schrottiger dvi-adapter?

dmx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2001
Beiträge
626
Ort
egal
Hallo,

habe eben meinen zweiten Benq FP71G+ bekommen, soweit so gut. Mein erster war vorher an dem Analogausgang mit einem qualitativ hochwertigen Kabel angeschlossen. Spitzenbild! Als ich den zweiten dann per DVI-Adapter angeschlossen habe, fiel mir sofort auf, dass er bei grauen Flächen recht stark "flimmert" bzw wabert (von unten nach oben).
Nun gut, vielleicht ist es nicht die beste Idee, das 0815-Kabelchen, das beim Benq dabei war, auch noch mit dem Adapter zu verschlechtern. Also, das dicke Kabel an den Adapter und nochmal probiert. Und siehe da, unabhängig vom Kabel flackern beide Monitore (also jeweils der, der über DVI--> Analog angeschlossen ist). Liegt das jetzt am Adapter, an der Grafikkarte oder an was sonst? Das 0815-Kabel in Verbindung mit dem Analogausgang liefert ein akzeptables Bild (der zweite Monitor scheint mir trotzdem unschärfer zu sein als mein erster).
Kommt vielleicht der RAMDAC nicht zu Potte? Grafikkarte ist eine Gigabyte Maya Radeon 8500 128MB (2x400MHz RAMDAC). Kennt ihr gute Kabel oder sollte ich den Ansatz woanders suchen? DAnke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am Kabel liegt es sicherlich nicht.

Nur weil die Kabelindustrie jeden Unwissenden einredet Dünnkabel = Schlechtkabel muss das nicht stimmen ;).

MfG chris
 
Habe den Monitor jetzt nochmal an einem anderen PC getestet (Radeon 7000), und da ist das Bild noch grausiger (massives Ghosting). Ich denke mittlerweile, dass es ein Defekt des Monitors ist (sieht aus wie eine Phasenverschiebung über den ganzen Monitor hinweg, so 1,5px "Schleier"), ist nur die Frage ob Garantiefall oder Umtausch beim Händler! Schade, so schön Pixelfehlerfrei :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh