schwache leistung + bildfehler bei radeon x1800xt

Keeth

Enthusiast
Hatte mir vor nem Monat ne Radeon x1800xt 512 MB gekauft, da ich aber viel zu schwache Leistung hatte, habbich durch nen Umtausch(Diesmal aber die 256 MB version) probiert ob es an der Grafikkarte lag, beim booten war der Bootbildschirm, der davor mit der Geforce 6200 LE ganz normal grau mit der Packard Bell schrift war(von dem war der PC^^),und bei Spielen, zum Beispiel World of Warcraft, hatte ich Bildfehler, die sich in bunten und roten Streifen am Rand ausrückten.Leider ist es nicht besser geworden, bei JE-Computer(Computerladen wo ich die Karte gekauft habe) haben sie mir gesagt, so wie ich dass Problem beschreibe, ist wahrscheinlich der grafikchip kaputt, aber ich kann doch wohl schlecht so ein Pech haben dass dieser 2x in folge bei derselben grafikkarte kaputt ist??(die erste x1800xt übrigens bei Media markt gekauftt, alsich später gemerkt habe dass die karte kaputt ist und sie woanders viel billiger ist, hats mich auch nit gestört)Beim Einbau dieser Karten kannich ja wohl auch nicht so viel falsch gemacht haben? Habe mich auch extra vorher noch geerdet an ner Heizung bevor ich sie eingebaut hatte. Treiberreste habich mit Driver Cleaner Pro und manuell aus dem System Verzeichnis per suchen von dateien mit nv*.* im namen und durch registry Clean wohl auch vernichtet. Netzteil habbich ein Noname 450 W mit 14 A auf der ersten und 15 A auf der zweiten 12v schiene, auch bei Je computer gekauft, und die haben mir dort versichert, dass dieses Netzteil für die Grafikkarte und alles reicht. Mein restliches System: Intel Penitum 4 3066 MhZ, 1024 MB ram, 2 Laufwerke und eine Festplatte(sagich wegen Stromverbrauch). Und wenn die Grafikkarte zu wenig Strom kriegt, kriegt man normalerweise keine Bildfehler und auch weniger Leistung, sonder der PC rebootet, jedenfalls hat man mir dass in meinem ersten Thread gesagt, vllt bremst auch die CPU die graka, aber dadurch sollte ich eigentlich auch keine Grafikfehler bekommen, und auch trotzdem mehr Punkte als 6300 bei 3dMark05 oder?! So hoffe hab nichts ausgelassen, und ihr könnt mir helfen,

MfG Keeth

Edit: Achja, habe auch bei Spielen einrbüche von 50 fps von bis zu 1 fps?! und komischer weise is mir aufgefallen, dass der sound ziemlich vermurkst anhört, sonen rauschen und flattern, aber nur wennich in spielen bin und mit Geforce karte nit, soundkarte: onboard

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenns das NT wirklich 14 und 15A auf 12V hat, sollte das reichen.
Was für ein Mainboar nutzt du denn?
Dein Prozessor ist ja auch nicht grad der Stärkste :fresse:
Selbst auf wesentlich neueren P4s ist die 3DMark Performance sehr bescheiden...

Wenn du natürlich die Möglichkeit hast ein anderes NT zu testen wär das mal ne Möglichkeit, da die Leistung bei einem zu schwachen NT schon stark einknickt...

unter 3Dmark o5 sollte eine x1800xt schon in den bereich von 9.000 bis 11.000 punkte kommen, je nach cpu.

hm ich könnte mir nen Netzteil vom freund borgen, Enermax Liberty 450 watt sollte reichen oder??

Motherboard? ööhm.. Gigabyte GA-8I915Pm sagt everest, aso hatte dass netzteil ausgeschlossen, da man mir im andrem thread gesagt hat, dass dass die karte nicht bremst, sondern der PC anfängt zu rebooten wenn sie zu wenig saft bekommt??

Zuletzt bearbeitet:
sag mal was habt ihr immer mitm netzteil? das wo du hast sollte reichen, zur sicherheit test einfach nochmal ein anderes.

ich hatte mal den Stromstecker meiner 6800gt vergessen, im 3dmark hat sie einfach rebootet mehr nicht, keine bildfehler! und sie hatte gar keinen zusatz strom! also entweder strom und sie läuft oder zu wenig und sie rebootet. dass die bei zu wenig strom gedrosselt wird oder gar bildfehler auftreten glaub ich kaum, mess einfach mal deine +12V mitm DMM unter Last!

wenn du willst steck ich mal meine x1900xt aus, wetten dass ausser reboot nix passiert?
ich hab mit meinem sys in 3dmark 05 auch "nur" 9k points, von daher könnten deine Punkte schon hinkommen.
du hast ja schlechtere Graka und CPU, also ich denk die 6300 sind ok.
ausserdem points, :wayne: haptsache das Spiel läuft, denn wer spielt schon 3dMARK??:lol:

Bildfehler, heisst normal defekt, es gibt auch blöde Zufälle dass 2x defekt...

es kann beides vorkommen, wenn das NT zu schwach ist.
je nachdem wird neugestartet oder eben die Leistung geht ordentlich runter.
Wenn du das Liberty mal testen könntest wär das schonmal was...
Was für einen Core hat dein CPU denn?
Wie gesagt, jenachdem limitieren die Pentium4 extrem...

@Defdan
ein P4 muss mit 5GHz laufen damit ne OCed X1800XT PE auf 10000 Punkte kommt. ;)

ich komm mit meinem A64@2750MHz und die X1800XL @700/700 auch auf 10k Punkte... ist schon ziemlich krass wie lahm die P4s da sind.

edit//
@august123
wenn du keinen Strom an die Karte steckst, wird der PC garnix machen ;)
wenn dann piepen oder nen Bild zeigen, dass du Strom anstecken sollst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keeth schrieb:
Hatte mir vor nem Monat ne Radeon x1800xt 512 MB gekauft, da ich aber viel zu schwache Leistung hatte, habbich durch nen Umtausch(Diesmal aber die 256 MB version) probiert ob es an der Grafikkarte lag, beim booten war der Bootbildschirm, der davor mit der Geforce 6200 LE ganz normal grau mit der Packard Bell schrift war(von dem war der PC^^),und bei Spielen, zum Beispiel World of Warcraft, hatte ich Bildfehler, die sich in bunten und roten Streifen am Rand ausrückten.Leider ist es nicht besser geworden, bei JE-Computer(Computerladen wo ich die Karte gekauft habe) haben sie mir gesagt, so wie ich dass Problem beschreibe, ist wahrscheinlich der grafikchip kaputt, aber ich kann doch wohl schlecht so ein Pech haben dass dieser 2x in folge bei derselben grafikkarte kaputt ist??(die erste x1800xt übrigens bei Media markt gekauftt, alsich später gemerkt habe dass die karte kaputt ist und sie woanders viel billiger ist, hats mich auch nit gestört)Beim Einbau dieser Karten kannich ja wohl auch nicht so viel falsch gemacht haben? Habe mich auch extra vorher noch geerdet an ner Heizung bevor ich sie eingebaut hatte. Treiberreste habich mit Driver Cleaner Pro und manuell aus dem System Verzeichnis per suchen von dateien mit nv*.* im namen und durch registry Clean wohl auch vernichtet. Netzteil habbich ein Noname 450 W mit 14 A auf der ersten und 15 A auf der zweiten 12v schiene, auch bei Je computer gekauft, und die haben mir dort versichert, dass dieses Netzteil für die Grafikkarte und alles reicht. Mein restliches System: Intel Penitum 4 3066 MhZ, 1024 MB ram, 2 Laufwerke und eine Festplatte(sagich wegen Stromverbrauch). Und wenn die Grafikkarte zu wenig Strom kriegt, kriegt man normalerweise keine Bildfehler und auch weniger Leistung, sonder der PC rebootet, jedenfalls hat man mir dass in meinem ersten Thread gesagt, vllt bremst auch die CPU die graka, aber dadurch sollte ich eigentlich auch keine Grafikfehler bekommen, und auch trotzdem mehr Punkte als 6300 bei 3dMark05 oder?! So hoffe hab nichts ausgelassen, und ihr könnt mir helfen,

Dein Netzteil reicht nicht, schau dir mal Deine CPU an, was die unter Vollast verbrät und was eine x1800xt zusätzlich braucht, kann Dein NT einfach nicht liefern. Hatte beim Kollegen ein ähnliches Prob, der hatte eine 6600GT aber einen CPU Upgrade auf 3500+, altes NT. Wow lief aber langsamer als vorher bis er mal NT getauscht hat, da gabs den richtigen Schups in seinem Sys. Will sagen, Dein NT bringt diese Angaben höchstens als Peak-leistung.
Es wird das garantiert nicht als Dauerleistung liefern, da liegt das problem. Du solltest mal den Shop wechseln ^^.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt die ATI mags ohne Strom nicht... mit der NV gings... auch egal.
aber wenn beim booten schon bildfehler sind (oder?) kanns nicht das NT sein, denn im 2d zieht die x1800xt bestimmt keine 6A auf 12v...und das liefert dein NT sicher!
und wenn aufgrund der Graka die 12V in die Knie gehen läuft der PC nicht stabil!
Er soll mal messen!

Achso ja die bunten (wahrscheinlich rot, gelb, weis?) Streifen...
Manche X1800 Karten haben die halt beim Bildwechsel gemacht...
Meine erste X1800XL hat das auch imemr gemacht. Ist aber ziemlich egal solange die Karte so läuft ;)

hm dann werde ich mal neues Netzteil ausprobieren, aber stimmt, beim booten gibt es ja auch schon bildfehler, also kann es daran eigentlich nicht liegen oder? zudem habbich auch schon mal alles ausgestöpselt vom Strom was nicht zwingend notwendig ist, war immernoch nicht besser.. bem booten sehen die fehler so aus, dass statt des normalen grauen bildschirms mit der grauen schrift alles rot verpixelt ist..

Keeth schrieb:
hm dann werde ich mal neues Netzteil ausprobieren, aber stimmt, beim booten gibt es ja auch schon bildfehler, also kann es daran eigentlich nicht liegen oder? zudem habbich auch schon mal alles ausgestöpselt vom Strom was nicht zwingend notwendig ist, war immernoch nicht besser.. bem booten sehen die fehler so aus, dass statt des normalen grauen bildschirms mit der grauen schrift alles rot verpixelt ist..
Was stört Dich daran beim booten? Spielst Du beim booten :haha: .
Davon abgesehen, Deine CPU zieht schon gut Saft beim booten.
Bestell ein NT über Inet, wenns nicht daran liegt, schickst es wieder zurück.
Nimm aber ein gutes Marken-NT mit min 400W zB beQuiet, Enermax oder ähnlich.
Sollte genug Power auf 12V haben, ca 30A zB und auch 3.3 und 5V sollten um die 30A aufweisen.

schon wieder einer im Netzteil Wahn :haha:

Ich befürchte das die ~6500Punkte stimmen...
mit einem zu schwachen NT würden die Ergebnisse wohl noch niedriger ausfallen.

@Keeth
starte mal Atitool und lass den Würfel drehen und beobachte gleichzeitig die ausgelesene 12V Spannung

wie kannich die 12V spannung auslesen lassen? wenns auch in dem Tool ist, wo?? achja nochwas, seitdem ich die radeon drin hab auch soundprobleme(nur onboard, aber davor gabs die ja nit) bei 3d anwendungen, sobald ich würfel drehen lassen ein ziemlich nervendes piepen was sich wie ne sirene anhört:wall:

schon wieder einer im Netzteil Wahn
Naja, ein zu schwaches oder verstaubtes Netzteil kann schon eine Menge Probleme machen.
Meins hat 22A auf den 12V Schienen kann ich nur empfehlen!
http://www.pc-cooling.de/de/Low-Noi....html?osCsid=e0c645712c74fd8b9b7cc0d701f59fe0
Ob aber ein NT wechsel bei Dir reicht?
Beim Booten schon Fehler!
Neuer PC wär nicht verkehrt.
AtiTool beim Würfel drehen auch Fehler?
AtiTool hat doch, glaube ich einen Warn Ton (Sirene? hab den noch nie gehört)
Welche AtiTool Version verwendest DU denn?

öhm hab mir eben 0.0.25 runtergeladen alsich dat machen sollte.

nein, bin ja erst vor einem Monat mit der ersten radeon auf ati umgestiegen:d

Edit: und zum neuem Pc: daraus wird nix, bin leider noch schüler und bin nit so flüssig, musste schon auf die neue Grafikkarte erstma sparen und hab jetz noch genau 70 euro womit ich eigentlich mit bisschen warten noch ram aufrüsten wollte

Zuletzt bearbeitet:
Mome schrieb:

Schreibt der richtige mit 550W Coolermaster NT :lol: , dabei hast Du "nur" eine XL und ne sparsamem A64, janee is klar :fresse:

Mome schrieb:

Aber auch wenn der Cpu oder was auch immer die graka bremst und es nit am NT liegt, frameeinbrüche von bis zu 1 fps is dat normal bei spielen ?!

wenn die frames um 1fps einbrechen dann ist das sicherlich normal -.-
wenn sie auf 1fps einbrechen, dann eigentlich nicht! aber wenn das nt zu schwach wär, dann würd er gar kein bild anzeigen, auch nich 1fps, oder?

sry, meinte sie fallen auf 1 fps runter^^ Normal so bei 60 und gehen dann mal runter sogar bis auf 1 fps, und dann wieder rauf.. wieder runter bleiben dann auch mal länger so mies, und gehen wieder hoch, halt sonen wechselspiel

Dann beschäftige dich mal damit! Wenn dann bezüglich AtiTool noch Fragen sind melden!
Zu Deinen anderen Problemen mit der GRAKA!
1.AtiTool richtig einstellen.
2.Die Karte ist nicht übertaktet!
3.Beim Würfel drehen oder in 2D /3D Spielen dürfen keine Fehler kommen.
4. NT testen das mehr Volt auf den 12V Schienen hat!
5.Wenn nur Fehler beim booten (Augen zu machen oder Karte tauschen)
6.Wenn mit starken NT Fehler in Games, Karte tauschen oder und Mainbord mit CPU NEU kaufen!
Die 3D Mark Punkte sind total schlecht.
Wenn das wirklich am Pentium liegt würde ich mir keinen kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub nit dasses am Pentium liegt, hab gehört dass der andre Karten so auf 7500-8000 Punkte bremst, aber so krass?? Netzteil mussich testen, wenns daran auch nit liegt tauschich karte nomma um..

Du meinst was mehr Ampere auf den 12V schienen hat oder?^^

Du meinst was mehr Ampere auf den 12V schienen hat oder?^^
Ja genau Ampere meine ich!
Noch was zum ATiTool bei: klick Settings/da wo Overclocking steht/ Artifact Scanning auswählen/ bei Use old (more usw.) in dem Kästchen besser ein Harken machen!

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn schon ein Dualcore Pentium mit 3,3GHz auch nur auf 9000 Punkte bei einer OCed X1800XT kommt...
und viele User mit Pentium4 540 oder so auf 7000Punkte kommen, dann wär mit einem schwächeren CPU auch noch weniger drin.
Dann kommt vielleicht noch ein schlecht eingestelltes Windows dazu und komische Treiberieinstellungen und schon ist man bei 6500Punkten ;)
Hast du schonmal Windows neu draufgemacht?

@DerMeister
ich hatte damals nen Cobaking NT mit 16A auf 12V...
da war ne OCed X1800XL dran (nicht die die ich jetzt hab), die 12V Leitung ist bis auf 11,2V eingeknickt, aber es lief...
da ich dachte mit einem anderen NT besser OCen zu können hab ich mir das geholt, weils hier grad im Forum verkauft wurde...
aso und mein CPU gehört wohl mit zu dem Stromfressendsten was es von AMD gab :d
so OCed läuft der mit 2750MHz@1,7V und das bei nem 130nm Clawhammer Kern ;)

Ein besseres NT kann nie schaden und wenn Du ein besseres zum testen ausleihen kanst versuche das mal!
Ich vermute aber das es damit nicht getan ist da wie schon erwähnt, dann andere Fehler, wie ständiges rebooten ohne Fehlermeldung oder abschalten des PC auftreten würden.

Zuletzt bearbeitet:
inzwischen sogar extremere Fehler in Windows gehabt als nur der verpixelte Bootbildschirm und in Spielen ein wenig: screenshot kommt später, jetz keine Zeit zum hosten mehr, sry...

wie wärs mit RMA?
sowas liegt zu 90% nicht am Netzteil!

und der P4 bremst, meiner auch. deswegen wenn ich aufgrudd der CPU nitmehr flüssig speilen kann kommt ein connie rein!

Aber soo extrem auch wieder nicht, bei mir machen z.b. 300MHZ 400 Punkte mehr im 3dmark 06 aus.
Und in Spielen wirst den Unterschied nicht feststellen können, zumindest bei gleichwertigen modellen.

also am Ram denke ich liegts nit, habe gegen Geforce 6200 LE ausgetauscht, da is alles on ordnung, nnur mit der radeon nit, kann dat echt sein, so ein zufall dass die zum 2. mal kaputt is?? http://img235.imageshack.us/my.php?image=bildfehlerxt7.png solche Bildfehler kriegich, wenn ich ATI tool starte, da wird der Bildschirm kurz schwarz, dann startet ATI tool, halt entweder normal oder ich kriege solche krassen bildfehler! ich mein Bildfehler kriegt man doch nit dadurch, dass CPU die graka bremst oder was sonst oder?? und hatte ja auch ohne ATI Tool auch schon bildfehler, halt meistens beim booten und in spelen und nit in windows..

Edit: weiß nun wer ob dass am P4 liegt oder woran? am netzteil wohl ja zu 90 % nicht?? jo mit meinem P4 kannich leider, wenn es bis auf 1fps abfällt, nicht mehr so wirklich flüssig spielen:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh