Schulrouter Plus

nate`

Neuling
Hallo!

Das hier ist möglichweise nicht das richtige Forum, jedoch habe ich auch keins gefunden, dass besser wäre.

Ich bin eben beim Surfen auf den Schulrouter Plus gestoßen, einen auf IPCop basierenden Router der an Schulen eingestetzt wird.

Hier ein Bild:

titelbild3.jpg

Ich frage mich, was das für ein Gerät ist. Von Aufbau sieht es ja wie ein Igel-Thin Client aus, dem eine 4-Port-Netzwerkkarte verpasst worden ist.

Davon, dass das Gerät hardwaretechnisch völlig überdimensioniert ist als Router mal abgesehen (DVI, Sound, USB, ...).

Hat evtl. jemand mehr Informationen zu dem Gerät oder eventuell einen Link, wo man Preise, Hardwaredetails etc. einsehen kann?

Greetz!

nate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergleichbar mit barebones. haben jedoch keine festplatte sondern speichern die daten direkt auf einem server. KEIN ROUTER! Und wo siehst du 4 Netzwerkports? Ich sehe 4 USB Ports ...

ich seh die lan ports!
und denke ehr dass der ne compact flash karte drin hat
also durchaus ok das teil, wenn du kein wlan brauchst :o

einziges kriterium ist jetzt noch der preis ;-D

Oha, sogar für IPCop farblich gekennzeichnet das ganze.
Rot, Orange, Blau, Grün.

Der müsste nur noch wneig verbrauchen und eine mini pci Karte aufnehmen können, dann währe er genial.

IPCop ist eh ein Traum

Edit: Habe mal etwas gegoogelt.
Da standen dann ruckzuck 1000€ usw mit 3 Jahren Support.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass er ne Flash-Karte drinne hat, ist klar. Das macht die Sache auch interessant, weil er komplett lautlos ist. Preislich gehts wohl auch, schätze mal so 200€.

Aber um auf meine Frage zurückzukommen, hat jemand genaue Hardwaredetails oder kennt jemand einen Shop, der die Dinger anbietet? Ich hab zwar nen guten Router zu Hause, aber die Kiste interessiert mich irgendwie :-)

So wie ich das gesehen habe, bieten die das Teil nur mit Vertrag an.

CF ist sone Sache, da muss man die Schreibzugriffe sehr stark minimieren, da die Karte sonst ratz fatz übern Jordan ist.

Für die Minimierung der Schreibzugriffe auf die CF-Card gibts extra Mods fürn IPCop die dann mit ner RAMDISK arbeiten und die Logfiles etc. nur alle Tage oder bei Bedarf und beim runterfahren auf die Karte schreiben.

Hab selber nen IPCop laufen auf nem Celeron 400 ohne Graka mit 2 3Com NICs (ca. 30-35 Watt im Betrieb), leider noch mit ner rel. lauten älteren Fujitsu IDE Platte mit 2,1 GB und überleg auch hin und wieder ob ich nicht nen Umbau auf Compact Flash machen soll.

Find die Anschaffung neuer Hardware für den Cop besonders im privatbereich ziemlich überzogen, bis man die Stromersparnis von vielleicht 20 Watt wieder drin hat dauert's ewig.
Außer man macht wirklich einen auf extrem sparsam.

@H M Murdock

Ich habe momentan noch nen 1133er P3 Tualatin als Cop. Was da möglich ist, weis sich selber, ich wollts nur erwähnt haben.

Ich möchte meinen auch noch umbauen, weil 56 Watt zu viel des guten sind.
Ich werde mir ein Alix1c kaufen und das bekommt ein internes USB DSL Modem (mit 768er DSL prblemlos möglich) und eine W-Lan Karte, somit kann er auch gleich den AP machen.
Das ganze auf ner 2,5" HDD mit Proxy und Axel verbraucht dann keine 10 Watt und da skann dann auch auf den Deckel meines Vaters gehen ;-)

Ja die Transcend Dinger hab ich mir auch schon überlegt, hab eh 2 IDE Kanäle da kann ich das CD-ROM bei Bedarf auch an den 2. IDE Kanal stecken (hängt im Normalbetrieb nicht am Strom).

Klar braucht n alter PC immer noch mehr Strom als n super sparsamer, die Anschaffungskosten fallen aber weg.
Man muss halt das Glück haben dass man ne passende Basis übrig hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh