Schwarzer Punkt im Sucher - need help !!!

sm.x2

Neuling
Hallo luxxer

gestern habe ich eine Samsung Gx - 20 bekommen. Heute habe ich dann mal losgelegt und ein Paar Bilder gemacht. Als ich dann eine weiße Wand geknippst habe, ist mir ein schwarzer Punkt im Sucher ( untere rechte Ecke) aufgefallen, der definitiv nicht dahin gehört. Der Punkt ist aber nicht auf den Bildern oder auf dem Live View zu sehen. Ich bin sauer da die Kamera nagelneu ist und Samsung vorallem mit einem doppeltem Staupschutz wirbt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du wohl Staub/Dreck auf deiner Mattscheibe. Das passiert beim Objektivwechsel und Samsung kann da garnix dafür ;)
Aber versuch bloß nicht mit deinen Fingern den Dreck weg zu machen. Da machst du alles nur schlimmer. Versuch's mit einem Blasebalg raus zu pusten, aber berühre die Mattscheibe nicht!

kann das wirklich sein ? Ich habe die Cam ausgepackt und das Objektiv draufgemacht. Sonst habe ich bis jetzt noch gar kein Objektiv gewechselt.

Könntest du das mit dem ausblasen ein bisschen besser erklären. Ich möchte nämlich nix kaputt machen. Und danke für den schnellen Post.

Du solltest einfach mal mit einem Blasebalg gegen die Mattscheibe pusten. Evtl. geht er dann weg. Ich empfehle dir aber, den Punkt einfach dort Punkt sein zu lassen und zu fotografieren. Er wird die Bilder nicht beeinflussen. Der Sucher meiner K10D ist auch nicht Lupenrein. Beim Ausblasen kannst du sogar alles noch schlimmer machen.

kann das wirklich sein ? Ich habe die Cam ausgepackt und das Objektiv draufgemacht. Sonst habe ich bis jetzt noch gar kein Objektiv gewechselt.
Ja, natürlich kann das sein. Aber Staub gelangt nicht nur beim Wechseln in den Body. Bei Zoom-Objektiven wird auch immer Luft und damit Staub in den Body "reingepumpt".

Wie das ausblasen geht und was du am besten nicht machen solltest wurde ja schon erwähnt...

Kann auch Abrieb von mechanischen Teilen sein, ist also nichts weltbewegendes. Am besten ignorieren, irgendwann im Service wird die dann professionell mitgereinigt.

Vor 2 Tagen hab ich bei Samsung angerufen. Die waren dort sehr hilfreich und meinten ich solle die Kamera dirket zurück schicken, da sie ja noch so neu ist. Hab ich dann auch gleich gemacht, da ich eigentlich eine andere Kamera wollte (Kamera war Geschenk).

Nun hab ich 1200 Euro für eine Kamera zur Verfühgung. Ich habe mich mal beraten (Fachgeschäft) lassen. Dort wurde mir gesagt das eigentlich eine Nikon d200 genau das richtige für mich sei, wegen der Möglichlkeit alte Objektive zu benutzen (ich möchte später auch ein bisschen in die Kunst Makrofotographie eintauchen). Was denkt ihr ?

Hast du denn schon Vorahnung vom Fotografieren?
Weil wenn nicht, würde ich keine 1200 Euro für den Einstieg bezahlen!

Sagen wir es mal so, das wäre meine erste Spiegelreflexkamera. Ich fotograpfiere schon deutlich länger vorallem mit Brigdekameras von Panasonic und Fuji. Dabei hat mir es vorallem die Makrofotographie sowie Landschaftsbilder angetan.

Nun hab ich 1200 Euro für eine Kamera zur Verfühgung. Ich habe mich mal beraten (Fachgeschäft) lassen. Dort wurde mir gesagt das eigentlich eine Nikon d200 genau das richtige für mich sei, wegen der Möglichlkeit alte Objektive zu benutzen (ich möchte später auch ein bisschen in die Kunst Makrofotographie eintauchen). Was denkt ihr ?

1. Welche alten Objektive hast du?
2. Ist die D200 nicht mehr wirklich neu. Der Nachfolger, die D300 ist schon längst auf dem Markt und ist wirklich besser. Die D200 würde ich nicht mehr kaufen.

1. Welche alten Objektive hast du?
2. Ist die D200 nicht mehr wirklich neu. Der Nachfolger, die D300 ist schon längst auf dem Markt und ist wirklich besser. Die D200 würde ich nicht mehr kaufen.

1. Der Gedanke ist, das mein ein etwas älteres gutes Objektive deutlich günstiger bekommt als ein neues.
2. Daran hab ich auch schon gedacht. Leider sprengt die etwas mein Preisbuget.

1. Der Gedanke ist, das mein ein etwas älteres gutes Objektive deutlich günstiger bekommt als ein neues.

Aha, und diese Chance, ein altes Objektiv für KAF Bajonett zu kaufen ist also viel geringer als für Nikon F? Wenn du keine altgläser selber besitzt, ist der Tausch der DSLR auf eine andere Marke eigentlich sinnlos. Außer die GX20 macht dich so krank, dass du damit nicht fotografieren kannst.

2. Daran hab ich auch schon gedacht. Leider sprengt die etwas mein Preisbuget.
Wie schon gesagt. Eine D200 neu zu kaufen ist, um es mal gelinde auszurücken, ziemlich dumm. Gebraucht sind sie wahrscheinlich noch zu guten Preisen zu bekommen.

Für mich sieht es so aus, als könntest du mit der GX20 nix anfangen und weist nicht, wozu sie fähig ist und inwiefern du welche Möglichkeiten mit dem Pentax system/Nikon system hast. Du solltest dir evtl. erstmal die Grundlagen über diese Richtung der Fotografie aneignen (einige sehr gute FAQ's gibts hier im Forum) und dann weiter entscheiden.

Warum willst du die GX20 nicht und dafür die D200?

Die D200 ist für den aktuellen Preis nicht zu empfehlen. Falls du ins Nikon System einsteigen willst, dann empfehle ich dir eher die Fuji S5 Pro, die ist baugleich mit der D200, hat aber einen anderen (m.M.n. besseren) Sensor und eine absolut geniale Farbwiedergabe und Dynamik. Die S5 gibts nagelneu für knapp über 700 Euro, für den Preis gibts die D200 in der Regel nur gebraucht.

Aha, und diese Chance, ein altes Objektiv für KAF Bajonett zu kaufen ist also viel geringer als für Nikon F? Wenn du keine altgläser selber besitzt, ist der Tausch der DSLR auf eine andere Marke eigentlich sinnlos. Außer die GX20 macht dich so krank, dass du damit nicht fotografieren kannst.

Wie schon gesagt. Eine D200 neu zu kaufen ist, um es mal gelinde auszurücken, ziemlich dumm. Gebraucht sind sie wahrscheinlich noch zu guten Preisen zu bekommen.

Für mich sieht es so aus, als könntest du mit der GX20 nix anfangen und weist nicht, wozu sie fähig ist und inwiefern du welche Möglichkeiten mit dem Pentax system/Nikon system hast. Du solltest dir evtl. erstmal die Grundlagen über diese Richtung der Fotografie aneignen (einige sehr gute FAQ's gibts hier im Forum) und dann weiter entscheiden.

Warum willst du die GX20 nicht und dafür die D200?

Jetzt bin ich verwirrt. Ich bin nach der schwarzen Punkt im Sucher Sache ins Fachgeschäft gegangen in der Annahme das man mich dort gut berät und mir das optimale für mein Geld bietet gekoppelt mit gutem Service etc. Leider sieht es so aus das mir der Verkäufer auf biegen und brechen eine d200 Verkaufen will. Und als gutgläubiger Mensch habe im noch geglaubt. Doch so langsam kommt mir Zweifel auf. Und ich weis nicht was ich machen soll. Confusion pure.

Leider ist die GX 20 schon weg. Das Geld da. Starten wir also nochmal bei 0.

Du kaaaannst schon ne D200 nehmen, schlecht ist die jetzt auch nicht... aber halt wirklich etwas überholt.

Ich würde ja eher eine D80 mit stabilisierter Kit-Linse nehmen und das restliche Geld in Optiken investieren, das bringt mehr.
Oder wenn es doch gleich Semipro sein, schau dir die Canon 40D an, die bekommt man mittlerweile fast hinterhergeworfen...

Zuletzt bearbeitet:
Du kaaaannst schon ne D200 nehmen, schlecht ist die jetzt auch nicht... aber halt wirklich etwas überholt.

Ich würde ja eher eine D80 mit stabilisierter Kit-Linse nehmen und das restliche Geld in Optiken investieren, das bringt mehr.
Oder wenn es doch gleich Semipro sein, schau dir die Canon 40D an, die bekommt man mittlerweile fast hinterhergeworfen...

Kommen nicht bald für die d80 und die 40d Nachfolger heraus ?

Ja, aber die werden erstmal wieder recht teuer sein. Und so große Unterschiede zu den Vorgängern gibt's bei denen auch nicht.
Nur weil ein neues Modell raus kommt, wird das alte ja nicht schlechter ;)
Du bist mit beiden (also D80 und 40D) sehr gut beraten. Hätte ich nicht schon so viel Pentax-Zubehör, würde ich auf die 40D wechseln...

Ich habe mal mit einer D80 länger gearbeitet und die Kamera gefiehl mir sehr gut. Auch die Canon gefällt mir. Das denkt ihr von der A700. Die ist eigentlich gleichwertig. Hat halt nur keinen Live View. Aber benutzt ihr den ? Oder ist er mehr oder weniger ien sinnloses Feature ?

Nur weil ein neues Modell raus kommt, wird das alte ja nicht schlechter ;)
Du bist mit beiden (also D80 und 40D) sehr gut beraten.
Eben, ich würde lieber einen der "Vorgänger" nehmen und mehr Geld in Linsen investieren, die sind für die Bildqualität einfach viel wichtiger.

Und bis auf technischen Spielkram und dem Megapixelwahn wurde bei den Nachfolgern jetzt auch nicht sooooo viel weltbewegendes geändert... überhaupt, beide neuen Kameras müssen sich erstmal noch im Alltag beweisen, bevor sie den "alten" Arbeitspferden den Rang ablaufen.

€dit:
Hat halt nur keinen Live View. Aber benutzt ihr den ? Oder ist er mehr oder weniger ien sinnloses Feature ?
Zwei mal benutzt und danach komplett ausgeschaltet... imho überflüssig, der Fokus nervt vorne und hinten und was Makros angeht, nutze ich lieber einen Winkelsucher.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nochmal die ganzen Spezifikationen durchgelesen. Ich schwank jetzt zwischen der 40d under der Sony. Wie sieht es eigentlich aus mit der Objektiveverfügbarkeit. Ist man da bei einer Sonykamera eingeschränkt?

Jetzt muss ich nur noch dem Verkäufer erklären das ich keine d200 mehr will. Das wird lustig

Nur aus Interesse, was spricht jetzt gegen die D80?
Imho ist das ein klasse Gerät, eine der wenigen Nikon Kameras die mir zu 100% zusagen^^

Also das gesamte System von Canon ist wesentlich größer... Sony ist noch recht neu am Markt (die haben Minolta übernommen), aber die Objektive der Dritthersteller Tamron/Sigma sind auch für Sony verfügbar.

Was für mich klar gegen Sony sprechen würde ist die Haptik, aber das ist subjektiv, du solltest dir die Kameras vor dem Kauf genau ansehen und in die Hand nehmen.

Ich versteh immer noch nicht so recht, warum du die Samsung/Pentax nicht haben willst. Sind die Bilder schlecht? War sie unergonomisch? Bevor du eine neue DSLR kaufst, solltest du die erstmal in die Hand nehmen. Die Alpha 700er ist nicht schlecht, auch von der Ergonomie her (meiner Meinung nach). Schau dir mal auf www.dpreview.com die reviews der versch. Kameras an. Danach kannst du ja sehen, welche für dich interessant ist. Wenn du einen kleinen Überblick über die Objektive haben willst, kannst du bei Geizhals einfach mal in den entsprechenden Kategorien suchen:

Sony
Canon
Pentax
Nikon

@ Maddix
Nehn es Ideologie. Ich wollte früher nie eine Samsung/Pentax. Als ich dann den schwarzen Punkt im Sucher sah, habe ich meine voreingenohmene Meinung bestätigt gesehen und das Ding wie von der Hotline befohlen zurück geschickt. Eigentlich bereue ich das jetzt. Aber c'est la vie.
Hast du denn schon Vorahnung vom Fotografieren?
Weil wenn nicht, würde ich keine 1200 Euro für den Einstieg bezahlen!

Nun ich tendiere sehr stark zu einer Canon. Da es auch meine erste DSLR wird glaube ich kaum das ich eine 1200 Euro Kamera ausreizen kann. Weshalb ich denke mit einer 450d gut zu fahren. Und das restliche Geld spare und später in gute Objektive investiere.

Klar wäre ne 450d ein Rückschritt zur GX 20. Aber ob dieser für mein können relevant ist, ist fraglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh