Schwarzer Bootscreen bei RocketRAID 2680SGL

Chiron1991

Enthusiast
Tag zusammen,

habe seit gestern starke Probleme mit meinem Homeserver. Darin hängen drei Western Digital AV-GP 3TB an einem RocketRAID 2680SGL. Darauf befindet sich ein RAID5 mit einer NTFS-Partition. Früher lief auf der Kiste Windows Home Server (daher die NTFS-Partitionierung), seit ca. einem halben Jahr aber Ubuntu Server. Bisher nie Probleme gehabt.
Letztes Wochenende gab es bei uns einen Stromausfall, der plötzliche Absturz hat ein paar Indizes auf der Partition mitgenommen. Sie lies sich weiterhin mounten, lesen und beschreiben, lediglich ein paar Verzeichnisse ließen sich nicht öffnen. Da die Linux-Unterstützung von NTFS eher so lala ist habe ich dann mal in meine alte Windows Home Server Installation gebootet (auch dort wurde die Partition noch problemlos erkannt) und habe "chkdsk /f /r" durchlaufen lassen. Nach 4 Stunden war das durchgelaufen und ich wollte neu starten um wieder in Ubuntu Server zu booten.

Beim Booten bleibe ich jetzt aber immer mit einem schwarzen Bild hängen. Nicht mal den POST-Screen bekomme ich zu sehen.
Das tritt allerdings nur auf, wenn ich die RAID-Karte eingesteckt habe (ob Platten dran hängen oder nicht ist egal). Ohne eingesteckte Karte bootet er wunderbar durch. Habe bereits alle PCI-E-Steckplätze durchprobiert und ein BIOS-Update gemacht, alles erfolglos...

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Gruß
Chiron

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag: Hab die RAID-Karte testweise mal in meinen Hauptrechner eingesetzt, da ist es das exakt gleiche Phänomen.