[Projekt] Schulreferat - Einige Fragen :)

r3c0nn3ct

Enthusiast
Hallo,

Da ich und r3z0r für ein Schulreferat arbeiten und uns noch einige Fragen offen bleiben, fragen wir einfach mal hier nach :d

1. Vor und Nachteile zwischen Tauch und normal Pumpe.

Weitere Fragen folgen.

Danke für eure Hilfe :)

r3c0nn3ct & r3z0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ausser das die eine frei aufgebaut werden kann und die andere versenkt werden muss, gibt es keine.

Hi,
also ich kann mir nur vorstellen das die Tauchpumpe in punkto Geräuschentwicklung unter Umständen einen Vorteil haben könnte.
Hängt aber von der Pumpe und der Einbauweise ab.

Ansonsten kann man nur noch darüber streiten was optisch ansprechender ist.

Wollt ihr uns nicht mal verraten um was das Referat gehen wird? :)

MFG Matze

tauchpumpen sind theoretisch leiser durch den wassermantel. problem dabei ist, dass die pumpen dann durch die größe schlecht zu entkoppeln sind und mehr vibrationen auf das gehäuse übertragen.
ein vorteil ist der eingebaute AGB, man spart platz und 2 anschlüsse.

es gibt auch tauchbare pumpen. diese müssen also nicht unbedingt unter wasser liegen, können es aber. das wäre zum beispiel eine aquastream rev 3,5.

größtes thema ist bei pumpen die mögliche entkopplung und da sind tauchpumpen nicht die einfachste wahl. da würde ich den schwerpunkt der aussage im referat setzen.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Es geht im allgemeinen um PC-Kühlung in dem Fach "Wahlplicht" Klasse 9.

Ausgesucht haben wir uns da Wasser, Luft und "extremkühlungen" :)

Ziel ist eine Powerpointpräsentation in ca. 1 Monat + Vortrag zu erarbeiten.

Danke schon mal für die Antworten :d

Ich habe noch ein 2-Jahres altes Referat über Wasserkühlungen. Ist zwar recht einfach gestrickt, aber eigentlich ganz nett! Falls ihr das haben möchtet, einfach ne PM :wink:

Wäre nett, wenn wir es zu anregungszwecken benutzen dürften :wink:

ne getauchte pumpe ist wenn man sie nirgends anliegen lässt meist leiser und wird auch dirch das wasser besser gekühlt, man hat auch das problem nicht das die pumpe das wasser nicht erst über einen schlauch ansaugen muss, das können nämlich die ganzen wakü pumpen nicht

Nochmals danke für die Antworten, wenn ihr euch für unsere Arbeit interessiert, verfolgt doch einfach den Thread, die fertige PowerPointPräsenation, werden wir hier in diesem Thread veröffentlichen :)

Ich habe hier eine schöne Kreislaufzeichnung aus André´s Referat, kann man die Pfeile vielleicht noch irgendwie animieren und dann als Gif speichern ? :)

Wäre sehr geil, wenn irgendwer das hinbekommen.

kreislauf6dg.jpg

ich hoffe mal nicht, dass "blau" kaltes und "rot" warmes Wasser bedeutet :cool:

Denn wie wir ja alle mittlerweile mit Sicherheit wissen, gibt es diese Zustände in einem geschlossenem System nicht, die Wassertemperatur ist im ganzen Kreislauf annähernd gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Um es den Dummen klar zu machen ist es mit Farben besser :lol:

Genau, ich glaube die die da sitzen, habe so viel Ahnung davon wie ein 80 Jähriger Opa :coolblue:

Wir weisen nartürlich darauf hin, das die Wassertemp einhaltlich im ganzen System ist :wink:

Warum denn die Dummen dann auch dumm sterben lassen :P

Also zu Anschauungszewcken ist es so wahrscheinlich einfacher, aber ich wirds einfach der Richtigkeit halber erwähnen

EDIT
Sehr gut :bigok:

Der Unterschied vor/nach Radi beträgt ~1°

Tolles Thema ich wünschte sowas könnte ich auch machen. 9. Klasse? Vielleicht RS - Technik? Die Prüfung ist doch erst nächstes Jahr o_0

Es ist einfach ein Referat im Unterrichsfach "Wahlpflicht Physik/Chmie", durften dank eines sehr guten Lehrers Thema frei wählen, sonst gibts sowas bei uns auch nicht :(

dann geht aber auch auf die gemeinsamkeiten/unterschiede zu einer heizung ein - das dürfte euch zusätzlich punkte bringen, auch wenn ihr auf schwerkraftheizung eingeht ;)

Glaube ich nicht, das Thema ist ja PC-Kühlung mit Unterpunkten wasser,luft und extreme kühlung ;)

Also Vergleiche kann man da einige machen, hab durch meine erste Wasserkühlung erst so richtig das Prinzip von einer Heizung, eines Kühlschranks oder einer Autokühlung verstanden...Ist ja im Grunde genommen ein und dasselbe, nur mit der einen oder anderen hinzugefügten Komponente oder einer anderen Kühlflüssigkeit (z.B. beim Kühlschrank der Kompressor).
Glaubt mal, ich wette selbst in eurem Chemie/Physikkurs wissen 50% noch nicht, wie ein Kühlschrank funktioniert (zumindest, wenn ihr so ein Thema nicht gerade durchgeniommen habt ) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch so, ich sage mal so, es gibt immer "Experten" auf einigen Gebieten, ich und r3c0 sind es halt beim Wissenstand der Klasse im Thema PC, 2 andere beschäftigen sich z.b. den ganzen Tag mit einem sterlingmotor, weiß zwar nicht was daran so spannend ist, aber die bauen den nach aus Dosen etc. :fresse:

nett :coolblue:

ich finde, wenn ihr das thema wakü ansprecht, dann müsst ihr mindestens zur einleitung das stichwort heizung erwähnen. das gehört nunmal einfach zur geschichte dazu. schließlich hat man wakü nicht gerade erst erfunden - das gabs schon, als die pcs noch gebäude waren. das gehört einfach dazu und wenn ich leerer :coolblue: wäre, dann würde ich euch nen punkt abzug geben, wenn ich das nicht hören würde (und es noch dazu wissen würde)

hab viel mit heizung zu tun und das prinzip ist wirklich das gleiche: eine hitzequelle, eine pumpe, ein radiator.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh