Schwache Kühlleistung Mugen 4 i7-4790k

TeeJay

Neuling
Hallo zusammen

Ein kurzes Vorwort zu mir, vor lange Zeit war ich mal als "WaKü-Freezer" aktiv bei "eiskaltmacher". Bis vor etwa 6 Jahren hatte ich auch mehrere Waküs, dann bin ich aber auf Notebooks umgestiegen und hatte seit damals keinen Kontakt mehr zu Desktop Systemen. Da mir die Power meiner Notebooks aber nicht mehr genug ist, habe ich mich entschieden mal wieder ein Desktop zusammenzubauen. Geholt hab ich mir ein i7-4790k, ASUS Z97-PRO, 32GB HyperX Savage, ASUS GTX 960 STRIX und 2x 500GB Samsung 850er. Bei der Kühlung wollte ich aber nur auf LuKü setzen, eine kurze Recherche zeige das der Mugen 4 ganz gut sein soll (ich konnte mich noch wage erinnern, wie 2009 der Mugen 2 gerockt hat :bigok:). Nun gut, zusammengebaut und gleich mal die CPU auf 4.5GHz pro Kern übertaktet und die Spannung auf 1.22V reduziert, so dass es sowohl in Prime95 als auch in AIDA64 Stabil ist. Belüftung wurde wie auf dem Bild umgesetzt, in der Front ein 120er und 140er die reinschaufeln und hinten dann ein 120er hinter der CPU und ein 120er im Netzteil. Alle Lüfter laufen bei Idle so um die 700RPM und erst wenn die CPU 75° erreicht gehen alle auf 100%. Das funktioniert im Alltag ganz gut, weder beim Bearbeiten von 500 Megapixel Panoramas, noch beim Gelegenheitszocken springe die Lüfter an. Erst wenn ich den AIDA System Stability Test mache, geht die CPU auf rund 75°C und die Lüfter drehen hoch. Das wäre ja noch okay, wobei ich die Temp schon ziemlich hoch finde. Richtig krass wird es dann bei Prime95, dort fährt die CPU direkt ins Throttling obwohl alle Lüfter auf 100% laufen. :hmm: Ich hätte natürlich gern, dass er nicht ins Throttling geht - erwarte ich zu viel von der Kühlung? Würde ich mit einer Corsair H110i GT AIO Wakü bessere Temps erreichen? Auf eine Custom Loop Wakü habe ich keine Lust mehr. :)

Angehängt noch das Case von innen und Screenshots der Temperaturen bei Idle, AIDA64 und Prime95.

Grüsse
TeeJay

Anhänge

• _DSC9647.jpg
    _DSC9647.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2015-04-16 23.33.11.png
    Screenshot 2015-04-16 23.33.11.png
    18,4 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2015-04-16 23.41.55.png
    Screenshot 2015-04-16 23.41.55.png
    17 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2015-04-16 23.49.43.png
    Screenshot 2015-04-16 23.49.43.png
    16,9 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe ich das richtig, dass du den mugen quasi passiv betreibst? (ohne montierten lüfter)

Ja, nur den dahinter und den in den Laufwerkschächten. Ich konnte keinen grossen Unterschied feststellen, wenn der Lüfter direkt auf dem Kühler montiert ist.

so ist es aber gedacht. ich wundere mich in dem fall nicht dass die cpu throttled. montier bitte einen lüfter an den mugen und poste dann deine temperaturwerte

Dem Tower ist die Position der Lüfter ja egal, entscheidend ist die Luftmasse die Ihn passiert und die Energie aufnimmt? Ich hab dennoch einen weiteren 120er Lüfter am Mugen montiert (derselbe Aufbau +1 Lüfter am Mugen), leider ohne Besserung, das Throttling tritt zwar ein paar Sekunden später ein, aber leider trotzdem.

Anhänge

• Screenshot 2015-04-17 00.37.15.png
    Screenshot 2015-04-17 00.37.15.png
    16,2 KB · Aufrufe: 45
Ja, nur den dahinter und den in den Laufwerkschächten. Ich konnte keinen grossen Unterschied feststellen, wenn der Lüfter direkt auf dem Kühler montiert ist.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Regelt dein Board auch den PWM Lüfter richtig? Ist vielleicht ein fixes Profil mit starrem Drehzahlwert eingestellt?
Die Temps müssten mit Lüfter auf dem Mugen mit Sicherheit deutlich weiter unten liegen.

- - - Updated - - -

Dem Tower ist die Position der Lüfter ja egal, entscheidend ist die Luftmasse die Ihn passiert und die Energie aufnimmt? Ich hab dennoch einen weiteren 120er Lüfter am Mugen montiert (derselbe Aufbau +1 Lüfter am Mugen), leider ohne Besserung, das Throttling tritt zwar ein paar Sekunden später ein, aber leider trotzdem.

Hast du schon probiert den Kühler nochmals erneut zu montieren? Sofern du eine extra WLP hast, mach die aktuelle runter, gib sie neu aus der Tube rauf, verstreiche Sie schön dünn, und montiere den Kühler nochmals.
Mach mal eine Sichtprüfung bei den Heatpipes des Kühlesr, sind die Enden irgendwie abgeschabt, oder ein "Gussfehler" auf den Heatpipes erkennbar?

ja, 0°C verbesserung kann ich mir auch nicht vorstellen. ist der kühlkörper der CPU warm/heiß?

Moin,

eigentlich traue ich dir aufgrund der Vorgeschichte schon zu, Kühler richtig zu montieren ;) Nimm ihn aber trotzdem nochmal ab und setz ihn neu auf, vielleicht bringts ja was. Ansonsten kannst du den einfachen Test machen mal die Temperatur der Heatpipespitzen bzw. oberster Lamelle hochprofessionell mit dem Finger zu messen. Sollte schön warm sein bei Last, wenn nicht kannst du in die Richtung weiter denken.

Abgesehen davon sind 4,5Ghz schon ganz ordentlich, seit Intel auf Kaugummi TIM umgestellt hat. Kann sein, dass nur Köpfen + tauschen hilft, da können dir ein paar Overclocker hier mehr berichten.

Eine AIO wird dir nichts bringen.

LG

Die Lüfter drehen alle auf 100%, dass ist deutlich hörbar und sehe ich auch an den ausgelesenen Drehzahlen. Ich habe nun noch einen weiteren Lüfter hinzugefügt, ein 140er vor dem Mugen und ein 120er dahinter. Auch so tritt Throttling auf, wobei es ein bisschen schwächer ist... Siehe Screenshot.

Den Kühler habe ich heute Nachmittag abgenommen, alles gereinigt und neu montiert, da ich davon ausging, dass das Problem an zu viel WLP lag. Beim ersten mal habe ich die WLP schön verteilt, diesmal habe ich in der Mitte einen ca. 1cm langen Strich gemacht, wie ich es in diversen Anleitungen gelesen habe.

Die Enden der Heatpipes sind beim Mugen verkleidet, deshalb kann ich diese leider nicht sehen. Es sieht aber eigentlich alles in Ordnung aus und warm werden sie auch...

Anhänge

• Screenshot 2015-04-17 00.57.04.png
    Screenshot 2015-04-17 00.57.04.png
    16,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
ist der kühlkörper als ganzes warm oder kalt? natürlich wie pescA schon sagte, kann unter umständen nur köpfen was bringen.

Also Köpfen ist kein Thema... Ich dachte bei den neuen Devil's Canyon hat Intel nachgebessert und das Problem von den "schlechten" heatspreadern behoben?

Was würdet Ihren den für Temps erwarten bei einem 4790k und Mugen 4? Idle - Last - Prime?

Also Köpfen ist kein Thema...

Dann ran da :d Die devils Canyon sind nur in sofern besser, als dass die verwendete wlp von Intel nicht mehr ganz so mies ist wie bei den Haswells der 1. Generation.

Ne etwas bessere zahnpasta wird aber leider immer noch verwendet. "Kopf ab" und flüssig Metall dazwischen ist die einzig (vernünftige) Lösung

Sorry, mit "ist kein Thema" meine ich "kommt nicht in Frage". :d
Ich hab etwas weiter recherchiert und bin auf diesen Post bei den Engländern gestossen: Intel Temperature Guide - Intel - CPUs
Der Fehler scheint wohl bei Prime zu liegen, welches einen bestimmten Befehlssatz der CPU anspricht, was zu einer unrealistischen Auslastung und Temperatur führt... Das Selbe für die "Stress FPU" in AIDA64. Ich habe nun wie dort empfohlen die Version 2.66 von Prime95 genommen und siehe da, 65° ohne die ganzen zusätzlichen Lüfter!

Anhänge

• Screenshot 2015-04-17 01.45.41.png
    Screenshot 2015-04-17 01.45.41.png
    12,6 KB · Aufrufe: 38
Sorry, mit "ist kein Thema" meine ich "kommt nicht in Frage". :d

Und so entstehen Missverständnisse. "Aber er hat doch gesagt..." :fresse:
Da kam bei mir dann wohl was anderes an als du mitteilen wolltest ^^

Ja die aktuelle Prime Version macht der cpu wohl mal richtig Dampf. Ältere Version schafft da Abhilfe. Oder eben einfach ingame die Temperaturen checken. Ist immer noch das Realitätsnähste Szenario.

Edit: zumindest den großen Lüfter am cpu kühler würd ich allerdings dran lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin dem ganzen nochmal auf den Grund gegangen. Obwohl die CPU mit zusätzlichen Lüfter immer noch ins Throttling fährt (unter Verwendung von Prime95 v288), so hat sich doch die Leistung massiv erhöht. Im Semi-Passiven Betrieb hat sie bei etwas 85W gethrottlet, mit den zusätzlichen Lüfter bei über 140W. Darum hab ich mich entschieden nach 6 Jahren doch mal wieder ein neues Gehäuse zu kaufen... ;-) Hab mir ein Corsair Carbide Air 540 geholt, sowie zwei Noctua NF-P14s redux-1200 PWM für die Front, ein dritter solcher für Hinten und noch ein Noctua NF-P12 PWM für auf die CPU. Ergebnisse kommen heute Abend.

4790k ist mit prime 28.5 durch spezielle Befehle abartig heiß, heißer als in jedem Alltag.
Sogar mit einem Noctua NH-D15 bekommst du den bei 1.2V damit auf 90 Grad hoch! Wenn du jetzt auch noch solche Spielchen wie Semipassiv machst wundert micht das nicht.

So, ich habe wie angekündigt ein neues Case und Lüfter verbaut. Es sieht jetzt aus wie im Anhang. 2x 140er in der Front, 1x140er Hinten und 1x120er auf der CPU. Idle habe ich jetzt um die 32-35°C wobei die Lüfter so um 500rpm drehen und kaum noch wahrnehmbar sind. Last mit Prime95 266 so um die 65°C und mit Prime95 285 fährt er immer noch gegen die Wand, zieht allerdings im Schnitt 170W. :stupid: Zur Erinnerung, in der Konfiguration wie im ersten Post hat er nur 85W geschafft... Fürs erste kann ich damit leben und so wie ich mich kenne, stelle ich mir doch irgendwann wieder eine WaKü zusammen. :d

Anhänge

• DSC00329.jpg
    DSC00329.jpg
    201 KB · Aufrufe: 56
Ist ein Corsair Carbide Air 540, Festplatten sind im NAS und zwei SSDs sind in der "zweiten Kammer" hinter dem Mainboard, wo auch das Netzteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh