schullaptop

grX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
4
soa nachdem die schule "bald" wieder anfängt muss ich mich jetzt ma wegn einem schullaptop umsehn.
also meine Vorstellung bezüglich der Ausstattung:
bin zwar AMD fan, aber hier im Mobile Segment doch ein Pentium-M
HDD >60 am besten 80 oder 100 GB
RAM: 512/1024, je nach Grafiklösung
Grafik: bei 512 dedizierter Speicher
bei 1024 shared auch möglich
ich möcht halt doch eher mobil sein, mit dem Ding, da ich auch im Zug den Laptop benutzen will. Aber naja zum. UT2k4 sollt schon auf 800x600 laufen (so spiel ich am Desktop auch, obwohl der 1600x1200 mit vollen details auch locker packt, aber man trifft einfach bei 800x600 besser xD).
Displaygröße: 15" oder 15,4" allerdings sollte das 15" schon mehr als 1024x768 bieten ^^
Akklaufzeit/Mobilität: naja es sollt im Officebetrieb schon >3h laufen
Markendislikes: kein Gericom/FSC
Preis: max. 1200/1300€

naja ich hoff ihr könnt mich da n bisserl beraten :) thx im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir nen Acer Aspire 1692 oder 1693

ich hab einen 1693
Technische Daten:
1,877GHz
1024MB DDR 2 Ram
80 Gbyte Festplatte
Radeon X700 128MB
15,4 Zoll 1280x800
....
 
akkulaufzeit Gaming: 2 stunden
akkulaufzeit Word: ca 3 sunden 30 minuten
 
Laptop für die Schule? Hab ich was verpasst? Damals hat man das noch mit Stift und Papier gemacht sowie guten Büchern. Ist nicht böse gemeint, aber was will man dort damit? Ich hätt vor n paar Jahren die Leute ausgelacht, die so n Teil mit in die Schule schleppen und würde es noch heute tun, wenn da jemand als einziger mit seinem Schlepptop in der Schule rumhocken würde.
 
@schwarzrotgold: sehe ich auch so. keiner braucht so ein gerät in der schule. ein paar schulen testen notebooks im unterricht, aber wenn das einer als einziger mit nimmt, hätten wir den vor einem jahr, in der 13, in der schule noch ausgelacht. es gibt einfach nichts, wo man das gebrauchen könnte, da auch die meisten schulen kein wlan haben. vielleicht um evtl. anzugeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Lehrer wär, würde ich das sowieso unterbinden, weil der Schüler durch das Teil viel zu sehr abgelenkt ist. Vor allem wenn es neu ist.

Was willst du denn mit dem Ding in der Schule? Ein Ebook für jedes Fach machen? Steck das Geld lieber in einen Bausparvertrag, damit bist du zur Zeit am besten beraten. (ist auch ein Stück Ernst im letzten Satz enthalten)

Wenn du dann später den Vertrag auflöst kannst du ja über weitere "sinnvolle" Anschaffungen nachdenken. Evtl. hast du ja dann eine Familie und steckst das Geld in ein neues Häuschen. ;) Geh wie alle anderen auch mit Papier und Stift zur Schule und pass auf.

Jetzt muss man hier schon Lebenstipps geben... :rolleyes:
 
mmhhhh. Kommt drauf an was er unter Schule versteht :)

Für meine Ausbildung an einem Berufskolleg als "Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung":fresse:, war ein Notebook eine Vorraussetzung.
 
Ich benutze mein Laptop auch in der Berufsschule, da wir auch WLAN haben. Es ist mittlerweile so, das die ausgelacht werden die keinen Laptop haben :asthanos:

Unser Lehrer findet es sogar gut, dass wir selber initative ergreifen und selber nach Sachen z.B. bei Wikipedia suchen...

@Topic Ich würde auch das Aspire 1693 empfehlen...
 
aaalso 1. bin ich Österreicher und geh in ne HTLBA (Höher Technische Bundes Lehranstalt) und belege dort die Fachrichtung IT
2. Is bei uns in der Klasse ein Laptop Pflicht, da wir keine Hefte/Bücher ab der 11. Schulstufe benutzen.

so far
 
grX schrieb:
aaalso 1. bin ich Österreicher und geh in ne HTLBA (Höher Technische Bundes Lehranstalt) und belege dort die Fachrichtung IT
2. Is bei uns in der Klasse ein Laptop Pflicht, da wir keine Hefte/Bücher ab der 11. Schulstufe benutzen.

so far

ql in so ne schule will ich auch...

aber mal im ernst, brauchst du wirklich so ein krasses pferd?

reicht da nicht ein gebracuhtes mit nix rießen grafik...?

oder zahlens die eltern eh :fresse:
 
grX schrieb:
aaalso 1. bin ich Österreicher und geh in ne HTLBA (Höher Technische Bundes Lehranstalt) und belege dort die Fachrichtung IT
2. Is bei uns in der Klasse ein Laptop Pflicht, da wir keine Hefte/Bücher ab der 11. Schulstufe benutzen.

so far

hmm das nenn ich mal geil, in welche HTL gehste denn? vielleicht kenn ich die ja ^^
 
Dann sag das doch gleich... :P Kauf dir lieber was zum arbeiten und nicht zum daddeln. Der Lüfter wird dich nur nerven. ;)
 
wenn die wollen das ihr Programme schriebt oder so, in der Schule, dann sollen die euch die Rechner stellen!

Für zuhause reicht ein Desktop.

Wie ist das mit eurem Unterricht? bekommt ihr ein PDF in dem ihr dann eure Aufgaben nach lest? Ich finde das ehrlich gesagt krank. Am Rechner ist man meist langsamer als mit Stift und Papier. Wieviele Stunden beschäftigen sich den mit IT, ist bestimmt nur die Hälfte und was da passiert kann man auch mit ner Tafel und einem Buch erklären. Wenn man prüfen will ob er es begriffen hat, soll er halb die Quelltext oder die Funktionsweise auf Papier bringen.
 
ähm vlt. mal einfach back 2 topic kommen, ich mein wir wollen jetzt ja wohl nicht ernsthaft über den Sinn von Notebooks diskutieren und ob´n "Schüler" sowat brauch, oder??
Ich mein das Spiel kann man auch umgekehrt spielen ;)

Empfehlen würde ich nen Acer TM8101 wenn du den in Ö künstig bekommst, hier wird er teils für ~1100€ abverkauft, isn klassisches Officegerät, solide aber mit ner X700 befeuert :d
Sonst halt Aspire/Extensa 1692/4101...
 
bei geizhals.at kann er ja einen Händler in Österreich suchen, der ein NB anbietet das seinen Anforderungen entspricht.

ACER ist immer schwer einzuschätzen, weil sie eigentlich oft nur herstellen lassen, aber es gibt geräte die gut sind, und andere die viele Probleme haben, teilweise große Hitzeprobleme, da muss man die PCMCIA Steckplatz aufmachen, damit er sich abkühlen kann.

ASUS dürfte noch ganz vernünfig sein, auch gutes Preis Leistungsverhältnis.

Wenn die Grafikleistung nicht so einscheident wäre, Samsung.

Vielleicht noch Toshiba, aber da sollte man vorher sich in Foren wie Chip oder so erkundigen, mit denen gab es viele Probleme

Als Schüler kannst du dir auch ein IBM zulegen, allerdings ist dann die Leistung nicht so prall, z.b www.notebook4u.at

oder du must dir hier mal den Beitrag über die Cebop dinger ansehen.
 
@ grX

in welche HTLBA gehst du (ich meine den Ort)

Und an alle ich komme jetzt in die 10te schulstufe einer Computerfachschule und bei uns in der klasse hat fast jeder nen Laptop (Es kommt auf den Schultyp drauf an) !!!

mfg SOnnY
 
und @ Milhouse!

Also ich weis nicht wie schnell du schreibst am Pc, aber 1nes kann ich dir sagen:
Wenn man das 10 Finger System beherscht ist man am PC sicher doppelt so schnell wie mit der Hand!
 
@SOnnY--

könntest du mal die edit funktion benutzn? oben erst ein tripplepost und jetz nochmal n doppelpost:rolleyes:
 
10 Stufe einer Computerfachschule? Was ist das denn? Sowas gibt's in good vergammelt germany nunmal nicht ;) Bei uns ist Laptop noch nichtmal an der Uni pflicht, obwohl dort viele einen haben. Meinen Eltern versprach man vor nunmehr über 15 Jahren das das Gymnasium auf das ich ging eine "topaktuelle und schweineteure Rechnerausstattung" hätte. Bis ich dann drandrufte (muss wohl 1994 gewesen sein), in der 5ten ausgeschlossen ;) waren die 286er hoffnungslos veraltet, die nächsten Rechner waren eine Schenkung einer Firma und entsprechend vergilbt und ebenso veraltet. Und als ob das alles nicht reicht haben mir ein kurzaufenthalt von 1 Jahr und mein jetziges Studium an der Uni bislang gezeigt das ich an meinen "Ausbildungsstandorten" irgendwie die Entwicklung verschlafen habe. Informatik lernte man vor 4 Jahren noch an Pentiums mit weniger als 300Mhz, in anderen Fächern arbeitet man bis heute fast grundsätzlich an "Privatschenkungen" das heisst mehr als 200Mhz sind da nicht drin. Wenn man an den Dingern mal was ausdrucken muss grenzt es schon an ein wunder wenn es mal klappt (auch wenn man von Windows 95/98 Blaufenstern + Kollegen absieht die irgend einen schwachsinn darauf installieren der wohl niemals laufen wird). Zusammengefasst, wärend mein Heimrechner von 1993 an mindestens alle 3-4 Jahre topaktuell war hinkt man beim Studium oder auch in der Schule bis zu 10 Jahre der Technik hinterher. Wenn ihr mich fragt sollte es nicht nur verbilligte Software sondern auch extrem verbilligte Laptops für Schüler und Studenten geben, die halbe Welt (Asien, USA) ist dabei wohl besser ausgestattet als wir hier in Deutschland, sponsoring macht's möglich.
Und das "in der Schule" braucht man keine Rechner Argument zieht irgendwo nicht, an der Uni ist PC Kenntnis pflicht und sorgt wohl noch immer bei manchen Computerignoranten für schlaflose Nächte wenn sie mal ein Referat tippen und ausdrucken sollen. War es in der Schule noch streng verboten das Internet als Recherchequelle zu suchen durfte ich bereits mein erstes Hochschulreferat komplett aus dem Netz suchen und es war "ausrücklich erwünscht" das Medium zu nutzen. Verstehe das wer will, wir haben eine Bildungsmisäre und die fängt bei konservativen Lehrern an.

grX, sei stolz auf dein Land, dort läuft es scheinbar besser als hier (so ein Lehrweg zeigt das wohl überdeutlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns an der FH kann ich mich nicht beklagen was die Rechentechnik angeht, in Bibo haben wir jetzt AMD64, also als alt würde ich die nicht bezeichnen

@SOnny
wenn man nur Text schreibt ist das richtig, aber wenn man viele Skizzen und Diagremme zeichnen muss, ist mal mit anhand immer schneller, zumindest habe ich noch keine Programme gefunden die schneller sind als eine Handskizze
 
grX schrieb:
soa nachdem die schule "bald" wieder anfängt muss ich mich jetzt ma wegn einem schullaptop umsehn.
also meine Vorstellung bezüglich der Ausstattung:
bin zwar AMD fan, aber hier im Mobile Segment doch ein Pentium-M
HDD >60 am besten 80 oder 100 GB
RAM: 512/1024, je nach Grafiklösung
Grafik: bei 512 dedizierter Speicher
bei 1024 shared auch möglich
ich möcht halt doch eher mobil sein, mit dem Ding, da ich auch im Zug den Laptop benutzen will. Aber naja zum. UT2k4 sollt schon auf 800x600 laufen (so spiel ich am Desktop auch, obwohl der 1600x1200 mit vollen details auch locker packt, aber man trifft einfach bei 800x600 besser xD).
Displaygröße: 15" oder 15,4" allerdings sollte das 15" schon mehr als 1024x768 bieten ^^
Akklaufzeit/Mobilität: naja es sollt im Officebetrieb schon >3h laufen
Markendislikes: kein Gericom/FSC
Preis: max. 1200/1300€

naja ich hoff ihr könnt mich da n bisserl beraten :) thx im vorraus
um es ehrlich zu sagen, ein solches gerät existiert nicht.

du erwartest hohe leistung, viel speicher, lange akkulaufzeit, großes display aber gleichzeitig mobilität. sowas gibt es leider nicht wirklich, schon gar nicht zu dem preis. du solltest dir überlegen was du wirklich brauchst und OB du es wirklich brauchst.

denn um ehrlich zu sein, ich könnte mit nem notebook in der schule nichts anfangen, ausser, man verwendet gemeinsam spezielle programme die man noch im unterricht testen muss. jeder mit nem collage block & stift ist schneller, grade auch bei auf den tafeln eingebundenen grafiken.

solltest du wirklich ein nb für schulische zwecke brauchen würde ichd ir nen subnotebook empfehlen, die sind klein, leicht , ausdauernd und vor allem MOBIL. zuhause packste nen externen großen tft dran und kannst bequem weiterarbeiten. ein notebook das gleichzeitig auch noch fürs daddeln genutzt werden soll wird direkt viel teurer, häufig lauter und vor allem schwerer.
 
also unsere klasse ist ab nächstem jahr ne laptopklasse also brauche ich einen !
ich komme übrigens auch aus Österreich !

@ NackterGolfer:
2 JhAre Kindergarten
4 Jahre Volkschule
4 Jahre Hauptschule
und jetzt komme ich in die 2te klasse Fachschule für Datenverarbeitung
und ab da ist bei uns ein laptop notwendig !

und @ Frankenheimer:
so nen Laptop gibt es [z.b. Acer Aspire 1693]
 
SOnnY-- schrieb:
also unsere klasse ist ab nächstem jahr ne laptopklasse also brauche ich einen !
ich komme übrigens auch aus Österreich !

@ NackterGolfer:
2 JhAre Kindergarten
4 Jahre Volkschule
4 Jahre Hauptschule
und jetzt komme ich in die 2te klasse Fachschule für Datenverarbeitung
und ab da ist bei uns ein laptop notwendig !

und @ Frankenheimer:
so nen Laptop gibt es [z.b. Acer Aspire 1693]
das acer aspire 1693 ist mir bestens bekannt weil ich darauf schonmal windows eingerichtet habe für nen freund. allerdings hatte er andere prioritäten gesetzt als die oben angesprochenen. es sollte nämlich als desktop replacement system eingesetzt werden das zum großteil der zeit direkt am netz hängen weil es auch grade durch seine hardware als pc ersatz sehr gut geeignet ist. für ein notebook mit dem ich jeden tag aber möglichst mobil sein möchte finde ich es aber völlig uninteressant, schon allein durch das große und breite display ist es ungeeignet.
das display hat zwar brilliante farben, spiegelt aber sehr stark, ebenfalls ein dicker minuspunkt für ein gerät das an vielen orten mit unterschiedlichen lichtverhältnissen eingesetzt werden soll. ausserdem wird man wohl kaum für office diese rechenleistung brauchen was zusätzlich geld kostet und akkuzeit raubt.

ich halte MOMENTAN für solche zwecke einfach eine splittung der systeme für die beste lösung. ein von der leistung an die bedürfnisse angepasstes notebook das eigentlich hauptsächlich zum schreiben geeignet ist und für zuhaus, wenn man denn unbedingt spielen will ein normaler desktop pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir da nur zu einem notebook von samsung aus der x20 reihe raten. z.b. das 1600V (gibt es zu deinen preisvorstellungen mit der dockingstation bei studentbook) oder das 1730V. da haste eine recht mobiles book mit guter qualität zu einem relativ moderaten preis. ob dadrauf auch UT läuft weiss ich leider nicht, da ich keines dieser notebooks besitze(hab das x20 1730).

gruss

Ali2k
 
joa mit dem X20 1600V hab ich eh schon geliebäugelt, allerdinngs war ich mir nicht sicher ob V oder II(oder III kA) nehmen sollte. Hab gehört, der mit der Onboard Grafik läuft im Offce Betrieb mit gedämmten Monitor (aber scho noch so, dass ma was erkennt xD) ca. 5:30, der mit X600 läuft 4:30. Das sind aber jetzt keine Händlerangaben, sondern das sind Testergebnis.

@Frankenheimer: das mit dem Display is so ne Sache. Mir persönlich wär ein Subnotebook eh am liebsten, aber von der Schule aus, sollen die Monitore mind. 15" haben :( noch ein Vorteil vom x20, es is nich so ein dummer Breitbild teil... ^^

@Sonny: ich komm aus Wels und geh eben auch in die HTL dort

wegen des Unterrichts mit dem Laptop würde ich noch gern sagen, dass wir den Unterricht komplett am Laptop abwickeln, dass ich denk ich ma schneller tippen als schreiben kann (vor allem lesbarer xD) und das vor allem in den Fächern, in denen wir viel ausschließlich mit PCs arbeiten, der eigene Laptop viel praktischer is. Bis jetzt musstern wir immer in einen der vielen PC Räume und dann meistens noch mit ner dummen Wechsel-Hdd herumhantieren...nervig! vor allem wenn dann irgendein vollidiot aus der höheren Klasse die HDD formatieren musste, weil das Linux, dass er benutzt (die HDDs werden von mehreren Leuten benutzt) nicht funktioniert...

naja ich hab nix gg Laptops an der Schule xD und das mit dem Gamen is net so wichtig...hab ja auch noch RL und wenn ich gamen will, geht das ja hier am Desktop auch. Aber schonma danke wegen den vielen Antworten, freut mich so n aktive Forum gefunden zu haben. ^^
 
Mensch Junge red kein blech.
Hast wohl kein Steno mehr gelernt. Na das waren Zeiten, und ich wette mir dir das ein guter Stenograf eher doppelt so schnell wie PC schreibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh