Schwarzes "Übergangsbild" bei 1080p Videos

bluezac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
1.192
Moin,

ich besitze einen Hanns.G HZ281 an einer GeForce GTX 670.

Das was mich daran stört ist, dass wenn ich ein Video mit 1080p Auflösung öffne (egal ob im VLC oder MediaPlayer Classic) wird der Monitor erstmal komplett schwarz bevor er mir wieder Bild zeigt.
Das Video wird vernünftig abgespielt etc.

Allerdings ist es schon sehr störend. Ich kenne dieses Verhalten nur von damaligen CRT Bildschirmen, wenn man etwas in einer anderen Auflösung startete als der Bildschirm in den Moment hatte. Daher habe ich das auch hier probiert ( Auflösung auf 1920*1080 statt den normalen 1920*1200 ), allerdings ohne Erfolg.

Zudem habe ich den Monitor einmal per HDMI und einmal über meinen DVI-Adapter angeschlossen, jedoch auch ohne einen Unterschied feststellen zu können.

Hat jemand einen Rat oder Idee woran das liegen kann ? Bei Videos mit geringer Auflösung z.B.: 720p passiert sowas nicht.

Vielen Dank !
Bluezac
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh