab, ob die symmetrischen Ein- und Ausgänge sauber aufgebaut sind. Wenn ja, dann würde das ausreichen. Aber das ist nicht garantiert. Ansonsten braucht man aber 2 von den Teilen - da kommt man dann nicht wirklich billiger weg. Alternative wäre, sich die XLR Kabel selbst zu bauen und die Masse Verbindung an einer Seite nicht anzuschließen. Dafür muss man aber mit nem Lötkolben umgehen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh