schwarz eloxierts aluminium?

StuffedLion

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Hoi mädels,

ich spiele grade mit dem gedanken mir dieses nette schwarze alu barebone von shuttle zu kaufen:

http://de.shuttle.com/sb75g2.htm#sb75g2

da ich jedoch auch ein bisschen was basteln will, um eine bessere kühlung und vor allem eine angehnemere geräuschentwicklung zu bekommen, frag ich mich ein bisschen, wie das mit dem schwarzen alu läuft.

ich hab sowas noch nie gemacht...

ich mein, beim bearbeiten wird ja die oberfläche in jedem fall mal erst zerkratzt. außerdem möchte ich wahrscheinlich eine neue frontblende gestallten, da platz für einen lüfter seien soll. ist es nur aluminium, kann ich wieder polieren - kein problem. aber wie bekomme ich es wieder schwarz?

wie funzt das eloxieren?

danke und gruß,
Lion
 
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eloxieren ist daheim nicht durchführbar. dafür benötigt man schwefelsäure, salpetersäure, natronlauge und einen behälter mit fast kochendem wasser. dazu eine spannungsquelle, die ca. 1.5 - 2 A / dm² liefert bei ca. 19 V.

nun hast du aber noch nicht schwarz gefärbt ;) - dazu brauchst du entweder eine schwarze eloxalfarbe oder ein elektrolytisches zinnbad.

kurzum: vergiß es :d

nimm die gelben seiten und such dir einen eloxalbetrieb in deiner nähe. das kostet ca. 10 -15 € / m² und das sind fachleute (sollten es zumindest sein) die das beherrschen.
 
wie würdes es eigentlich aussehen wenn ich ein stück gebürstetes alu mit schwarzer farbe besprühe? sähe das i netwa aus wie eloxiertes? weil ich hab keine lust extra ein ca 20x130 mm großes stück eloxieren zu lassen :fresse:
 
crazy.. danke für die info... das hab ich ja fast befürchtet ;)

hmm... aber es geht also. klar, ich wollte es eh lieber den fahcmann machen lassen. d.h. also, dass ich meine front ganz normal bearbeite, polire uhnd wenn dann alles fertig ist, lasse ich es eloxieren. oder?

nur.... bekomme ich dann ganz genau den selben schwarz ton hin? oder muss ich ggf damit leben, dass da ein unterschie ist?

maulwurf... eloxiert und gesprüht sieht mit sicherheit deutlich anders aus. spray auf alu ist doch sowieso dämlich, dann sieht man ja vom alu nichts mehr und hat eine gelackte oberfläche...
 
wenn das schwarz wirklich schwarz ist dürfte es kein problem sein. nur aufgrund der oberfläche (geschliffen, gebürstet, poliert) kann das anderst ausschaun.

warum polieren ? eine polierte oberfläche kann nicht so dick eloxiert werden wie normal, weil sonst die schicht sprünge bekommen kann. außerdem ist die farbaufnahme bei einer dünnen schicht schlechter.

und ob die wegen dir überhaupt weniger eloxieren oder sogar beizen am anfang ist sowieso fraglich.
 
hmm ja... stimmt. das dürfte im orginal ja auch gebürstet und nicht poliert sein. ka. ich hab das shuttle ja noch nicht hier bei mir :)

aber wenn ich es schaffe, in etwa die selbe struktu wieder herzustellen, sollte es also auch genauso aussehen... nicht war?

aber so wie es jetzt aussieht, werde ich mir sowieso das nicht eloxierte SB61G2 holen...

gruß,
Lion
 
wenn es das gleiche material ist ja.

beim eloxieren muß man eines noch beachten: material das viel silizium enthält (guß bzw. dur-alu) wird beim eloxieren leicht bis stark grau.

der cube in meiner gallery ist natur-eloxiert und genau deshalb grau geworden .... zum glück, weil mir das sogar gut gefällt ;)
 
Im Fahrradbereich werden Kratzer, sollten sie mal auf schwarzem Eloxal vorkommen, zuerst einmal kräftig abgeschrubt, damit alles sauber ist. Danach kann man ganz einfach mit einem Edding die fehlerhaften Stellen übermalen. Nun sieht man in der Regel überhaut nichts mehr.

Eloxal und Lack haben von der Optik und Kratzfestigkeit einen großen Unterschied.
 
stimmt - am besten mit wiener kalk. damit bekommt man auch schmandflecken fast ganz raus (schatten im eloxal durch schlechtes sealen/verdichten/auskochen).
 

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