Schrittweises Benchmarktool gesucht

wienerwald

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2022
Beiträge
24
Hallo,

es gibt sicherlich etliche gute Benchmarktools, jedoch starten alle mir bekannten gleich mit Höchstlast.
Deshalb suche ich ein Tool, welches sich (möglichst parametrierbar) schrittweise steigert und pro Zyklus das Log schreibt.
Sprich, man kann sich quasi automatisiert und von 'unten' an die Leistungsgrenzen seines PCs herantasten.

Falls jemand so ein Tool kennt, lasst es mich wissen! Danke im Voraus.

VG!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versteh ich nicht. ein tool welches nicht volle last drauf gibt? wofür?
 
Nimm Metro.
Da kannst Du die Benchmarks für Dich definieren (Auflösung/Features), und das Tool fährt sie in Deiner Reihenfolge ab.
 
Ein Programm um was zu testen, CPU, RAM, GPU, SSD...?
 
Ein Benchmark (Applikation Benchmark) dient dazu die Leistungsfähigkeit eines Rechners, Hard- und Software im Zusammenspiel, in einer möglichst vergleichbaren Leistungsmessung zu ermitteln.

Ein Benchmark der nur eine Teilauslastung bewirkt ist daher irgendwie unlogisch.

Kannst du bitte beschreiben wo der Unterschied zwischen sofort Volllast und langsam an Volllast herantasten liegen soll? Es ist ja kein Rennauto das warm gefahren werden muss...
 
Warhscheinlich soll der Benchmark in prozln. Stufen laufen. mfg
 
Hallo,
Hintersinn meiner Überlegung: Wenn ich schrittweise mit niedrigen Werten (@UrwaldWasserQuelle : Im Idealfall getrennt/auswählbar. Sprich, erst CPU, dann ...) beginne, dann schrittweise die Werte automatisch erhöhen lassen (Schrittweite sollte parametrierbar sein, um u.U. schneller an die Maximalwerte zu kommen) und hierbei die Logs immer getrennt (Stichwort: timestamp) mitschreiben.

Warum sollte ich riskieren, mich von den Maximalwerten (welche die Hardware maximal stressen und u.U. vielfache Systemabstürze verursachen) langsam nach unten zu hangeln, wenn es anders herum ebenfalls funktioniert. Und das erheblich entspannter.

Ergo, gibt es evtl. so eine Möglichkeit (abgesehen evtl. von Metro :-))?

@PC User: Quam verum est. Item Saxon. :-)

 
wir verstehen nicht was du vorhast. was willst du denn damit erreichen?
 
deto Wienerwald , qui Saxones non sunt gentes Germanicae !
Österreich gehörte auch maaaaal zum deutschem Bund, wer weis das schon.....
 
Österreich gehörte auch maaaaal zum deutschem Bund
Mit ein bisschen Ironie muss man feststellen dass das Kaisertum Österreich im 19. Jahrhundert nach Frankreich und Russland das drittgrößte Land Europas war. Da war auch vom deutschen Bund noch keine Rede, der wurde politsch erst 1815 ins Leben gerufen. Und er umfasst nur Teile des Kaisertums.

Unabhängig dessen verstehe ich als (Süd)Österreicher den Foranten Wienerwald auch nicht... aber gut der Süden war immer schon anders :)

Man kann jede Komponente einzeln testen, das ist schon klar und auch verständlich. Trotzdem sehe ich 0 Mehrwert einen Bench zu machen wo die CPU-Auslastung 50% beträgt.
Und das langsam hoch schrauben wird dir im Endeffekt deinen Maximalwert beeinträchtigen weil du vorher die Temperaturen im System hoch treibst bis du bei der Maximallast angelangt bist.

Und das vom Maximalwert nach unten arbeiten versteh ich noch viel weniger.
 
OffTopic ! Der Deutsche Bund zerbrach schließlich daran, dass Österreich und Preußen Streit bekamen.
Daher kam es im Jahr 1866 zum sogenannten Deutschen Krieg. Preußen besiegte Österreich und andere Staaten.
Österreich musste danach anerkennen, dass es den Deutschen Bund nicht mehr gab.
Mir liegen die Össies eh mehr, als unsere Sturköppe. mfg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt ja einige Benchmark, die unterschiedlich Stufen anbieten. Von leicht bis Ultra. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das geschichts und latein gesabbel hilft jetzt wem weiter?

Auch der Sinn dieses Threads wird dem geneigten Foristen für immer ein Geheimnis bleiben :popcorn:
 
Vielleicht kann der Threadersteller mal genau beschreiben was er vor hat.
Möglicherweise ist in diesem Kontext das Wort "Benchmark" falsch gewählt worden und es wird eher ein Stabilitätstest bei variabler Last gesucht.
 
Ein Stabilitätstest macht aber genauso wenig Sinn. Entweder ist das System stabil und man kann maximal draufhämmern, oder halt eben nicht.
 
@sanni: Du hast Recht. (y)

@Infin1tum: Ein System ist unter bestimmten Bedingungen stabil. Diese (maximal möglichen) möchte ich ermitteln. Und zwar von 'unten', d.h., das System 'warmlaufen' zu lassen.

Ziel ist für mich ist, die wichtigsten Komponenten dahingehend nacheinander auszuloten. Sprich: Erst CPU, dann GPU, dann RAM, .... Hierbei ist die Reihenfolge zweitrangig.
 
dann nimm Cinebench für CPU, 3dMark für GPU und TM5 für RAM.
Und ein System ist nicht "unter bestimmten Bedingungen stabil" sondern entweder hast du ein stabiles setup oder halt nicht. Stabil heißt funktioniert zuverlässig unter höchster Belastung und das testet man entsprechend mit höchstmöglicher Last auf der Komponente. Alles andere ist Murks. Es gibt kein halb schwanger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich raffs immer noch nicht

eine cpu, ram und gpu sind wenn sie nicht defekt sind so wie sie spezifiziert sind stabil, egal bei welcher Last

was meinst du mit warmlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Infin1tum: Falsch. Ein System ist immer Bedingungen unterworfen, wo es stabil laufen soll/muss. Werden diese Bedingungen nicht eingehalten, ist die Zuverlässigkeit nicht gegeben. Falls du es anders siehst, brauchen wir hier nicht weiter zu reden. Nur nebenbei: Ich bin von Beruf Systemtester für Maschinen.

@Scrush: Leider auch falsch. Die Spezifikation (sollte) muss den Lastbereich (Minimum und Maximum) festlegen. In diesem Bereich greift die Spezifikation.
Mit Warmlaufen meine ich, analog zum Auto, dass ich erst dann Vollgas gebe, wenn die Betriebstemperatur des Motors erreicht wurde.
Nachfrage: Klemmt deine Shift-Taste?

Offensichtlich gibt es kein solches Tool. Damit bin ich hier raus.
 
Die Bedingungen für das System legst du über die Einstellungen im BIOS fest und nicht über einen benchmark auf halbgas. Was da jetz ein z.b. cinebench mit viertel/halber/dreiviertel threadzahl über die Stabilität aussagen soll, macht für mich absolut keinen Sinn. Entweder läuft das System unter Volllast cinebench, Prime oder was auch immer rauf und runter, oder halt nicht. Die Tatsache, dass es ein tool wie du es dir vorstellst nicht gibt, sollte dir eigentlich Hinweis genug über die Sinnlosigkeit geben.
Ein PC muss nicht warmlaufen. Entweder liefert er ab, oder eben nicht und macht bye bye bluescreen. Keine Ahnung wie man darauf kommt.
 
:rolleyes:
ist gut, du hast recht Herr Systemtester und am besten den Rechner nicht über 3GHz takten solang er kalt is.
 
Weil bei Raumtemperatur supraleitfähigkeiten herrschen :LOL:
Nuff Said
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh