Schwankungen Ryzen 5 1600X

PermaFroszc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
6
Hallo liebe Hardwareluxx Community,

Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut und
soweit funktioniert jetzt auch alles.
Die ganze Kiste war mir im idle aber noch zu laut.
Deshalb hab ich mal eben im Bios die Lüfterkurven angepasst.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Ryzen 1600X starke Spannungsschwankungen und Temperaturwechsel im Idle hat.
Dadurch macht mein CPU Lüfter einen Lärm, da er dauernd aufjault und wieder langsamer wird :/
Weiß jemand ob das normal ist , bzw was man dagegen unternehmen kann ?

Ich poste mal meine specs und noch ein paar Bilder.

Ryzen 5 1600x
MSI Mortar Arctic B350m mATX
MSI Geforce 1050Ti 4 GB OC
16 GB Crucial Ballistix Elite 3000
480 GB Crucial BX300 SSD
1 TB HDD Toshiba 2,5"
Cryorig H7 CPU Kühler
Bitfenix Whisper 450 Watt PSU
4x Bitfenix Spectre Pro Lüfter
BitFenix Prodigy M Case
Win 10

volt.jpg
Temp.jpg
fanspeed.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüfter fix einstellen
 
hi,
wenn du eine Lüfterkurve für die CPU erstellen kannst, dann würd ich diese halt so pfriemeln, dass diese zuerst waagrecht ist, und bei ca 55 grad leicht ansteigt, und dann bei 65grad steiler hochgeht ...

Desweiteren kann ich bei meinem MSI (B350 Tomahawk) Board auch die Reaktionszeiten hochsetzen, dann spricht die Regelung nicht immer so sprunghaft an.

Gruß
 
hi,
wenn du eine Lüfterkurve für die CPU erstellen kannst, dann würd ich diese halt so pfriemeln, dass diese zuerst waagrecht ist, und bei ca 55 grad leicht ansteigt, und dann bei 65grad steiler hochgeht ...

Desweiteren kann ich bei meinem MSI (B350 Tomahawk) Board auch die Reaktionszeiten hochsetzen, dann spricht die Regelung nicht immer so sprunghaft an.

Gruß

Hab ich gerade alles so eingestellt.
Aber meine Lüfter interessiert die Bios-einstellung nicht ( sprunghafte Anstiege zw. 800 -1200 RPM )
Der Prozessor ändert alle 2-3 sek die Frequenz ( von 2000 auf 3600)
Und mein HDD LED flackert als wäre mein PC ein Server auf den ne Firma zugreift.
Das alles im Idle! Bei meinem Intel pc ist das ganz anderst. :wut:
 
Ich checks bei Ryzen auch nicht. Die vcore Spannung macht was sie will. Mal wird ne spannungserhöhung ausgeführt, mal nicht. Ein Programm sagt es liegt nen vcore von 1,2v an, das andere sieht da 1,4V.

>_>
 
Nun erstmal der Kühler ist nicht spezifiziert auf am4
dann ernsthaft 49m³/h das ist weniger als ein standard amd boxed
Normale Lukü haben min 100m³/h meiner sogar 150m³/h mit etwa 1,2sone ich habe nicht entkoppelt (scythe ashura)
Dann kann es sein das der cryog h7 Kühler für 65w tdp ausgelegt ist.Auch wenn dieser mit 95w wirbt zwingt das einen auf bei einen so schwachen lüfter
Das unter am4 kein tool Korrekte werte anzeigt ist klar
Es wird nur ryzen master voll unterstützt, zwar kann hwinfo64 eventuell echte Daten anzeigen aber sicher ist das nicht zumindest die temps stimmen bei hwinfo64
lösung eine am4 tauglichen Kühler einbauen ein ekl ben nevis oder etwas Größer tr true spirit 120 reicht da aus.
Oder wenn man diesen bekommt den boxed amd am4 Kühler (der bei dem r7 1700 dabei ist)
 
Auf was hast du den denn übertaktet, dass du mit vcore 1,4v fährst?
 
Nun erstmal der Kühler ist nicht spezifiziert auf am4
dann ernsthaft 49m³/h das ist weniger als ein standard amd boxed
Normale Lukü haben min 100m³/h meiner sogar 150m³/h mit etwa 1,2sone ich habe nicht entkoppelt (scythe ashura)
Dann kann es sein das der cryog h7 Kühler für 65w tdp ausgelegt ist.Auch wenn dieser mit 95w wirbt zwingt das einen auf bei einen so schwachen lüfter
Das unter am4 kein tool Korrekte werte anzeigt ist klar
Es wird nur ryzen master voll unterstützt, zwar kann hwinfo64 eventuell echte Daten anzeigen aber sicher ist das nicht zumindest die temps stimmen bei hwinfo64
lösung eine am4 tauglichen Kühler einbauen ein ekl ben nevis oder etwas Größer tr true spirit 120 reicht da aus.
Oder wenn man diesen bekommt den boxed amd am4 Kühler (der bei dem r7 1700 dabei ist)

Da hab ich wohl falsche Angaben gemacht. Hab den Cryorig H7 Quad Lumi und der ist für AM4.
Hatte grad nichtmehr auf dem Schirm, dass es da noch die alte Version gab . ;)
Habe bisher auch nix schlechtes über die Kühlleistung gehört.
Gibt bestimmt bessere aber für meine Zwecke vollkommen okay.
Außerdem ist es ja nicht nur der CPU Lüfter sondern das gesamte Lüfterarsenal, das steil geht.
Außerdem wirbt der H7 mit 140W und 49 cfm, das ist ein ganz anderer Wert.

Auf was hast du den denn übertaktet, dass du mit vcore 1,4v fährst?

Der ist 0 % übertaktet. Aber kann natürlich am tool liegen.
 
Die VCore hängt vom Takt der CPU ab und der hängt von der Last ab, schau Dir also VCore, Takt und Last der CPU gemeinsam an.
 
Ich habe mal bei mir geschaut und komme bez Vcore auf ein ähnliches verhalten.

Temperatur und Spannung mit dem Ryzen Master Tool ausgelesen, Auslastung mit dem Taskmanager.
1-2% Auslastung im Idle (G-Data Av, Logitech Treiber und Veracrypt - C ist verschlüsselt) - habe keine Ausreiser nach oben.
Takt ist bei 2,2 Ghz.
Temp. ist zwischen 27 und 34°C je nach vCore.
vCore schwankt zwischen 0,85 und 1,49xx V laut Ryzen Master.

OS ist Win 10 Pro.
Profil ist Ausbalanciert.

Nicht übertaktet etc.


Unabhängig davon ist mein PC aber sehr leise, da ich meine Lüftersteuerung samt Hysterese entsprechend konfiguriert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah habe das andere messwert gefunden diffferenz zu m³/h zu cubic feet die minute
also hast du 49*1,7=83,3m³/h
das man feet³ per minute rechnet ist schon derbe realitätsfern in europa
1 feet =31cm 1 inch = 31/12=2,58
wichtige info dazu ist da dies amerikanische feets sind die sind anders als die englischen
englische haben 1 inch 2,54cm
Und die amis haben einfach u 0 feet 1cm gemacht
das erklärt auf die 0,4mm unterschied.

so gesehen ist nur der lüfter an sich zu laut
da hilft es einen zu nehmen der nicht als turbine bei max load klingt
Gute erfahrung hab eich bei thermalright lüfter quasi unhörbar oder entkoppelte scythe lüfter
 
Ich checks bei Ryzen auch nicht. Die vcore Spannung macht was sie will. Mal wird ne spannungserhöhung ausgeführt, mal nicht. Ein Programm sagt es liegt nen vcore von 1,2v an, das andere sieht da 1,4V.

>_>

weil auslesen per software schon immer bullshit war.
 
Ich nutze seit gut einem Jahr den Argus Monitor und bin damit sehr zufrieden. Die Lüfterdrehzahlen lassen sich damit sehr gut einstellen.

20171210_084009.jpg
20171210_084115.jpg
20171210_084127.jpg
 

Anhänge

  • 20171210_084009.jpg
    20171210_084009.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20171210_084115.jpg
    20171210_084115.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20171210_084127.jpg
    20171210_084127.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich da oder hat das MSI B350 nicht weniger Spannungswandler als das Asus B350-F Gaming?

Wenn du sagst das die Platte dauernd arbeitet würde ich mal versuchen festzustellen was da dauert zugreift auf die Platte. Auch mal die CPU Auslastung beobachten. Denn ich gehe mal davon aus das hier irgend etwas dauernd arbeitet.

Wenn die Lüfter nicht auf die Einstellungen vom Bios reagieren, aktuelle Firmware oben?

Mal bei MSI gucken ob da wäre endliche Probleme hat. Vielleicht ist es auch nur das Board.


Ich hab auch einen Ryzen 5 1600X den ich auf 3.9 GHZ fahre, G.Skill RAM 3200 MHZ (RGB), Asus B350-F Gaming, Asus ROG Strix 1080 A8G, M2: SSD 250GB, SSD 250GB. Platten 3.5 Zoll 1GB und 4 GB. Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer 240. Windows 10,

Energie Option auf Höchstleistung gestellt. ( Hast du das gemacht, das sollte man beim Ryzen)

Aber mein System ist leise. Ausreiser bei der Kühlung oder den Lüftern hab ich nicht. Nicht mal wenn ich auf 4.1GHZ hoch takte. Der VCORE springt bei mir auch, aber das ist klar, kommt halt darauf an wie viel die CPU gerade macht.
 
hi,
wenn die CPU @Stock betrieben wird, dann taktet die einfach immer wieder mal auf die maximalen 4100mhz hoch, dafür werden dann kurzfristig die +1,4v vcore Werte angelegt ...was vollkommen richtig ist. Das aber nur im milli-milli-Sekundenbereich.
Und diese diversen Tools lesen AM4 genauso gut oder schlecht aus wie S1151.
Ich bevorzuge hierfür HWINFO64, das zeigt sowohl bei AMD als auch bei INTEL eigentlich alles an...nur nicht den Wetterbericht.

Und die Aussage "man soll die Energieoption auf Höchstleistung stellen" stell ich mal ernsthaft in Frage ... warum soll mein System nicht vernünftig idlen, mit reduziertem Takt&Vcore wenn es unter (Voll-)Last zu keinerlei Leistungseinbußen kommt?:stupid:

Auch brauchst du bestimmt keinen anderen Kühler... ist ja kein Intel-Hotspot darunter.

Gruß
 
Und die Aussage "man soll die Energieoption auf Höchstleistung stellen" stell ich mal ernsthaft in Frage ... warum soll mein System nicht vernünftig idlen, mit reduziertem Takt&Vcore wenn es unter (Voll-)Last zu keinerlei Leistungseinbußen kommt?:stupid:

Gruß

Ja anzweifeln kann man es, aber machen muss man es trotzdem. Den der Ryzen taket sonst zurück, aber dann nicht mehr hoch. Das hat dann bei mir so ausgesehen das er sich auf ca. 2.2GHZ ( ich hoffe ich hab das jetzt richtig im Kopf) runter getaktet hat. Aber nicht mehr hoch. Er bleibt dann auf den Takt. Darüber würde aber auch ausgibt berichtet das den so ist.
Daher muss man es auf Höchstleistung stellen damit er auf den eingestellten Takt bleibt, auch dann wenn man mit den Standardtakt fährt und nicht übertaktet.

Der Energieverbraucht steigt dadurch minimal. Den der hängt mehr davon ab wie viel die CPU zu tun hat. Der VCORE ist aber davon nicht betroffen. Der geht natürlich runter wenn die CPU wenig bis nichts zutun hat und wieder rauf wen mehr los ist.


Und ich habe nicht von 4.1GHZ kurzfristig geredet, sondern vom übertaken. Den der Ryzen taktet nicht kurzfristig auf 4.1GHZ. Der Turbotakt beim Ryzen 1600X ist 4GHZ und nicht 4.1GHZ. Allerdings hab ich die 4GHZ und die 4.1GHZ nur im Stresstest laufen lassen. Sonst ist der auf 3.9GHZ einstellt, ich wollte nur wissen was meiner so her gibt. Hab da wohl Glück gehabt. Wenn eine Takt von 4.1GHZ eingestellt ist ( vorausgesetzt man ein einen Ryzen der das schafft) und die Energieoptionen sind auf Höchstleistung gestellt, dann bleibt der Takt bei 4.1GHZ.

Erwähnt hab ich das ganze nur mit den übertakten weil ich damit zeigen wollte das es auch dort nicht sein sollte das die Lüftung solche Sprunge macht.


PS: Ich bin sicher kein Computer Spezialist, doch würde es mich echt mal interessieren wie viele Leute nur deswegen Problem mit ihren Computer haben weil sie von anderen so toll beraten werden. Damit meine ich natürlich keinen Bestimmten, außer die sich Betroffen fühlen die meine ich auch.-)

- - - Updated - - -

also bei mir funktioniert die lüftersteuerung übers board auch wunderbar. und das die cpu idle immer mal wieder hochtaktet ist völlig normal.
nur das dabei dein lüfter aufdreht, das ist nicht normal.....

- - - Updated - - -



ist doch nicht mehr aktuell
Windows 10: Fall Creators Update macht Ryzen schneller - Golem.de


Hab ich gar nicht mit gekommen das dem so ist. Allerdings hab ich das gerade aufprobiert und bei mir Taktet er jetzt nicht runter. Nicht mal wenn ich auf Energiesparmodus gehe. Aber vielleicht ist den dann nicht so wenn man übertaktet. Es wird war Min angezeigt, 243MHZ. Aber Value war jetzt die ganze Zeit bei 3891MHZ bei allen Kernen und Max bei 3969MHZ.

Wobei wenn man mit 3.9GHZ fährt wird man da wohl eh keinen Unterschied mehr merken.
 
Der 1600x macht schon Turbo auf 4,1Ghz dank XFR sowie normal Boost auf 3,7Ghz, wenn die Kühlung stimmt. Dass er dabei mal auf 1,4V geht ist normal.

Da der TE ja ein MSI Board hat, lässt sich die Lüfterhysterese anpassen. Und wenn man noch den Temperaturoffset mit berücksichtigt in der Lüfterkurve des Uefi, dann hat das hin. so hab ich es bei meinem MSI Board gemacht und die Lüfter laufen nun ganz konstant auf 400RPM
 
Wenn du sagst das die Platte dauernd arbeitet würde ich mal versuchen festzustellen was da dauert zugreift auf die Platte. Auch mal die CPU Auslastung beobachten. Denn ich gehe mal davon aus das hier irgend etwas dauernd arbeitet.
Ja ich glaube, das ist der Hauptpunkt. Ich hab auch manchmal kurze Freezes wenn ich ganz einfache Programme öffne. so jede halbe Stunde einmal.
Muss ich mal im Auge behalten.

Ich habe mal bei mir geschaut und komme bez Vcore auf ein ähnliches verhalten.

So wie ich das jetzt hier schon öfters gelesen habe, ist das scheinbar normal bei Ryzen.
Das ist gut zu wissen.


Der 1600x macht schon Turbo auf 4,1Ghz dank XFR sowie normal Boost auf 3,7Ghz, wenn die Kühlung stimmt. Dass er dabei mal auf 1,4V geht ist normal.

Da der TE ja ein MSI Board hat, lässt sich die Lüfterhysterese anpassen. Und wenn man noch den Temperaturoffset mit berücksichtigt in der Lüfterkurve des Uefi, dann hat das hin. so hab ich es bei meinem MSI Board gemacht und die Lüfter laufen nun ganz konstant auf 400RPM

Habe ich gestern schon gemacht,hat die Einstellungen aber leider nicht berücksichtigt.
Heute hat Windows dann noch ein AMD Chipset Update installiert.
Jetzt hab ich nochmal alle Lüftereinstellungen aufs Grad genau angepasst und siehe da plötzlich ist es ruhiger geworden.
Das der PC ein bisschen lauter ist und wärmer wird, als bei anderen hier ist klar, weil ich mit dem Prodigy M ne sehr kleine mATX kiste hab.

Also das Lärmproblem scheint sich erledigt zu haben.
Merkwürdig finde ich das verhalten immer noch, aber liegt wohl daran, dass ich seit 2008 keinen Prozessor von AMD hatte :shot:
Dass Windows 10 gerne ein Eigenleben hat ist auch bekannt, aber ich glaube da kann ich mit Einstellungen etc. auch noch n bisschen was machen.
Na,ja aufjedenfall danke für die vielen Antworten, hab wieder einiges dazu gelernt!
 
Ja anzweifeln kann man es, aber machen muss man es trotzdem. Den der Ryzen taket sonst zurück, aber dann nicht mehr hoch. Das hat dann bei mir so ausgesehen das er sich auf ca. 2.2GHZ ( ich hoffe ich hab das jetzt richtig im Kopf) runter getaktet hat. Aber nicht mehr hoch. Er bleibt dann auf den Takt. Darüber würde aber auch ausgibt berichtet das den so ist.
Daher muss man es auf Höchstleistung stellen damit er auf den eingestellten Takt bleibt, auch dann wenn man mit den Standardtakt fährt und nicht übertaktet.

Wenn sich dein System so verhält, dann solltest du es mal vernünftig einstellen. Selbstverständlich taktet ein Ryzen rauf und runter wie er es grad braucht. Es gab da mal verbuggte BIOS-Versionen die solche Fehler beinhalteten.
Außerdem ist die CPU-Vcore an den Takt, und nicht an die Auslastung gebunden, die Auslastung kann lediglich einen Vdrop bewirken welchem man mit LLC gegensteuern kann.
Und so ist das schon immer bei allen Systemen ... das ist kein Alleinstellungsmerkmal von AMD.

PS: Ich bin sicher kein Computer Spezialist...

In diesem Punkt aber kann ich Dich durchaus ernst nehmen ...

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh