Schriller Pfeifton BITTE HILFE!!!!!!!!!!!!

GraKa

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
2.712
Hi!

Seit meinem Kühlerwechsel zu Noctua NH-U12P, piepst etwas in meinem System das wirklich nervig ist.

Es ist ein durchgehender, hoher schriller Ton der erst nach 10 Minuten Betrieb anfängt, wobei immer ganz normale Temperaturen bei 35 Grad bestehen.

Ausschließen kann ich

ALLE LÜFTER (inkl. Netzteil-Lüfter).
FESPLATTE
CPU-KÜHLER
DVD-LAUFWERK

Naja das wars schon, ich glaube es kommt von der CPU oder von dem Mainbord, aber bitte könnt ihr mir helfen, ich hab auch schon alles neu installiert doch es existiert immer noch und es ist wirklich nervig!

Vielen Dank im Voraus,

lg GraKa!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep das passt alles! Der Betrieb funktioniert auch ganz normal, man kann spielen, die Stess-Tests laufen und es weißt eigentlich keine Probleme auf.

Das komische ist dass das Pfeifen erst nach einer bestimmten Zeit anfängt und dann aber nicht mehr aufhört, es ist eigentlich ein sehr leises Pfeifen aber trotzdem so dass es ziemlich stört.
 
wird die überwachung von der drehzahl deines cpu lüfters sein. einfach im bios die warngrenze tiefer setzen oder deaktivieren
 
Okay muss ich mal probieren!

Aber ich versteh nicht warum das erst jetzt nach dem Kühlerwechsel ist.
Vorher hat ich einen Zalman CNPS 9500 AM2 und dort war überhaupt nichts, ich hab auch nichts im BIOS verändert. Erst nach dem Kühlerwechsel kam das Pfeifen!
 
Ich würde auf den Prozessor tippen. Normalerweise tritt ein solches Pfeifen bei Laptops auf, aber ich habs auch schon bei normalen PCs gehört. Versuch mal mit RMClock zu experimentieren. Ich weiß nicht mehr genau welche Einstellungen man vornehmen muss, aber ich hoffe, dass bekommst du raus :)
 
Hör mal, ob es dein Netzteil ist....Meins fängt auch erst nach einiger Zeit an zu pfeifen...nervt mich auch tierisch, deshalb kommt bald nen schönes Enermax rein...
 
Oder es sind die Spannungswandler der Graka weil der PC durch den Noctua nun so leise ist :d
 
ja das glaub ich eher, irgeidnein kondensator, schau mal bei denem MOBO nach den kondensaoren, fass jeden mal kurz an vll gehts ja dann weg.
 
am wahrscheinlichsten ist das netzteil ,der noctuna lüfter wird bissel mehr strom verbrauchen als dein alter zalman was zu asynchronität führt (ich nehm an du lässt ihn über pwm regulieren , was den ton erst nach 10 min erklärt)
Ich hab ein ähnliches problem bei mein server seagate 1tb platte = mega hochfrequenz ton wd green mit weniger stromverbrauch = nichts.
2 Seagate 1 tb = nichts ^^


Passieren kann dir sowas auch mit markennetzteilen weil das ja kein direkter fehler ist. sondern nur eine Asynchronität was zur schwingung führt und damit das Geräuch erzeugt

Ähnliche bsp: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=298957

was du ausprobieren kannst
1. Verteile die last aller geräte auf alle kabel vom netzteil und schau obs besser wird ( geringe chance )
2. Nimm der 5 oder 7 volt adapter der bei noctua dabei ist und lass es langsam laufen direkt am netzteil (reicht komplett aus hab auch son ding ).
3. Laste dein system mal komplett aus und schau ob das fiepen weggeht oder zunimmt

interresant wär auch noch was für ein system du hast vorallem was für ein netzteil
 
Hi, sry für die Abwesenheit aber ich war krank ;).

Ich glaube mittlerweile SEHR SEHR STARK dass dies der Prozessor ist, ich versteh nur nicht warum denn ich hab überhaupt nichts verändert, im BIOS nichts und sonst auch nichts aber es hört sich schon sehr stark nach PROZESSOR an.

@BASTI92, NEIN das NETZTEIL ist es NICHT
@archiv, DAS KANN ES AUCH NICHT SEIN
@Ill_Nino, ich glaube nicht dass es die Kondensatoren sein, warum sollten die denn auf einmal anfangen zu pfeifen??
@coldy

Das kommt mir alles ein bisschen unlogisch vor. Wegen dem Stromverbrauch ist es glaub ich nicht denn wenn ich den Noctua im Passivbetrieb laufen lasse dann ist das Pfeifen immer noch und dann verbraucht er 0 Watt.
Ich lass den Lüfter auch nicht über PWM laufen sondern über ein Zalman-Lüftersteuerungsgerät.

Das Pfeifen kommt vom PROZESSOR dessen bin ich mir ziemlich sicher und das Pfeifen fängt erst an wenn das Windows hochgefahren ist das würde auch etwas erklären. Vor dem Kühlerwechsel wurde der PROZESSOR auch mal SEHR STARK überhitzt, vl kann dies der Grund sein doch das glaub ich eher nicht.

System:

GIGABYTE MA790FX-DS5
AMD Athlon 6400+ BE
POWERCOLOR RADEON X1950PRO
BE Quiet DARK Power Pro P7 550W

Bitte helft mir, dieses Problem muss man doch irgendwie beseitigen können, ich könnt auch noch mal einen Boxed-Kühler probieren ob dort das pfeifen immer noch auftritt ?!?
Ach ja @rokim. Was ist denn das für ein Programm RMClock, kannst du dich nicht ein bisschen erinnern welche Einstellungen man vornehmen muss? Vielleicht funktioniert es ja .

Vielen Dank euch.

Lg GraKa!
 
Hi,

Das Pfeifen kommt vielleicht von den kleinen Spulen (Spawas,Mosfets..) in der Nähe der CPU. Diese Spulen sind nötig für die Spannungsregler, die aus den Spannungen, die das Netzteil liefert, die Spannungen für die CPU erzeugen. Die Regler sind sog. Schaltregler, und in den Spulen wird mit ziemlich hoher Frequenz ein Strom ein und ausgeschaltet. Durch das magnetische Wechselfeld ziehen sich die einzelnen Windungen der Spule minimal an und stoßen sich wieder ab, und dadurch entsteht das hochfrequente Pfeifen.

Wirklich was dagegen tun kannst du nicht. Die Spulen werden durch den hindurchfließenden Strom etwas warm. Ansonsten könnte man mit Moosgummi das pfeifen zumindest eindämmen.

Ich hoffe ich konnte bissel helfen.
Tausch evtl. mal das Board falls es geht.

MfG Trigger
 
Trigger060 liegt damit wohl auch genau richtig, denn ein Prozessor kann nicht Pfeifen, das ist Technisch nicht möglich.
Spulen hingegen besitzen einen Kern aus Ferrit der in schwingung gerät, dadurch entsteht das was wir als Pfeifen war nehmen.
Dagegen machen kann man wenig bis garnichts. Ähnliches habe ich bei meiner 8800GT, sobald ich da 3D Last habe dröhnt die ganze Karte, echt nervig :(
 
same hier...hd 4870, im idle still, sobald sie unter last geht, gehts gefiepe los
 
Hört sich ziemlich merkwürdig an die Problematik.

Lässt eigentlich nur wenige schlüsse zu:
  • Geräusch durch starke schwingungen eines Lüfters
  • Graka, Spulen
  • shadow kid schrieb:
    wird die überwachung von der drehzahl deines cpu lüfters sein. einfach im bios die warngrenze tiefer setzen oder deaktivieren

Um herauszufinden was nun der wirkliche übeltäter ist würd ich empfehlen einstellungen zu alternieren:
CnQ an/aus
Untertakten/Standardtakt/Übertakten
CPU/Gehäuselüfter an/aus

Gegen Spulen als verursacher spricht, dass diese nur bei bestimmten Lastsituationen geräusche verursachen.
Dann müsste das geräusch mal lauter, mal leiser sein. Aber du beschreibst es als konstant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Also ich glaub jetzt auch dass es die Spulen sind, man merkt schon einen leichten Unterschied von der Lautstärke, ich werd mal fragen ob man das Board umtauschen kann sofern das nicht von selbst aufhört *hoff* ;).

@hydrotoxin, also das Pfeifen ist bei jedem Takt ob STANDARD/UNTERTACKT/ÜBERTACKT
Ich hab alle Lüfter abgeschalten, das Pfeifen ist immer noch
CnQ probier ich mal aus, danke!

Ich hoff dass das aufhört aber wenn es wirklich die Spulen sind dann kann man da wohl nichts machen außer Board umtauschen, danke euch jetzt weiß ich wenigstens die Ursache und kann handeln :d.

Vielen Dank, lg GraKa!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh