Schwache 12V Leitung nach übertakten

Inferno

Enthusiast
Hi Leutz,

nachdem ich meinen Rechner aufgerüstet habe und ein wenig übertaktet habe, bricht meine 12V Leitung doch sehr ein:

desktop.jpg

nur noch 11,55V

SuperPi32M und der Stress Test von SiSoft Sandra läuft ohne Probleme durch, sobald ich jedoch ein Spiel starte kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einem Absturz.

Könnte hier ein neues Netzteil abhilfe schaffen ? Da ich denke, dass wenn die Grafikkarte noch mehr strom zieht die 12V Leitung noch weiter einbricht.

Kann mich nur nicht zwischen den Netzteilen entscheiden:

http://www.tagan.de/pages/products/2forceS/tg430_u22.html

oder

http://www.tagan.de/pages/products/easyconS/tg430_u15.html

oder

http://www.geizhals.at/deutschland/a132989.html

Welches würdet ihr für unten genanntes Sys nehmen??

Zur Zeit ist noch ein altes Enermax 350W Netzteil im Einsatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt seltsam. ABer ich habe das gleiche Problem. Anfangs waren es bei meinem NT auch etwas über 12V. Nun habe ich beim Surfen 11,71V und bei Prime gehts sogar auf 11,5V runter.
Habe dieses Exemplar http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN5G03&

Sollte sich das nicht irgendwie bessern dann gönn ich mir 600W :fresse:

Würde Dir gern helfen aber wie Du siehst könnt ich auch hilfe gebrauchen

Ich denke dem Einbrechen der 12 V wird zuviel Beachtung geschenkt.
Solange der PC stabil ist, sehe ich hier keine Probleme.

Hatte vor dem TAGAN ein Enermax 365 Watt mit dem System in der Sig und keine Probleme.

Unter dem IC7-MAX3 (ist leider bei einem Stromausfall hopps gegangen) ging mein TAGAN unter LAST bis auf 11,4 Volt (lt. MBM) runter.

Habe jetzt eine IC7-G drin und siehe da, jetzt habe ich unter Last 11,9 V.
Die einzige zuverlässige Aussage ist eine Voltmeter.

Hatte auch schon ein OCZ 520 PowerStream, aber ausser Lautstärke hat es nichts gebracht!!!!!!!

gruss
akte.x

und wo kann ich am besten die Spannung messen ? an einem Stromanschluß für Festplatten ?

An dem Stromanschluss, da hab ich neulich auch mal gemessen, 12,01V unter Last, obwohl everest mir 11,75V angezeigt hatte, bei der 5V Schiene stimmte der Wert von Everest dann in etwa

Ich denk auch 11,5 wäre noch absolut im grünen Bereich wenn der Wert denn stimmt (erinnert mich an "wenn der Preis stimmt" :d )

wenn ich nicht irre, liegt die toleranzgrenze für die 12er-schiene bei 10%, also rein theoretisch sollte dann auch noch 11V genügen, wobei ich das nicht glaube, dass man da wirklich noch übertakten könnte....

DoNuT schrieb:
wenn ich nicht irre, liegt die toleranzgrenze für die 12er-schiene bei 10%, also rein theoretisch sollte dann auch noch 11V genügen, wobei ich das nicht glaube, dass man da wirklich noch übertakten könnte....

Stimmt. Früher war bei mir 3Ghz Benchstable möglich. Heute kann ich nur noch davon Träumen. Bei 2950Mhz ist schluss. Das wird wohle ein neues Netzteil nach sich ziehen. War ja klar das ich wieder ein von diesen "Fehlerhaften" NT bekomme. Also von meinem NT(Tagan 2Force Series 530W) hätte ich das nicht erwartet :-[ :( :shake:

woran könnte es denn sonst noch liegen, dass er mir bei 3D Anwendungen abschmiert, wenn nicht am Netzteil ?

vielleicht sinds auch nur die höheren temperaturen - 50 MHz wären mir kein netzteil wert.... 2,95 ghz sollten doch genügen... btw.: kann man bei dem netzteil nicht irgendwas an der 12v-schiene umstellen für sli-betrieb, bin da nicht so informiert, aber stand irgendwo bei geizhals..... split- oder combined voltage...

DoNuT schrieb:
vielleicht sinds auch nur die höheren temperaturen - 50 MHz wären mir kein netzteil wert.... 2,95 ghz sollten doch genügen... btw.: kann man bei dem netzteil nicht irgendwas an der 12v-schiene umstellen für sli-betrieb, bin da nicht so informiert, aber stand irgendwo bei geizhals..... split- oder combined voltage...

wäre schön, wenn ich bei 2,95Ghz wäre :-)

Leider ist dieses Netzteil schon etwas älter und hat keine deratigen Einstellmöglichkeiten und einfach so an irgendwelchen Poti's im Netzteil zu drehen hab ich keine Lust bzw. weiß nicht welche dafür zuständig sind

Inferno schrieb:
wäre schön, wenn ich bei 2,95Ghz wäre :-)

Leider ist dieses Netzteil schon etwas älter und hat keine deratigen Einstellmöglichkeiten und einfach so an irgendwelchen Poti's im Netzteil zu drehen hab ich keine Lust bzw. weiß nicht welche dafür zuständig sind
sorry, ich hab dich im eifer des gefechts mit timewarp verwechselt :wall:

naja, vielleicht hilfts ja ihm was :rolleyes:

Hm hab das auch mein Netzteil hat laut Everest und Speedfan 11,3V anliegen bei OC aber der rechner ist stable ich geb da aber auch net viel drum .
Hab in Etwa das gleiche SYS wie er nur Graka Hab ich ne GF 6800 .

Kann man am beQuiet 450W Blackline was einstellen?

Unter Vollast liege ich bei 11,72V - nachgemessen!!!
Anzeigen über PC sind eh nur Schrott...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh