Schwarzer Rand am Samsung TV mit Gigabyte Board

writeme

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten HTPC zusammengebaut. Leider habe ich bereits am Amfang ein Problem:

Komponenten:
- Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
- TV: Samsung LE40A859
- Betriebssystem: Vista oder Windows 7 (32Bit)

Mainboard und TV sind mit HDMI verbunden. Ton funktioniert.

Rings um das Bild habe ich aber einen 2-3 cm schwarzen Rand. Der TV zeigt eine Auflösung von 1920 x 1080. Ebenso die Grafikeinstellung am PC. Was muss ich tun um diesen störenden schwarzen Rand los zu werden. Auch beim Abspielen von Blurays bleibt der schwarze Rand. Treiber für die Onboard Grafikkarte ist natürlich installiert. Egal ob von Gigabyte oder ATI, Rand bleibt.

Blurays werden über die PS3 über das komplette Fernsehbild angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Olaf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

habe das selbe Prob. wo finde ich die Option?

Thx

Im Catalyst Control Center unter:

Desktops & Anzeigen - > Dann unten auf die Monitorauswahl -> Rechtsklick -> Konfigurieren. Bei den Skalierungsoptionen den Schieberegler auf 0% stellen.

Hallo,

sorry, aber ich muss noch mal nachfragen. Die Einstellungsmöglichkeit kann ich nicht finden. Ich habe die ATI Treiber sowohl von der Gigabyte Homepage als auch direkt von ATI für die 4200er unter Windows 7 ausprobiert. Sind die Einstellungsoptionen vielleicht eingeschränkt weil es sich um eine On-Board Grafik handelt?

Gruß
Olaf

Ich hab auch ein Gigabyte Board mit dem 785G Chipsatz. Mit dem 9.9er Treiber von ATI und dem passenden CCC taucht die Option auf. Windows 7 hat mir aber auch ein Update für den Grafikkartentreiber angeboten, nach Installation von dem Ding konnte ich die Option nicht mehr finden, erst nachdem ich wieder den 9.9er Treiber installiert hatte.

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt sind die schwarzen Ränder endlich weg.

Jetzt habe ich auch schon das nächste Problem. Über den HDMI Ausgang geht nur Stereo Sound zum AV-Receiver. Ich habe keine Möglichkeit 5.1 einzustellen. Kann bitte noch mal einer Helfen.

Gruß
Olaf

ATI. Da dürfteste auch nicht mehr als Stereo bekommen. Die beschneiden doch ihre Boards absichtlich. Oder ist das bei dem 785G anders?

Unter Vista war 5.1 möglich. Habe mal testweise eine Bluray eingelegt und da wurde DTS HD übertragen. Gleich angeschlossen, nur Vista. Also kann es unter Windows 7 nur eine Frage des Treibers sein.

Gruß
Olaf

DTS HD ? Sure ? Das können die Boards nicht... Da hats dir vielleicht nur die Software angezeigt, angekommen ist aber sicher was anderes...

Muss das Thema nochmal hocholen.

Ich finde keine Overscan funktioin bei mir in CCC? HAbe aber die aktuelle Version drauf!?

Im aktuellen Treiber ist die Overscan funktion etwas versteckt...

Da ich momentan keine einsatzbereite Ati hab kann ichdir leider nicht sagen wo :fresse:

Durchforste mal die Avivo optionen ( erweiterte Einstellungen )

Nicht nur das CCC muss das aktuellste sein, die Treiberversion muss ebenfalls passen, also CCC 9.9 und Treiber 9.9, Rest siehe Posting #4.

Wenn Du windows 7 nutzt musst Du aufpassen das per Windows Update keine ältere Treiber Version installiert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh