Schwarzer Bildschirm nach Windows Start

FNTK

Neuling
Moin,

ich habe ein kurioses Problem mit dem Rechner von nem Kumpel. Wir haben seine Kiste etwas aufgerüstet, weil er 4k Gaming für sich entdeckt hatte. Haben jetzt 2 970 im SLI verbaut und Windows 8.1 installiert - Windows 7 unterstützt noch keine 4k Auflösungen.
Jetzt haben wir das Problem, dass nach dem Windows-Logo nichts mehr passiert, der Monitor bleibt schwarz und geht sogar in den Standby. Keine Sounds im Hintergrund, kein Cursor, nichts. Teilweise startet das System auch automatisch neu. Meist brauchen wir einige Anläufe bis wir im Windows sind. Läuft der Rechner erstmal, läuft er absolut stabil, nur der Windows-Start will nicht so richtig.

Hinzu kommt noch, dass das System beim posten 2x kurz piept, die RAM-Riegel scheinen aber i.O., gestern mit memtest gecheckt.

Vor dem Upgrade waren eine GTX 570, ein steinaltes Tagan 700W NT verbaut, Windows 7 x64 installiert und alles lief rund.

Das NT würde ich auch ausschließen. Unter Vollast haben wir keinerlei Schwächen erkannt. Beim Zocken läuft das System super stabil.

Kurz die Hardware:

Intel Core i5 2500k @ 4 GHz, 1,5v
8GB DDR3 1600, 2x4GB
2x EVGA GTX 970 SC
ASUS Xonar DGX
ASUS P8Z68-V Pro
Windows 8.1 x64
OCZ Vertex 3 128GB
Seasonic X-Series 650W

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Beitrag, hilft mir aber leider nicht weiter und hat mit meinem eigentlichen Problem auch nichts zu tun.

Er hat neben seinem UHD Monitor noch einen FHD Monitor mitlaufen, dadurch fällt die Skalierung in Win7 flach. Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass man Win7 mit 4k nicht nutzen kann, aber es hat halt null Unterstützung für 4k im eigentlichen Sinn.

Wurde Windows 8.1 gerade erst installiert und seitdem tritt das Problem auf?
Würde mal einen CMOS-Clear durchführen und dennoch mal den RAM gegen einen anderen zum Testen austauschen, da die zwei kurzen Beeps auf einen Fehler mit dem RAM hinweisen.

PS:
Intel Core i5 2500k @ 4 GHz, 1,5v
1,5V sind viel zu viel.

Windows 8.1 wurde mit den neuen Grafikkarten neu installiert, ja. Kein Update, sondern komplett neu installiert.
Die 1,5v waren geschätzt. Ich hab seinen Rechner grad nicht hier und war mir nicht sicher. Ich hatte die 1,5 noch im Kopf was den 2500k anging, aber ich hab mich wohl geirrt. Es kann sogar sein, dass ich den VCore bei ihm gar nicht erhöht hatte.

Nen anderen RAM testen hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber da müssen wir noch ein paar Tage warten, er hat grad keine Zeit um vorbei zu kommen.

Bios Reset, (Batterie raus für 5 min) und jeden Ram Riegel einzeln einstecken und booten. kann er ja bestimmt auch alleine.
Oder überhaupt kontrollieren ob alles fest eingesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich starte mal keinen neuen Thread, da ich genau das gleiche Problem habe.
Gibts mitlerweile ein Lösung? Das Problem habe scheinbar einige Leute. Ich konnte nur bisher nirgends eine Lösung des Problems finden.

Bei mir hängt sich der PC oft beim Start nach dem Windowslogo noch vor der Anmeldung auf und der Bildschirm geht in Standby.
Seltsam ist, dass es nicht richtig reproduzierbar ist. Manchmal startet die Kiste 5 mal in Folge normal und manchmal eben nicht.
Das ganze steht hier zwar im Win 8.1 Thread aber vielleicht hilft auch meine Information, dass bei Windows 7 ähnliche oder sogar dieselben Probleme gibt.

Wenn jemand Ahnung hat bitte melden. Hier sind ja einige fähige Menschen unterwegs.

Danke schonmal.

Meine Hardware:
Asus PB287Q 3840*2160 60HZ an Displayport 1.2
Nvidia GTX660ti
Windows 7x64

Tja, wenn es mit Win7 auch auftritt, wird wohl Windows nicht schuld sein.
Hardware, durchtesten so weit möglich. Z.b. Platte, Ram, oder austauschen. Netzteil, Graka, und dann Board und CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh