Schulnetzwerk mit Linux errichten - Anregungen gesucht!

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Hallo Community,

im Computerraum meiner Schule sind neue Rechner eingetroffen. Nun sind ~12 alte Rechner übrig und ich soll mit denen einen zweiten Computerraum auf Basis kostenloser Software errichten.

Die Rechner besitzen alle die gleiche Hardware:
- PIII, 866MHz
- 256 MB RAM

Als Betriebssystem habe ich mir Linux ausgesucht. Welche Distribution weiß ich noch nicht genau. Ich dachte da könntet ihr mir evtl. helfen ;)

Um mich mit Linux etwas vertraut zu machen, habe ich als erstes mal Linux auf meinem eigenen PC installiert und mich die letzten Wochen damit befasst.

Nun will ich das Projekt angehen (ich hab hier 2 Rechner von der Schule um einen Server und einen Client zu installiern, die HDD des Clients soll dann geklont und auf die anderen clients übertragen werden).
Aber erstmal muss alles hier bei mir im kleinen Stil funktionieren.

Nun die Frage, wie ist das zu realisieren?
Welche Distribution eignet sich als Server / Client?

Einen Terminal Server mit ThinClients würde ich ausschliessen, da mir die Rechner als Thinclients zu schade und als Server zu schwach erscheinen.

Was meint ihr?
Ich freue mich auf Eure Mithilfe und hoffentlich zahlreiche Antworten!

Schönen Abend noch!
Gruß,
-=Clawhammer=-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das "Dein Projekt" oder willst du das ganze mit den Schülern gemeinsam erarbeiten?

Bei ersteren würd ich zu Ubuntu raten --> geht fix; für ne Schule wirst du auch kaum externe Repos brauchen (kein Multimediarotz aus externen Repos, der spätere Distupgrades behindert).

bei letzteren würd ich zu Gentoo raten (exellente Doku; DistCC) --> interessante Lernerfahrung...

kommt natürlich auch nen bissl auf die Schulform an; für Gentoo - im Rahmen ein Unterichtsprojektes - sollte man schon EDV-technisch fitte und interessierte Schüler im Kurs haben...

Ist das "Dein Projekt" oder willst du das ganze mit den Schülern gemeinsam erarbeiten?

Bei ersteren würd ich zu Ubuntu raten --> geht fix; für ne Schule wirst du auch kaum externe Repos brauchen (kein Multimediarotz aus externen Repos, der spätere Distupgrades behindert).

bei letzteren würd ich zu Gentoo raten (exellente Doku; DistCC) --> interessante Lernerfahrung...

kommt natürlich auch nen bissl auf die Schulform an; für Gentoo - im Rahmen ein Unterichtsprojektes - sollte man schon EDV-technisch fitte und interessierte Schüler im Kurs haben...

ist mein Projekt ;-)

Ubuntu würde sich natürlich anbieten, da ich mit Ubuntu selbst schon Erfahrungen gesammelt hab. Hab's seit 2 Wochen hier am laufen und schon sehr viel über Linux gelernt...

ist mein Projekt ;-)

Ubuntu würde sich natürlich anbieten, da ich mit Ubuntu selbst schon Erfahrungen gesammelt hab. Hab's seit 2 Wochen hier am laufen und schon sehr viel über Linux gelernt...

Schau doch einfach mal in die (imho exellente) Gentoo Doku und "Bild dir deine eigene Meinung"...
;)

--> http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml
das was mich daran gereizt hat, ist das man quasi sein eigenes, individuelles System, wie mit nem Lego-Technik Baukasten selbst aufbaut...
Ubuntu ist eher "Playmobil".

Ubuntu ist der Top-Down
--> fertiges System, das ich meinen wüschen anpassenen muß...

Gentoo der Buttom-Up
--> Ich baue mir "mein System" selbst auf
- Ansatz

Ubuntu kann konfiguriert werden; Gentoo will/muß konfiguriert werden...

Ich bin selbst selbst (privat) bei Gentoo gelandet, weil ich beruflich als WinAdmin mein Brot verdiene und ich privat etwas suchte, das mich EDV-technisch herausfordert --> nach 8-10h Arbeit min Windoof XY, muß ich das nicht auch privat haben...

über die distri würde ich mir relativ wenig Gedanken machen . imho würde ich zu etwas Debian basiertem tendieren , vermutlich ubuntu.

In der Ubuntu Familie gibt es auch eine Distris die für Schulen / Bildungseinrichtungen erstellt wurde --> Edubuntu.

Vorallem würde ich mir über folgende Sachen Gedanken machen:
-Netzwerkdruck : klar Cups
-File Server : Samba / NFS ,
-Sicherheit /auth , also login auf jedem Rechner möglich mit /home auf Fileserver
-evt. Paketspiegelserver , automatisch updates (aptitude, apticron)
-Sicherheit : Netzwerkaufbau, firewall , ids , clamav

Natürlich muss man sich die Frage stellen wofür man überhaupt einen Computer raum braucht: Software
z.B.:
-CAS (maple , oder was freies)
-chemie (kalzium ?) , hab keine ahnung von chemie
-Informatik : evt. eclipse, kdevelop, oder einfach einen editor +gcc (je nachdem was / wie gemacht wird)

skolelinux könnte für dich interessant sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh