Schwarzer Kreis bei den Apps

Gurkengraeber

Legende
Hi,

sei gestern wird in meiner App Übersicht ein schwarzer Kreis angezeigt. Es befindet sich jedoch kein Icon darin und wenn ich drauftippe kommt nur die Google Play Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Noch einmal versuchen" und ich kann auf Wiederholen tippen. Dann tut sich allerdings nichts.

Zeitgleich wird das Handy sehr warm (ohne Hülle so heiß, dass man es nicht anfassen kann). Ein Neustart bringt für ein paar Minuten Besserung, dann erhitzt es sich wieder. Es handelt sich um ein Sony Xperia 5 IV, aber ich denke es ist eher ein Android Thema.

Unter "Apps" in den Einstellungen kann ich aber nichts finden.

Weiß hier evtl. jemand, was das für ein Problem ist?

1686648448492.png

1686648592072.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Handy bei dem Symptomen komplett resetten.
Sollte das nicht helfen, Garantie bestehen, zur Garantie einschicken.
Alternativ kann man versuchen die FW komplet neu aufzuspielen inkl. repartionierung.
Allerdings solltest du das 100% wissen was du machst, sonst kann das ein Briefbeschwerer werden.

Kannst du den Play Store noch normal öffnen? Kannst du den Kreis lang tippen, sodass App-Infos kommen?

In den App Store kam ich ganz normal und wenn ich die "App" lange gedrückt hielt, kam der Screen "ein Fehler ist aufgetreten".

Habe das Handy jetzt aber zurück gesetzt, was eine überraschend problemlose Veranstaltung war. Per Google Konto sind auch die meisten Kontakte (keine Ahnung warum ein paar nicht gesichert wurden), Apps und Einstellungen wieder so wie vorher und das Problem ist behoben. Beim nächsten Mal noch die WhatsApp Chats vorher sichern (hatte ich vergessen) und die Bilder auf den PC ziehen, dann wäre es perfekt.

Seltsam ist allerdings wie schnell und responsive sich jetzt wieder alles anfühlt. Hatte das Telefon erst 8 Monate, aber irgendwie ruckelte der Screen auch bei 120Hz und alles lud ziemlich langsam. Fällt mir aber erst jetzt auf. Hatte mir also vielleicht wirklich was eingefangen.

Kann schon sein, w en du dir irgend ein Müll eingefangen hast.
Die Hersteller bieten auch oft Sicherungssfotware an, samsung z.b. switch.
Regelmäßige Backup werden (immer) empfohlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh