Schwanke zw. drei KH bzw Headsets

Maulbox

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein altes 10-Euro-Wintech-Headset (gar nicht mal übel für den Preis aber... ;-) soll ersetzt werden.
Da ich in letzter Zeit wieder öfter Onlineshooter usw. zocke, würde ich gerne irgendwas 3D-Sound-mäßiges haben, was einem ein wenig beim orten von Gegnern hilft.
Ein 5.1-LS-System kommt nicht in Frage, da ich leider hier nicht wirklich laut spielen könnte. Also soll es ein Headset oder Kopfhörer werden.

Am Anfang dachte ich an ein Gamecom (Plantronics) oder an ein Logitech G35, wurde dann aber nach einigen Recherchen belehrt, dass diese Teile zwar gut sind, aber evtl. auch zu teuer.

Nun habe ich mir mehr oder weniger drei Varianten ausgesucht und würde gerne ein paar Infos einholen:

Variante 1: Ein Sennheiser PC 333D G4ME-Headset (+ optional eine Asus Xonar DG) ~ 100 Euro

Variante 2: Ein Creative Aurvana Live! + Asus Xonar DG + Zalman ZM-MIC1 ~ 90 €

Variante 3: Ein Sennheiser HD 518 + Asus Xonar DG + Zalman ZM-MIC1 ~ 140 €

Aus Bequemlichkeit würde ich ja Variante 1 wählen, kann mir nämlich vorstellen, dass mich das zweite Kabel eines Ansteck-Mics nervt. Was ist generell von dem Headset zu halten? Ich lese eigtl. nur gutes in Rezensionen darüber, bis auf einige, denen es wohl an Komfort mangelt, aber darüber kann ich nur was sagen, nachdem ich es mal getragen habe.

Zu Variante 2 oder 3: Was ist davon zu bevorzugen, lohnt sich der Aufpreis für die Sennheiser? Und vor allem habe ich noch weitere Bedenken zum Mikrofon: Kann die Mic-Qualität mit dem vom PC 333D mithalten? Ich lese doch hier und da vereinzelte Kommentare zu dem Mic, dass es bspw. stärker rauscht oder man in Teamspeak & Co. doch schlechter verstanden wird. Hat da einer direkt Erfahrungen mit?

Danke schonmal & gute Nacht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich einen Kh aus der 150€Klasse und ein Mikro nehmen. Die Soundkarte kann man immer noch nachrüsten.

Hi,

ich habe mich mehr oder weniger auf diese drei Varianten eingeschossen. Ich möchte auch insgesamt max 150 Euro ausgeben, sprich der Kopfhörer sollte max. 100 Euro kosten. Leider gehst du gar nicht auf meine drei Varianten ein, welche davon am empfehlenswertesten wäre und ob das mit dem Zalman-Mic Tatsachen sind oder unsinn. Kann einer was dazu sagen?

Bitte keine weiteren Alternativen anpreisen, habe wirklich sehr lange recherchiert und ich weiss, dass es noch haufenweise andere gute Produkte und Varianten gibt, aber irgendwann muss ja mal Schluss sein und man muss sich entscheiden und gegen diese drei Varianten habe ich nirgends was negatives gelesen (ausser vlt, dass das erstgenannte Produkt ein wenig zu teuer sein könnte, nur weil noch ein Mic drangebaut wurde).

Er ging nicht auf deine 3 ein, weil er weiß, dass ein KH der ~150€ Klasse denen maßlos überlegen ist und das p/l Verhältnis bei Headsets einfach nciht stimmt.

Wenn es einer deiner KHs werden soll, dann würde ich mir das Creative genauer angucken. Soll ein Denon AH-D1000 sein mit anderen Label.
Wenn du für wenig Geld so viel Leistung wie möglich willst, dann schaue dir mal die KHs von Superlux an.
Die kosten zwar nur 20€ bis 50€, sind aber sowas von gut, dass sie teils auch mit den KHs der ~150€ Klasse mithalten können. Ich selber besitze den Superlux HD681 und bin sehr begeistert, auch wenn er aktuell keine Spielzeit bekommt, da ich aktuell auch noch einen T70p besitze.

Abschließend sei gesagt, dass ich mich immer für eine Kombination aus HiFi-KH und Mic entscheiden würde, da das aus p/l Sicht immer die bessere Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er ging nicht auf deine 3 ein, weil er weiß, dass ein KH der ~150€ Klasse denen maßlos überlegen ist und das p/l Verhältnis bei Headsets einfach nciht stimmt.
Eben, die 150€ Klasse wischt mit den dreien den Fußboden. Dazu bekommt man ab dem Preis auch fast jedes Einzelteil als Ersatz, zumindest bei Beyerdynamic. ;)

Von deinen dreien würde ich gar keines kaufen, da der Unterschied zu meinem Vorschlag viel, viel zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das Superlux (auch davon habe ich gelesen, bis hin zu den wildesten Mods mit Lego Technic + ein Mikrofon um es zum Headset umzubauen) ist definitiv dem Sennheiser HD 518 in allen Bereichen überlegen? Das wäre halt evtl. noch die vierte Option gewesen, die ich in Betracht gezogen hätte, aber es sieht mir nicht sehr bequem aus. Hatte mal so einen KH von Philips mit dem selben System (Band oben) und es war für vlt. eine Stunde ok zum tragen, aber nicht wie bei mir manchmal für 5-6 Stunden. Habe die Befürchtung, dass es bei dem Superlux ebenso ist.

Aber: Kann man denn sagen, dass all meine anderen Headsets schlecht sind? Wird ein nicht ganz so audiophiler Mensch denn überhaupt einen Unterschied hören?

Kannst du nicht alle vier Vorschläge, also meinen und deine drei bestellen, um es selbst zu testen? Das wäre die einfachste, beste Lösung.

Wird ein nicht ganz so audiophiler Mensch denn überhaupt einen Unterschied hören?
Ja, die Unterschiede sind recht stark. Du wirst sie hören, vorrausgesetzt deine Ohren sind gesund.

Das mit dem Kopfband kannst du nicht einfach mal so vom einen KH zum anderen KH übertragen.
Die Superlux sind sehr bequem und deutlich besser als viele viele teurere Produkte bis bzu 150€.
Ich habe schon sehr sehr viele KHs gehört und ich bin schon argh begeistert von den Superlux.

In meinen Augen (Ohren) ist die Lücke zwischen den Superlux und der ~150€ Klasse eher rausgeschmissenes Geld. Also entweder etwas preisbewusster einkaufen und zum Superlux + Xonar DGX + Zalman Mic greifen oder bisschen mehr in die Vollen gehen und einen KH der ~150€ Klasse kaufen.
Alles dazwischen ist nichts halbes und nichts ganzes und klingt auch nicht besser als ein Superlux.

Kannst du nicht alle vier Vorschläge, also meinen und deine drei bestellen, um es selbst zu testen? Das wäre die einfachste, beste Lösung.

Wäre eine Überlegung, weiss ich aber noch nicht (das soll quasi mein Geburtstagsgeschenk werden) ;-)

@Terr0rSandmann: Tja, wie gesagt, zusätzlich zu dem reinen Tragekomfort des KH kommt halt noch dazu, dass ich am liebsten was kabelloses hätte (keine Angst, davon habe ich mich schon ganz abgewendet), weil ich diesen Kabelsalat hasse (schrieb ich ja, mich würde es evtl. sehr nerven mit den zwei Kabeln). Ich meine damit: Ich würde auch ein paar Euro mehr für Komfort ausgeben (sprich Headset), auch wenn es von der Preis-Leistung nicht ganz an anderes rankommt. Ich spiele halt seit zwei Jahren mit diesem Headset: http://www.amazon.de/dp/B000PK4WEK/ zusammen mit der Onboard-Soundkarte eines Gigabyte Gigabyte GA-970a-UD3 (Realtek ACL892 oder so)

Ich denke, alle vier Optionen würden schon einen riesen Sprung bedeuten, oder etwa nicht?

Also kann man das im Prinzip so sehen: Das Sennheiser-Headset für 100€ ist bestimmt auch gut, aber min. die selbe Leistung wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr bekommt man auch für die Hälfte, ca. 58 € (20 Euro für das Superlux, 25 Euro für die Soundkarte und 8 Euro für das Ansteck-Mic). Bei einem fertigen Headset überwiegt der Komfort aber die Qualität ist nicht besser, ggf. sogar schlechter. Dafür muss mann dann 50% mehr zahlen.

Leider ging noch niemand auf meine Bedenken bezüglich des Ansteckmikros ein. Kann da einer was zu sagen? Kann mir schlecht vorstellen, dass so ein billiges, kleines Mic, was sich 20 cm senkrecht unterhalb meines Mundes befindet, noch gute Sprachaufnahme gewährleistet. Mein Wintech-Headset kann das ganz gut (habe mich selber aufgenommen und gehört) aber ist halt 2-3 cm direkt vor dem Mund.

Also kann man das im Prinzip so sehen: Das Sennheiser-Headset für 100€ ist bestimmt auch gut, aber min. die selbe Leistung wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr bekommt man auch für die Hälfte, ca. 58 € (20 Euro für das Superlux, 25 Euro für die Soundkarte und 8 Euro für das Ansteck-Mic). Bei einem fertigen Headset überwiegt der Komfort aber die Qualität ist nicht besser, ggf. sogar schlechter. Dafür muss mann dann 50% mehr zahlen.

Das hast du in etwa richtig eingeschätzt.
Es sei aber dazu gesagt, dass du das Kabel vom Mic einfach mit einem Kabelbinder an das Kabel vom KH klemmen kannst. Somit ist es gefühlt ja auch nur 1 Kabel

Leider ging noch niemand auf meine Bedenken bezüglich des Ansteckmikros ein. Kann da einer was zu sagen? Kann mir schlecht vorstellen, dass so ein billiges, kleines Mic, was sich 20 cm senkrecht unterhalb meines Mundes befindet, noch gute Sprachaufnahme gewährleistet. Mein Wintech-Headset kann das ganz gut (habe mich selber aufgenommen und gehört) aber ist halt 2-3 cm direkt vor dem Mund.

Das Feedback der Leute mit einem Zalman Mic ist durchweg positiv. Auch die Leute, die den Zalman-User im TS3 oder Skype oder so hören, sagen da nichts schlechtes.
Ich selber habe es noch nicht gehört bzw besessen, daher kann ich nur das weiter geben, was ich lese und das ist aus p/l Sicht alles sehr sehr gut.
Die bessere, aber auch teurere, Lösung ist das sogenannte ModMic. Dazu findest du hier im Unterforum auch ein Review.

So, da ich mich quasi nun entscheiden _musste_ werde ich mir erstmal das Sennheiser-Headset schenken lassen... Ich denke damit werde ich auch relativ glücklich werden, mein Komfort-Bedürfnis ist befriedigt (Kabelfernbedienung, Muten des Mikros durch wegklappen) und der WAF ist höher, als eine Soundkarte mit dem Superlux-Bastel-Headset :)

Aber da das Superlux ja so günstig ist, werde ich es mir später einfach mal für die 20 Euro leisten und testen... :d

Ich danke euch aber vielmals für eure Ausführungen usw. :)

Dein "komfortbedürfnis" ist also nur das Zeug mit den Kabeln?
Der eigentliche Tragekomfort soll bei diesen Headsets i.d.R. nicht so sonderlich gut sein ...

Aber naja ... tu was du nicht lassen kannst. Ist ja im Endeffekt deine Kohle und deine Entscheidung. Ich hätte das nicht gemacht.

Was ich nicht schon alles an Headsets probiert habe. Wenn man alle in einen Sack steckt und mit nem Knüppel drauf schlägt, erwischt man immer das richtige!

Alle klingen irgendwie dumpfer, mit Schleier und flacher als ein gescheiter HiFi Kopfhörer. Die Bühne is aber meistens recht gut.

Ausnahme war das MMX 300 bzw QPAD 1339. Das war gut. Die höhen waren zwar bissel nervig aber was besseres gibts nicht unter reine Gamingheadsets unter 300€.

Ich kann Beelzebub nur zustimmen, Headsets sind gegenüber einer HIFI KH und Mikro Kombi extrem unterlegen.

Aber wahrscheinlich besser als das von mir oben verlinkte 10-Euro-Wintech-Headset, oder? :)

Das ist kein Kunstück. Aber wieso kaufst du nicht das beste für dein Geld bzw. vergleichst? Also ich kenne niemanden, der nach Test eines guten Hifi KHs noch ein Headset wollte.

1. Das Sennheiser PC333D würde ich nicht kaufen, es gibt mit dem 323D einen Nachfolger den ich momentan als Testsample hier habe. Ich schreib mal was dazu:

Recht gemütlicher Sitz, aber nur für wirklich kleine Ohren. Die Verarbeitungsqualität ist mittelmaß, vor allem die Lautstärkeregelung ist locker und hat zu viel Spielraum. Der Klang ist ziemlich neutral, gaaaaanz leichte Badewanne (also nicht Sennheiser typisch dunkel oder warm). Dafür hält sich die Detailauflösung arg in Grenzen, oft wirkt der Klang etwas unklar und leicht verwaschen.

Wenn man den DT-990 für ~130€ als Gegenstück nimmt sind das schon riesige Unterschiede, der DT-990 wischen mit dem Headset den Boden was Detailauflösung und Bühne angeht, ist aber auch anders gesoundet. Trotzdem kann man hier schon von objektiv sehr viel besser reden. Auch die Verarbeitung ist um Welten besser.

Fazit: Kauf dir doch bitte eher einen Hifi-Kopfhörer, da hast du doch deutlich mehr von.

Also der Aurvana Live! ist, meiner Meinung nach, Durchaus ein empfehlenswerter KH. Gerade für Personen, welchen mit den Höhen des Superlux nicht klar kommen, finde ich ihm interessant.
Festhalten will ich auch, das das P/L Verhältnis mMn gut ist, wenn auch nicht so überragend wie beim Superlux.

Hinter den Aurvana steckt übrigens die Firma Fostex welche im KH Bereich durchaus auf einer Stufe mit Firmen wie AKG gesehen werden kann.
Auch Ersatzteile würde es geben, jedoch kosten diese bei einem KH in diesem Preisbereich, im Verhältnis, einfach zuviel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh