Schwache leistung beim Gaming

jamoin

Neuling
hallo Leute, hoffe irgendwer weiß eine lösung wie ich meine low FPS im Spiel beheben kann.
erstmal zu meinem System :

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 TOMAHAWK MAX
Amd Radeon 6800
AOC c32g1 1440p Monitor
16GB (2x 8192MB) Patriot Viper RGB DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit
650W Be quiet
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA
250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

Habe jetzt z.b im Spiel Squad eine CPU Auslastung von nicht mehr als 30%
und GPU zwischen 40-70 % je nach Grafikeinstellung kann sie auch 99% ausgelastet sein aber dann fallen die FPS auf 60 von 100.
Hatte vorher die Radeon 5700 XT Red Devil und die brachte die selben FPS und CPU Auslastung.

Anmerken wollte ich noch , dass ich bei beiden Karten ein Spulenfiepen habe wobei bei der 5700XT deutlich mehr, das Netzteil hab ich gewechselt doch das brachte keine besserung.
Auserdem ändern sich meine Ram timings nicht wenn ich das XMP Profil auswähle hab dass dann Manuel eingestellt. (18-19-19-39) wenn ich es nicht verändere.
Bevor ich die 6800 eingebaut hatte, habe ich die Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt.

Bin ich mit meinem Latein am ende und hoffe wirklich das jemand Tipps hat für mich!

Danke im vorraus

100 FPS sind also wenig für dich?

Wenn du mehr willst kauf dir nen 5600x oder 5700x,deine jetzige CPU schafft einfach nicht mehr.

nicht wirklich wenig aber eben im vergleich zur 5700xt sollte ja die leistung nicht gleich bleiben :/

laut dem youtube test hält der 3600er ganz gut mit

wie auch immer die Cpu könnte ich upgraden falls es wirklich daran liegt, bei keinem game kommt die über 30 Prozent% Auslastung und das ist dann trotzdem nen bottleneck?

vielleicht hab ich auch einfach zu viel von der neuen graka erwartet?!
ist halt schade das ich spiele wie Outriders, hell let loose nichtmal ruckelfrei spielen kann und das bei gleichbleibenden fps wie bei der 5700 xt

Wenn deine alte Grafikkarte nicht limitiert hat sondern die CPU ist klar dass ein Tausch der Grafikkarte keine Änderung bringt ;)

Natürlich ist der 3600 keine schlechte CPU, irgendwann ist aber einfach Ende, bei jeder CPU, wenn du mehr fps willst kannst du auch einfach die entsprechenden, CPU lastigen regler, nach links schieben.

ja klingt einleuchtend und man spricht tatsächlich von einem Cpu bottleneck obwohl sie nur 15-30% ausgelastet ist?!
man lernt nie aus :d werde dann wohl upgraden

Ok dann ist ja das Problem gefunden, werde dann demnächst upgraden dir auf jeden fall danke für die antworten.

ja klingt einleuchtend und man spricht tatsächlich von einem Cpu bottleneck obwohl sie nur 15-30% ausgelastet ist?!
Wenns ein Spiel ist dass nur 1-2 Kerne nutzt...
100% : 6 sind 16%
Also 16% pro Kern.

Hab mal eben über msi afterburner mir alle kerne beim zocken anzeigen gelassen und einer von denen ist permanent bei 80% auslastung... also ja definitiv nen bottleneck :/

Also ich danke euch für eure unterstzützung und das thema kann dann geschlossen werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh