Schutzfolie für Smartphone Display?

Andre89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
185
Ort
Saalfeld/Thüringen
Hi,
Ich habe auf meinem Galaxy Note 4 extra eine Schutzfolie von Crocfol drauf gemacht.Von vielen Leuten habe ich schonmal gehört dass man auf einem Smartphone gar keine Schutzfolie mehr braucht,da angeblich viele Smartphones sone Art wie Gorilla Glas haben und dort keine Kratzer drauf kommen könnten.Stimmt dies ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sone Art Gorilla Glas ?
Du kennst doch bestimmt Google.
Da kannst du ganz schnell heraus finden welches Glas dein Handy hat und dann danach gucken wie stabil das ist. Ich empfehle dazu dann vllt den Youtube Channel von JerryRigEverything.

Antwort in kurz: Nein eine Schutzfolie ist nötig.
 
@Gubb3L: Du meinst wohl eher "Ja eine Schutzfolie ist nötig." ;-)

Mikrokratzer (durch Sand o.ä.) bekommt man auch bei Gorilla Glas sehr schnell auf das Display. Deswegen sollte man nach Möglichkeit eine Schutzfolie nutzen. Besser sind aber "Panzer"glasfolien, die haben eine sehr dünne Glasschicht auf der Folie. Solche Glasfolien haben einfach eine bessere Haptik/Bedienbarkeit und sind deutlich einfacher anzubringen (finde ich zumindest). Auf meinem LG G4 habe ich von Anfang an eine Glasfolie und die sieht aus wie am ersten Tag. Und ich mag sie auch deshalb, weil die Kanten ähnlich wie bei 2.5D-Glas an den Seiten abgerundet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L: Du meinst wohl eher "Ja eine Schutzfolie ist nötig." ;-)

Da die Frage "Stimmt dies ?" sich darauf bezog das bei den Gorilla Glas Displays keine Kratzer entstehen würden ist die Antwort "Nein" schon die richtige ;)
Panzerglasfolien würde ich auch empfehlen. Haben eigentlich nur Vorteile und sind wesentlich robuster.
 
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mit älteren Geräten wie dem Nexus 5/HTC ONE M7/ Motorola Atrix auch nach langer Nutzung wenige bis gar keine Kratzer hatte und bei neueren Geräten wie dem 5x oder Pixel schon nach wenigen Tagen normaler Aufbewahrung in der Hosentasche (ohne sonstige Gegenstände) einige Kratzer hatte.
Also ich benutze auf meinen Phones mittlerweile immer ne Glaßfolie, solang es wegen der Wölbung am Rand nicht unmöglich ist (Google Pixel)
 
+1 für die Glasfolien, mit einer hochwertigen hast du oft nur Schäden an der Folie, nicht aber am Display. Nach dem Gorilla Glas würde ich nicht gehen, mein Z1 von der Arbeit hat keine Folie und sieht vorne und hinten nach einem halben Jahr aus wie sonst was.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Bei Phones mit flachem Display würde ich auch immer wieder die Panzergläser nutzen.
Bei meinem s7 Edge waren die hingegen unbrauchbar..am Anfang sahen die gut aus aber nach kurzer Zeit hat sich das Glas an den edges gelöst so dass diese nicht mehr zu bedienen waren.

Habe jetzt eine normale Folie von Ultimate Shield. Ich wage zu behaupten dass es für Edgedisplays nichts besseres gibt.
Keine Blasenbildung und auch die Edges halten besser als ich dachte (seit nun über 9 Monaten).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh