schwarze Ablagerung im AGB von Laing?

stereo

Neuling
Hallo!
Hab meine Wakü seit einem Jahr am laufen und seit ein paar Monaten befindet sich im AGB eine schwarze Ablagerung. Man kann sie abkratzen, sie ist schon etwas fester. Kennt das jemand? Meine einzige Theory wäre, dass es von der Laing DDC-Pro kommt. Was im Datenblatt steht, hat mich schon etwas stutzig gemacht: Medienberührende Teile: Edelstahl 1.4571, PPS-GF40, EPDM O-Ringe, Aluminiumoxid, Hartkohle, PA6.6 GF35. Könnte das vielleicht die Kohle sein ?! Hier ist noch ein Bild davon:

dscn3725cc8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm... gute frage eig dürfte das auf keinen fall sein, mach deinen AGB mal komplett mit essigsäure sauber. was benutzt du den als kühlflüssigkeit, dest. wasser oder auch wasserzusätze??

@stereo: Das Bild bitte auf max. 900x900 Pixel verkleinern !

Hey,das sieht so toll aus.Was haste denn so alles bei dir gekühlt.

Ich benutz nur destilliertes Wasser, gekühlt werden NB, CPU und Graka mit Watercool-Kühlern. Mora2 als Radi. Der Kreislauf ist geschlossen:d

das kann alles mögliche sein, z.B. Pilzsporen, Algenansätze , muss nicht unbedingt von ner Komponente kommen !

genau das dachte ich mir auch deshlab habe ich gefragt ob er nur dest. wasser benutzt. bevor du nun jedoch einen wasserzusatz benutzt bau bitte deine wakü komplett aus und reinige alles gründlich mit Essigsäure bzw Cillit Bäng oder etwas vergleichbarem. dann erst kannst du deinen wakü mit neuem wasser/wasserzusatz befüllen, sonst hast du das selbe problem gleich wieder. als wasserzusatz würde ich dir http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2394_Innovatek-Protect-Fertiggemisch-1000ml.html empfehlen
falls du dann immer noch schwarze teile in deinem agb finden solltest liegt es an der pumpe und du musst diese dann austauschen

HAst du die Komponenten v.A. den Radi vor betrieb gereinigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh