Schulungen - Brauche ich ein Gewerbe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

187nitro

Enthusiast
Hallo liebe Community,

habe mir gedacht als Nebenverdienst Schulungen in Sachen PHP - MYSQL - Webhosting zu geben, allerdings nur für Privatpersonen und nicht für Firmen. Würde dann eine kleine Anzeige in die Zeitung setzen usw.

Ich habe nicht vor Rechnungen zu schreiben sondern fast "freundschaftlich" gegen kleines Geld Beratungen und Hilfestellungen zu geben.
Meine Frage, brauche ich dafür ein Gewerbe? Wenn ja, wie teuer ist so eine Anmeldung?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst Du denn da an Umsatz? Die Anmeldung für ein Kleingewerbe kostet 20,--€. Dann kommt die IHK und im Zweifel noch die Krankenkasse um Beiträge zu kassieren. Geht bestimmt auch ohne Gewerbeschein, aber Du kannst keine Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer ausstellen.

Denk für deine Antwort!
Also ich möchte damit nur etwas Geld verdienen neben dem Studio. Sagen wir maximal 200€ im Monat? Vorteile, ich kann mir die Termine legen wann ich Zeit habe.
Wie gesagt, würde in die Zeitung eine Anzeige machen und eine kleine Webseite, wo ich eben anbiete PCs vor Ort zu reparieren oder bei Webprojekten zu helfen (schulen).
Würd das nicht im großen Stil machen, sondern wirklich nur nebenbei.

Rechtsberatung ist hier nicht erwünscht :wink:

Und daher closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh