Schule und Server einrichten?

OTIS65

Enthusiast
Hallo,

ich arbeite an einer Schule und möchte dort in dem PC Raum wo
14 Rechner stehen einen Server einrichten. Bin aber auf diesem
Gebiet ein totaler Laie. Das Netzwerk ist schon eingerichtet. Es
gibt aber nicht immer einen Zugriff von allen Rechnern. Gearbeitet
wird mit Windows XP Pro. Ich möchte gerne in Zukunft einen
Server haben wo man dann die Rechner von einem Arbeitsplatz
aus warten, installieren und aktualisieren kann. Was wäre dafür
alles notwendig. Habe noch einen alten Rechner dafür zur Verfügung.

MfG
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell halte ich bei 14 Rechnern schon eine Verwaltung über ActiveDirectory für recht vernünftig, dann kannst du wirklich zentrale Vorgaben machen, User zentral verwalten und sogar eine kleine "Softwareverteilung" ist schon mit dabei.

Soll der Rechner auch zur zentralen Datenablage dienen? Ist idr. empfehlenswert, dann solltest du aber nicht allzu sehr an den Platten sparen.
Bei 14 Rechnern ist das noch überschaubar aber wenn alle gleichzeitig auf ein paar größere Dateien zugreifen bricht ne normale Desktopplatte von der Performance her völlig ein.

Wenn ich sowas in Angriff nehm dann würd ich's gelich gescheit machen da hast du auf Dauer mehr davon als wenn du dir jetzt irgend ne Bastelllösung hinstellst die nen Haufen Arbeit macht, auch wenns nix oder wenig kostet.

Ich kenn das noch ein wenig von einer Schule auf der ich mal war, der Lehrer der den Raum betreut hat war ständig dabei irgendwelchen Krampf auszubügeln den irgendwelche Schüler verbockt haben.
Wenn man dem vernünftig Herr werden will sollte man schon ernsthaft über ne vernünftige, größere Lösung nachdenken.

Erstmal: sicher dass du im richtigen Unterforum geschrieben hast? Ich lese nichts von Hardware...

Hallo,

ich arbeite an einer Schule...

Arbeiten? Als was? Lehrer, Schüler? Wenn Letzteres: lass es, denn Möglichkeit1: früher oder später wird die Schulleitung feststellen dass man sowas keinen Schüler machen lassen kann und dann doch ne Firma holen oder Möglichkeit2: das wird deine Haupttätigkeit und du hast keine Zeit mehr für was anderes (beide Möglichkeiten eigene Erfahrung).

Falls ersteres: Wenn ihr schon XP Pro einsetzt dann Bietet sich natürlich eine Active Directory Domäne an, also Windows Server ab 2000. Bietet dir schon viel an Verwaltungsmöglichkeiten (Gruppenrichtlinie, Zentrale Benutzeranmeldung und Rechteverteilung) zum anderen kannst du dir zusätlich noch SMS. Die Frage ist nur: lohnt sich das überhaupt für 14 PC's?

...Bin aber auf diesem
Gebiet ein totaler Laie...

Wenn du keine Ahnung von Servern bzw. Serververwaltung / Administration hast solltest du das lieber einen Kollegen machen lassen der davon Ahnung hat bzw. eine Firma beauftragen das zu machen...wenn du die möglichkeit hast dan besuch einen Lehrgang dazu, sonst wird das nix gescheites...

Grimmer schrieb:
Arbeiten? Als was? Lehrer, Schüler?

Wusste garnicht das man als Schüler Geld bekommt wenn man in die Schule geht :lol:

Auch wenns hier nicht ins Forum reingehört...

Was meinst du mit warten?
Du kannst theoretisch via RemoteDesktopVerbindung dich auf jedem Client anmelden und dann dort deine Programme installieren/aktualisieren und auch warten. Das sollte Problemlos möglich sein.

Des weiteren kannst du via RemoteUnterstützung auch den Schülern welche dann später mal am Client sitzen werden, highlive helfen. Sprich die Maus steuern und dehnen zeigen, was und wo zu machen ist.

Das klappt alles mit XP problemlos.

Was ich aber als problematisch ansehe, wenn der Server auch ne Fileserver Funktion haben soll, was sicher praktisch wäre, dann wird es mit XP eng, da du dort eben nur 10 gleichzeitige Verbindungen hast...
Besser wäre hier eine Windows 2003/2008 Server Version, sollte sogar für eine Schule mit Sicherheit günstig zu haben sein.

Dann könnte man das ganze auch gleich in ein Active Direktory heben usw...

Dann könnte man das ganze auch gleich in ein Active Direktory heben usw...
Active Direktory ist ja schön und bei 14 Clients sicher eine tolle Sache, ich denke aber dass er damit vollkommen überfordert ist. In der Theorie hört sich das alles so super an.
In der Praxis fangen für einen nicht Fachmann mit dem Active Directory die Probleme erst an. Hierfür ist schon ein wenig mehr Hintergrundwissen gefragt. Keine Frage wenn alles läuft ist es eine feine Sache aber so wie es der Thread Ersteller bechreibt wird das in einem totalem Chaos enden. Es ist dann letztendich doch ein wenig umfangreiche als den "Server" in das AD zu heben.

Active Direktory ist ja schön und bei 14 Clients sicher eine tolle Sache, ich denke aber dass er damit vollkommen überfordert ist. In der Theorie hört sich das alles so super an.
In der Praxis fangen für einen nicht Fachmann mit dem Active Directory die Probleme erst an. Hierfür ist schon ein wenig mehr Hintergrundwissen gefragt. Keine Frage wenn alles läuft ist es eine feine Sache aber so wie es der Thread Ersteller bechreibt wird das in einem totalem Chaos enden. Es ist dann letztendich doch ein wenig umfangreiche als den "Server" in das AD zu heben.

Neja ich sag mal so, ich hab Zuhause bei mir ein AD am laufen, ne wirklich große Sache ist das nicht, klar man sollte sich da vorher schon ein wenig einlesen, aber solange man die deutsche Version von Windows Server irgendwas einsetzt, bzw. gute Englisch Kentnisse bei ner Englichen Version mitbringt, hilft einem der MS Assistent eigentlich bei fast allem...
Wenn das AD einmal rennt, dann rennt es idR, es sei denn, am Server wird immer mal wieder rumgespielt, was man natürlich bei nem DC vermeiden sollte...

also wenn du es wirklich ernst meinst, nehm dir nen rechner klatsch W2k3 oder W2k8 rauf, richte nen DHCP-, DNS, Datei-Server ein und natürlich die Active Directory, damit kann man schon viel machen und um die Windowssoftware aktuell zu halten kannst du dann WSUS nehmen.. Um auch andere Software zu installieren/zu warten guck dir am besten mal opsi an..

würde das nicht machen, da liegt zu viel verantwortung hinter...hört ja mit dem aufsetzen nicht auf, musst dazu ne vernünftige Doku schreiben sonst rallt der nächste nix mehr der da hingeht usw.
Auch Sicherheitstechnisch ist Schule und so ne Sache da würde ich privat die Finger von lassen. Gerade wenn es dort dann darum geht Schülerdaten oder sowas zu verwalten, was du ja zwangsläufig tust wenn du da nen AD aufstetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh