Schulungsrechner Linux schreibgeschützt

fanthomas

Enthusiast
Hallo.

Ich habe hier einige alte Laptops (ca. > 8 Jahre alt), die zu Schulungszwecken eingesetzt werden sollen.
Die Laptops sollen mit einer Linux Distri laufen und nach jedem Herunterfahren und Neustart wieder jungfräulich sein.
Also so ähnlich wie früher die "PC-Wächter Karten", nur ohne Hardware.

Meine Idee wäre, ein Linux-Live System immer von Festplatte booten zu lassen.
Hat jemand eine Idee, wie man es so einrichtet, dass die Nutzer jeden erdenklichen Unsinn machen könnten und die Distri nach dem Neustart immer wieder gleich sauber startet?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnliches habe ich schonmal gebaut.
Damals konnte ich auf dem Mainboard per Jumper die Platten am IDE Anschluss am Mainboard auf Readonly jumpern.
Aktuell benutze ich in der Verwandtschaft -für onlinebanking- USB Sticks mit Umschalter für schreiben und lesen, wo der Schalter per Isolierband verklebt ist.
Für Updates muss dann das Isolierband weg, dafür ists bei jedem Boot wieder frisch.

Ob es SSDs gibt denen man ähnliches beibiegen kann? Ansonsten einen USB Stick nehmen und nach innen verlegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh