Schwache Nachfrage: Apples HomePod findet zu wenig Käufer

apple_homepod_3.jpg
Zehn Wochen nach dem Verkaufsstart droht sich Apples smarter Lautsprecher HomePod zu einem Ladenhüter zu entwickeln. Davon zumindest gehen Branchenkenner aus und verweisen auf aktuelle Erhebungen sowie gut informierte Kreise. Denen zufolge sollen die Kalifornier bereits reagiert und die Bestellungen reduziert haben. Eine Bestätigung gibt es wie üblich aber nicht.Zunächst, so Bloomberg, hätte sich der HomePod gut geschlagen. Die Zahl der Vorbestellungen sei hoch gewesen und auch an den ersten Tagen nach dem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts das Teil schon?

https://www.apple.com/de/homepod/

HomePod Kommt im Frühjahr

https://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/427279/apple-homepod-space-grey

Dieses Produkt ist nicht (mehr) bei den an Hardwareluxx angeschlossenen Shops erhältlich.

https://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/427280/apple-homepod-white

Dieses Produkt ist nicht (mehr) bei den an Hardwareluxx angeschlossenen Shops erhältlich.

Danke.
Wenn ich Hersteller wäre und sich die Teile nicht verkaufen würden, dann würde ich die Produktion einstellen und die Geräte in mehr als 3 Ländern anbieten.

Ein Gerät was sich nicht verkauft, würdest du einstellen UND in mehr als 3 Ländern anbieten? Dann hat die Welt ja echt Glück, dass du nix produzierst.

Ein Gerät was sich nicht verkauft, würdest du einstellen UND in mehr als 3 Ländern anbieten?

Ja würde ich genauso machen. Sonst passiert das:

In den Regalen der Apple Stores türmen sich die Geräte.

Wenn man in 300 statt 3 Ländern verkauft, wird man die Lagerware schneller los.

Nur durch das Einstellen der Produktion ist man ja nicht direkt alle Geräte los.

Dann hat die Welt ja echt Glück, dass du nix produzierst.

Ich lasse produzieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal u.a. mehr smart Funktionen bieten, Spotify Support und AirPlay2, dann kann man über einen Kauf zumindest nachdenken..

Ich kann leider beim HomePod keine Funktion erkennen, die einen Kauf begründen könnte.

Das einzige Szenario für einen Kauf ist, wenn man eh schon alles von Apple und auch bereits ein Apple Music Abo hat und sonst keine anderen Quellen für Musik. Ach ja, man darf auch keinen Platz haben um ein vernünftiges Soundsystem auf zu stellen...

Vielleicht liegt es ja auch am Preis, hab nen Echo Plus (2nd Gen.) zu Hause stehen und kann mich nicht beschweren. Alexa ist gut steuerbar, wobei Perfektion wohl bei keinem existiert, den manchmal habe ich bei dem einen oder anderen Musikwunsch so meine Probleme.

Ist es mit dem HomePod denn möglich mehr als einen Benutzer anzulegen?
Wenn er, wie das google Home meines Dads, die Stimmen erkennt und die verschiedenen Termine oder Playlist abspielen kann wäre das eine nützliche Erweiterung in unserem Apple Haushalt.

Vielleicht liegt es ja auch am Preis, hab nen Echo Plus (2nd Gen.) zu Hause stehen und kann mich nicht beschweren. Alexa ist gut steuerbar, wobei Perfektion wohl bei keinem existiert, den manchmal habe ich bei dem einen oder anderen Musikwunsch so meine Probleme.

klangtechnisch ist der Echo aber nicht ansatzweise mit dem Homepod zu vergleichen.

Ist es mit dem HomePod denn möglich mehr als einen Benutzer anzulegen?
Wenn er, wie das google Home meines Dads, die Stimmen erkennt und die verschiedenen Termine oder Playlist abspielen kann wäre das eine nützliche Erweiterung in unserem Apple Haushalt.

Wenn ich mich nicht irre, kann Siri nicht mit unterschiedlichen Nutzern umgehen, oder? Folglich dürfte es auch der HomePod nicht können.

Ich kann mit dem HomePod auch nicht viel anfangen. Klanglich soll das Ding wohl wirklich gut sein. Und auf Smart-Features könnte ich zur Not auch noch verzichten (unseren Echo nutze ich inzwischen sogar weniger als meine Frau ;)). Aber dann muss das Ding vielseitiger nutzbar sein. Vor allem bei einem Preis von vermutlich 400 Euro.
Ich bin Spotify-Nutzer - vermutlich nicht der einzige in Dt. - und ein großer Freund von Spotify Connect. Echo, Sonos, unser Yamaha AVR - überall kann ich problemlos meine Musik abspielen. Um den HomePod nutzen zu können, müsste ich erstmal mein Nutzerverhalten ändern. Hm ... nö! Das ist dann doch ein wenig zu viel von Apple verlangt.

Aber wahrscheinlich sind sie zufrieden, wenn ein ein paar tausend Apple-Fans mit dem nötigen Kleingeld ihr Apple-Ökosystem erweitern. Andererseits habe ich das Gefühl, dass selbst unter treuen Fans immer häufiger kritische Stimmen laut werden. Es gibt inzwischen einfach zu viele Apple-Geräte, wo man für sein Geld keinen ausreichenden Gegenwert mehr bekommt.

Klanglich soll das Ding wohl wirklich gut sein.

Meinst du im Verhältnis zur Größe oder absolut?

Das Teil hat das Volumen von 2,5 Milchflaschen, bei 142 mm Breite maximal einen 130 mm "Tieftöner" und keinen Mitteltöner.
Bei vernünftigen Lautsprechern gibts einen Mitteltöner mit dem gleichen Durchmesser.
Tieftöner haben gerne mal über 25 cm.

Ein 25 cm Tieftöner hat 491 cm² Fläche.
Ein 13 cm Tieftöner hat 133 cm² Fläche.
Das ist Faktor 3,7.
Für den gleichen Pegel muss der Hub also dementsprechend größer sein.

Ich hab schon so oft kleine Lautsprecher gehört, bei denen behauptet wurde, dass die ach so toll waren.
Bisher wurde ich immer enttäuscht.

Ich bin Spotify-Nutzer - vermutlich nicht der einzige in Dt. - und ein großer Freund von Spotify Connect. Echo, Sonos, unser Yamaha AVR - überall kann ich problemlos meine Musik abspielen. Um den HomePod nutzen zu können, müsste ich erstmal mein Nutzerverhalten ändern. Hm ... nö! Das ist dann doch ein wenig zu viel von Apple verlangt.

Du sollst alles aus Apple Hand kaufen inkl. Music.

Ich hab schon so oft kleine Lautsprecher gehört, bei denen behauptet wurde, dass die ach so toll waren.
Bisher wurde ich immer enttäuscht.

Selbige haben doch zum Vergleich nur ihre mitgeliferten Kopfhörer/Tragebare Boxen, Dockingstations etc. oder maximal kleine "Heimkino-Lautsprecher" und haben noch nie richtige Boxen gehört, dagegen ist der Klang vll "gut" :d

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Soundqualität ist bekanntlich sehr subjektiv und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Und immer wieder werden Freunde kleiner Lautsprecher als unwissend in die Ecke gestellt und von oben herab belächelt.

Nur interessehalber: welche ansehnliche, wohnzimmertaugliche Alternative bekommt man für 400 Euro, die nicht auf eine optimale Aufstellung und die Einhaltung des Stereodreiecks angewiesen ist?

Ich habe zuhause die Saxx coolSOUND CX 20 an einem Yamaha AVR. Für mich wars beim Kauf ein guter Kompromiss aus Sound, Preis und Optik. Klanglich sicherlich nicht die Spitze des Machbaren, aber durchaus in Ordnung finde ich. Trotzdem lasse ich im Wohnzimmer in letzter Zeit immer wieder gern unsere zwei Sonos Play:1 laufen. Die klingen nicht viel schlechter - vor allem, wenn man sich durch den Raum bewegt und nicht gerade konzentriert auf alle Nuancen der Musik hört.

Ich habe den HomePod noch nicht gehört. Und werde mir das Teil auch nicht kaufen. Aber diverse Videos bei Youtube berichten vom Klang viel Positives. Haben die alle keine Ahnung? Oder haben die einfach nur andere Ansprüche an Lautsprecher?

Soundqualität ist nicht subjektiv.
Du brauchst einen möglichst linearen Frequenzgang, ein möglichst breites Spektrum und entsprechend Pegel.

Der Rest (mehr Bass/Höhen) ist subjektiv und lässt sich einstellen.

Ich hab nicht geschrieben, dass solche Leute unwissend sind. Die Physik hat aber ihre Grenzen.

Zum Preis:
Das ist kein Argument.
Ich kann mir auch von irgendeinem Produkt den letzten Mist holen (z.B. ein Auto mit großem Schaden für 100 €) und dann behaupten, dass es das beste Auto ist. Für 100 € gibts ja nichts besseres...

Gut/schlecht berücksichtigt nicht den Preis.

Was wohnzimmertauglich ist, musst du selbst entscheiden.
Mit einer Zigarettenschachtel gibts keinen guten Sound!

Die Leute haben andere Ansprüche. Schau mal, womit die sonst Musik hören.
Ich vermute das gleiche wie majus:
mitgelieferte Kopfhörer/tragbare Boxen usw.

Ich behaupte einfach ein Mal, dass sich die gute Audioqualität auf den Vergleich mir anderen derart kompakten Lautsprechern handelt. Den kleinen "Kübel" kann man nicht mit einem ausgewachsenen Standlautsprecher vergleichen und auch diese haben in den seltensten Fällen einen 25cm Tieftöner.

Man müsste den eher mit anderen LS in der gleichen Grössenliga vergleichen, alles andere ist unfair und bringt nicht wirklich was. Deshalb auch weiter oben mein Kommentar, dass es eher was für Leute ist, die sich keine komplette Hifi-Anlage mit Verstärker, Standlautsprecher etc. hinstellen können/wollen. Das ist, als ob ich die Beschleuningung vom Porsche mit der vom Dacia vergleiche...

Nenne es Soundqualität oder Geschmack oder wie auch immer. Deswegen gibt es ja nicht DEN EINEN Lautsprecher, den jeder gut findet und zuhause hat. Deswegen heißt es ja überall zu Recht, man solle Lautsprecher in den eigenen vier Wänden probehören. Die einen mögen sehr klare Höhen, die anderen mögen volle Bässe. Was der eine nicht mag, findet der andere genau richtig. Und wer hat Recht? Keiner. Oder beide.

Es bestreitet natürlich niemand, dass ein kompakter Lautsprecher wie der HomePod einem 5-mal so teuren Paar Standlautsprecher unterlegen ist. Vorausgesetzt, sie sind richtig aufgestellt. Und in dem Punkt wird´s beim HomePod interessant. Angeblich sollen die Mikrofone den Sound dem Raum anpassen. Keine Ahnung, wie gut das funktioniert. Aber wenn nach wie vor die Regel gilt, dass der Raum 50% des Sounds macht, wäre es interessant, ob Apple zumindest in diesem Punkt mit dem HomePod einen guten Weg eingeschlagen hat.

Also bitte nicht (wie in zig Lautsprecher-Threads) eine Äpfel-Birnen-Diskussion. Wenn wir von gutem Sound beim HomePod sprechen, dann reden wir von Vergleichskandidaten wie Sonos, Marshall, Bose usw. Und von mir aus auch noch Kompaktanlagen in dem Preissegment.

Ok. Du schreibst, dass klar ist, dass der Homepod Standlautsprechern unterlegen ist.
Danke.

Wie kann der Homepod dann gut klingen, wenn er unterlegen ist?
Du kannst dann auch einen tragbaren Lautsprecher für 10 Euro kaufen. Der müsste deiner Logik nach sich gut klingen. Ein Vergleich mit teureren LS wäre ja unfair.
Ich behaupte, dass das 10 Euro Teil schlecht ist.

@ Stoka ich habe 3 Paar Standlautsprecher und alle haben größere Tieftöner, als 25 cm.
Die Subs im TV Raum sind auch größer.

Wie kann man nur so ignorant sein. Ihr sound fetischisten seid echt eine plage.

Nein, sind wir nicht^^, man muss aber auch differenzieren.

Der Klang vom HomePod mag für seine Grösse und Preis noch OK sein und das reicht vielen.
Ein Vergleich mit richtigen Standboxen kann aber nur schief gehen, zumal dann auch der Platzbedarf und der Preis mit rein spielt, vergleicht man nur den Klang werden das HomePod und alles andere in diesem Segment immer verlieren.

Physikalische Grenzen kann man manchmal etwas verschieben, aber eben nie ausser kraft setzen.

Das Hauptproblem solcher Geräte ist aber, dass sie sich nicht über längeren Zeitraum nutzen lassen und die Zahl der Käufer wegen Preis, Öko-System und Ansprüchen begrenzt ist.

Meine ältesten Boxen sind >30Jahre alt, funktionieren bestens und der Klang ist um Welten besser als der vom HomePod... (ja, ich konnte es vergleichen, hätte ich mir aber auch sparen können).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh