[Kaufberatung] Schwarz/Weiß-Laserdrucker gesucht

fanavity

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen schwarz/weiß-Laserdrucker für ein kleines Unternehmen. Es werden ~100-200 Seiten am tag gedruckt (Überwiegend Rechnungen und Infoblätter). Wichtig wäre mir, dass die cent/Seite Kosten möglichst gering sind.

Leider kenne ich mich mit druckern nicht aus und weiß daher nicht worauf ich achten muss. Einen Netzwerkanschluss z.B. wird nicht benötigt, wäre ein nice 2 have.

Ebenso Scanner,Fax etc. Wird alles nicht gebraucht. Ist es möglich mit 200€-400€ ein orgentliches Gerät mit niedrigen Folgekosten anzuschaffen?

Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich stehe total auf Gebrauchtgeräte, was s/w Laser betrifft. Ich habe da sogar leicht nen Fetisch dafür. :coolblue:

Da gibts so uralt Drucker, für die bekommst Du Toner für 16000 Seiten für ein paar Euro. Und die Drucker fliegen z.T. mit wenigen tausend Seiten Druckvolumen raus, nur weil sie die benötigten Schnittsellen nicht mehr mitbringen. Solche Geräte findest Du z.B. auf dem Werkhof oder im Brockenhaus. Ich laufe immer wieder an solche Drucker ran. Die will keiner mehr, obwohl sie von der Qualität der Hardware her besser sind, als die meisten neuen Geräte. Ausserdem sind die Toner viel billiger.

Allerdings weiss ich nicht, ob das in DE auch so ist. Aber was in der Schweiz so alles weg geworfen wird,... Ich habe sogar einen Ivy i7 Laptop, der aus dem Müll gerettet wurde.

Ich habe mich eingedeckt, und drucke nun unbeschwert bis ins Jahr 2020. Ich brauchte dafür nur ein Parallel Interface. Ich habe einen Laserjet 6P. Uralt und nicht tot zu kriegen. Für lau selbstregend, mit jenen Tonern :)

Mein Kumpel hätte noch so ein Laserdauerläufer übrig, nur habe ich leider keine Verpackung, um den nach DE zu verfrachten,...

Wenn dann gebraucht in Frage kommt, unbedingt ein Gerät nehmen, wo die Trommel im Toner integriert ist. Und auf eine grosse Schublade und weitere Einzüge achten (z.B. für Couverts). So alte Bürodrucker halt. Die sind cool.

Zuletzt bearbeitet:
Da war doch gerade ein Artikel zu gebrauchter IT in der c't.
Gebrauchte s/w Laserdrucker gehören definitiv zu den Lohnenswerten Artikeln
Ich verlinke einfach mal aus dem Artikel.

https://www.recycle-it.de/
Da haben's einige zig Lexmark Optra für um die 45 € zzgl Versand

Gebrauchte Notebooks und gebrauchte Computer günstig kaufen.
Hat derzeit eher keine s/w Laser (einen HP für 55 € gesehen)

https://www.afbshop.de/drucker/
haben auch einige

1a-gebrauchte-Drucker.de - Gebrauchte Laserdrucker von HP, Kyocera und Lexmark
Gebrauchte Drucker und gebrauchte Kopierer - druckerhaus24.de

Von Quant rate ich ab, da diese Firma die Geräte nur auf Funktion überprüft, aber nicht aufbereitet.
Ich habe dort selbst mal einen Farblaser gekauft, den ich nach knapp 2 Jahren nur noch wegschmeissen konnte, nachdem ich schon diverse Microschalter überbrückt habe (die hatten nicht mehr einwandfrei geschaltet)

Generell gilt:
Anzahl der gedrucken Seiten abfragen (oder Druckerstatusseite zumailen lassen) und mit den üblichen Laufleistungen von Fixiereinheit, Belichtertrommel und Transferband - sofern nicht in den Tonerkartuschen integriert - vergleichen - und natürlich die Kosten für diese Verbrauchsartikel mit in die Überlegungen einbeziehen.

Ansonsten verweise ich mal auf meine http://www.hardwareluxx.de/community/f51/die-drucker-multifunktionsgeraeteberatung-1052130.html

Ein guter Business Tintenstrahldrucker ist Kostentechnisch durchaus eine Alternative, wenngleich die Druckkosten eines reinen s/w Lasers nicht zu Toppen sind- jedenfalls bei den vernünftigen Business Laserdruckern (einen Lexmark E2xx / E3xx würde ich z.B. nicht dazu zählen, zumindest der original Toner ist "schwindelerregend" teuer - im Vergleich, den e232 hatte ich selber.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nach einem Reinfall mit einem AIO Tintenpinkler von Canon jetzt einen gebrauchten S/W Laser gekauft.
Und zwar einen aus dem "Business" Bereich, solche haben wir auch bei der Arbeit, die laufen total problemlos.
Habe bei Ebay den Lexmark E360dn gekauft - hat mich 50€ gekostet, FL-Einheit hatte noch über 50% und der Toner reicht noch für 3000 Seiten - perfekt ;)
Es gibt dann auch von Drittanbieter billigere Toner, dann muss man nicht die relativ teuren von Lexmark kaufen.
Das Gerät hat Netzwerk, kann Duplex, hat ein ausreichend großes Papierfach, ist sehr schnell, wenn fertig gedruckt wurde auch sofort wieder leise - 1a.
Kann es nur empfehlen.

Du kannst auch mal bei Firmen in deiner Nähe rumfragen - habe jetzt schon öfter gehört, dass die diese Drucker auch gern mal verschenken, weil die sonst nur entsorgt werden, wenn das Leasing ausläuft etc.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön dass auch andere meine ***** Neigungen teilen :banana: Ich dachte schon, ich bin alleine auf occasion Drucker scharf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh