Schwarzes Bild Nach Start von Games

The_Viruss

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2020
Beiträge
3
Hey zusammen,

wie schon die Überschrift sagt, bekomme ich ein Schwarzes Bild sobald ich ein Game Starte. Das Passiert nicht immer gleich ab und zu Läuft es länger und dann mal direkt beim Start. Zuerst Dachte ich es liegt am Monitor habe mir eh einen Neuen bestellt gehabt und wollte es dann mit den hier testen, leider das gleiche Problem. wenn ich auf mein Desktop bin passiert nix ich kann normal weiter machen, es passiert nur bei Spiele, Rechner hatte ich vor Kurzen erst Sauber gemacht.

Games die ich Probiert hatte und der Fehler aufgetreten ist.

Star Citizen
Call of Duty MW2

Mein PC':

  • Grafikkarte: ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING
  • Arbeitsspeicher: 64 GB Ram
  • PC-Auflösung Alter Monitor: 3840x1090 Neuer Monitor: 7680x2160
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 1000w
  • Motherboard: Asus rog strix maximus xii extreme
  • Windows 11
  • Intel Core i9 10900k
Nvidia Update aktuelle Version 537.34
Keine Windows Updates verfügbar, Monitor Kabel sind neu, versucht mit DP und HDMI.
 
Tritt der Fehler seit dem Monitorwechsel auf?
Kannst du die Auflösung Runterstellen und das Problem ist weg?
Kann es was mit der Bandbreite von HDMI/DP tun haben?
Hast du Mal geschaut welche Anschlüsse an Monitor und Grafikkarte verbaut sind und welche Auflösung und welche Bildfrequenz zu maximal durch die Anschlüsse durch bekommst?

Im Zweifel Mal Wikipedia fragen.
 
Tritt der Fehler seit dem Monitorwechsel auf?
Kannst du die Auflösung Runterstellen und das Problem ist weg?
Kann es was mit der Bandbreite von HDMI/DP tun haben?
Hast du Mal geschaut welche Anschlüsse an Monitor und Grafikkarte verbaut sind und welche Auflösung und welche Bildfrequenz zu maximal durch die Anschlüsse durch bekommst?

Im Zweifel Mal Wikipedia fragen.
Fehler war bei beiden Monitoren.
Hatte es bei 2 verschiedene auflösung versucht 3840x1090 und 7680x2160
Wenn sie die Bandbreite von der Kabel meinen das sind die Original Kabel vom Monitor, oder wo kann ich die einsehen.
Also das mit den Anschlüßen an der Graka sind 3x DP und 2xHDMI mein Neuer Monitor jetzt ist der hier https://www.samsung.com/de/monitors...57-inch-240hz-curved-dual-uhd-ls57cg954nuxen/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tritt der Fehler seit dem Monitorwechsel auf?
Kannst du die Auflösung Runterstellen und das Problem ist weg?
Kann es was mit der Bandbreite von HDMI/DP tun haben?
Hast du Mal geschaut welche Anschlüsse an Monitor und Grafikkarte verbaut sind und welche Auflösung und welche Bildfrequenz zu maximal durch die Anschlüsse durch bekommst?

Im Zweifel Mal Wikipedia fragen.
Habe auch über 3DMark test gemacht gehabt auch 2x Extrem Test und da war alles in Ordnung ohne Abstürtze, das passiert nur wenn ich ins Game gehe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Anschlüßen an der Graka sind 3x DP und 2xHDMI mein Neuer Monitor jetzt ist der hier

Wie ich das sehe solltest du die Monitore über HDMI anschließen. Und vermutlich die Farbtiefe auf 8 Bit limitieren um Bandbreite zu sparen.

Wie gesagt, Wikipedia Artikel anschauen was HDMI für eine Datenbandbreite hat.

Wenn das alles funktioniert FPS Limit rein und Auflösung runter damit HDMI, Kabel usw. Erstmal ausgeschlossen sind.

Oder aber du nutzt eine Bekannte funktionierende Einstellung die beim alten Monitor sicher funktioniert hat. Damit kannst du dann die variable auf den neuen Monitor eingrenzen.
Und dann würde ich vermuten Monitor Firmware oder in diese Richtung.

PS:
Fehlersuche ist immer gleich:
1) wann ist das Thema aufgetreten, was hat sich geändert?
2) worauf hat die Änderung Einfluss? Wo könnte es Wechselwirkungen geben?
3) mögliche Wechselwirkungen identifizieren und systematisch prüfen und ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie ich das sehe solltest du die Monitore über HDMI anschließen. Und vermutlich die Farbtiefe auf 8 Bit limitieren um Bandbreite zu sparen.

Wie gesagt, Wikipedia Artikel anschauen was HDMI für eine Datenbandbreite hat.

Wenn das alles funktioniert FPS Limit rein und Auflösung runter damit HDMI, Kabel usw. Erstmal ausgeschlossen sind.

Oder aber du nutzt eine Bekannte funktionierende Einstellung die beim alten Monitor sicher funktioniert hat. Damit kannst du dann die variable auf den neuen Monitor eingrenzen.
Und dann würde ich vermuten Monitor Firmware oder in diese Richtung.
Hm befindet sich schon die ganze zeit auf 8 bit.

0c1d777066eea7021107b05e2b2b8daa.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh