[Business] Schulnotebook bis 300€

Daunti

Urgestein
Hallo ich suche ein Notebook für die Schule

Must Have:
-Intel Core i5/i7 ab Sandy
-12-14"
-4GB RAM
-2,5" SATA Platz für SSD
-USB 3.0
-Gute Akkulaufzeit
-Deutsche Tastatur (oder mit Umbau)

Nice to Have:
-Auflösung >=1600x900
-Tastenbeleuchtung
-Fingerabdruckscanner

Muss nicht neu sein das Gerät

Mein Augenmerk ist schon auf Lenovo T430 und X220 gefallen, die sich in dem Preisrahmen bewegen
worauf muss man achten und welche Alternativen gibt es dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standard in dem Preisbereich sind Dell E6420, gibts mit 1600er Display erfahrungsgemäß für 280€ etwa.

Die Tastatur sieht irgendwie nicht so hochwertig aus. Hast du da Erfahrungen im Vergleich zu Lenovo?
Außerdem hat das Ding laut Chip kein USB 3, aber woanders hab ich das Gerät mal mit USB gesehen.

Die Lenovo-Tastaturen von heute, haben mit den ThinkPad-IBM-Tastaturen von damals, wenig gemein. In den letzten Rechner-Generationen gaben sich da die Qualität von Dell- und Lenovo-Business-Geräten wenig. Mal waren die, mal die anderen besser...

Such dir ein Gerät das du befingern kannst und entscheide dann. 'ne Tastatur aus der ferne über Fotos zu beurteilen ist kaum zurückführend.

USB 3 gab es erst eine Generation später. Kostet im Zweifel Aufpreis.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Die Lenovo-Tastaturen von heute, haben mit den ThinkPad-IBM-Tastaturen von damals, wenig gemein. In den letzten Rechner-Generationen gaben sich da die Qualität von Dell- und Lenovo-Business-Geräten wenig. Mal waren die, mal die anderen besser...

So schlecht sind die neuen Tastaturen auch nicht... Ich finde die alte Tastatur nicht viel besser als die des T430.

@ Topic
Das T430 wirst du nicht für 300 Euro mit der gewünschten Ausstattung bekommen.
Ich kann es echt empfehlen...

Dell Latitude E6430 Core i5 2,6 GHz 14,1" 1600x900 4GB 320GB DVD WIN7 HDMI 5397063376292 | eBay

Auch bei den Anschlüssen bleibt vieles beim Altbekannten. Bis auf die Tatsache, dass nun, im Gegensatz zum Vorgänger (E6420), der viel schnellere USB-3.0-Standard unterstützt wird (2 Ports auf der rechten Gehäuseseite), bleiben die gebotenen Anschlüsse und deren Positionierung identisch. Diese Neuerung räumt einen großen Kritikpunkt des Vorgängers beiseite, der USB 3.0 nur per Adapter aus dem Zubehörhandel bereitstellte. Dieser musste jedoch gegen das optische Laufwerk getauscht werden, was logischerweise einige Kunden auf die Barrikaden trieb und auch bei uns im Forum nicht unumstritten war.

Test Dell Latitude E6430 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Besser ist da nicht!

DELL Latitude E6320 E6420 E6520 E6330 E6430 E6530 E-Bay USB 3.0 Expansion Module | eBay

Könnte man fürs E6420 zwar auch nehmen, würde Ich aber nicht machen...

Und was soll alles mit dem Gerät gemacht werden?
Warum muss es ein i5/i7 sein?

Also neben dem üblichen Zeug wie Office soll noch ein bisschen programmiert werden mit
Visual Studio (wenige hundert Zeilen Code). Minimales CAD steht in der Zukunft auch noch im Raum.
Also nichts besonderes, aber auf die Leistung unter den genannten CPUs will ich nicht gehen.

So ich hab jetzt die gefunden:
Lenovo Thinkpad T430 Notebook Intel Core i5 2 x 2,5 GHz 4 GB RAM 320 GB HDD UMTS | eBay
Hat alle Must Have Punkte und eine beleuchtete Tastatur lässt sich einbauen falls sie es hier nicht ist.
Lenovo ThinkPad T420s Intel i5 2,5Ghz 4Gb 240Gb SSD WebCam UMTS Win7Pro x64 T430 | eBay
Passt eigentlich auch alles und es hat ne SSD.
Aber wegen einer beleuchteten Tastatur konnte ich nichts finden weil ich nicht weiß o mit Tastaturbeleuchtung die eine Lampe gemeint ist.

Hallo,

zu den Thinkpads:

Ich würde, wenn es schon ein T430 sein soll, eins mit i5 oder i7 aus der dritten Generation suchen.
Die Grafikleistung ist bei der dritten Generation deutlich höher als bei der zweiten Generation. Zumal auch CAD damit gemacht werden soll, schadet dort die zusätzliche Leistung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo gut dann passt so eins für 250 ja dazu dann noch ne SSD und eventuell nen neuen Akku und die beleuchtete Tastatur.

Dann könnte aber auch was mit dedizierter Grafik besser sein, oder? Einen der Dells mit Quadro?

Außer CAD braucht ja nichts wirklich Leistung, das gleiche lief hier mit einem alten C2D^^

X220/X230 sag ich nur!
Kann mal auch mit aufn Schulhof genommen werden und am Schreibtisch einfach über Dock an ein TFT.
Im Subnotemookbereich kenne ich keine Modelle die so klasse.

Das X230 ist neuer und hat auch optional eine beleuchtete Tastatur, HD4000 Graka und gute Cpus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh