Schwarzes Wasser??? WTF!!!

molocho

Neuling
Hey leute,

hab da mal ein Problem das wohl eher an die Chemiespezialisten unter euch gerichtet sein dürfte. Die Suche hat mich leider kein bisschen weitergebracht.

Hab mir vor ca. 3 Jahren mal ne Wakü zusammengekauft. Die besteht aus 3 Kühlkörpern, alle jeweils Vollkupfer mit Plexiabdeckung (bis heute absolut dicht!) der Eheim 1048 Pump und 2x Black Ice 120mm Radiatoren bestehen. Desweiteren habe ich einen Festplattenwasserkühler und (mittlerweile nicht mehr) ein WaKü-Netzteil, vollständig mit Kupferkühlkörpern. Zum Anschließen habe ich Druckverschraubungen, weil ich denen am meisten traue.

Nachdem jeder mal jung & dumm anfängt hatte ich im ersten kreislauf lediglich destilliertes Wasser - und damit nach kurzer zeit ne menge Algen im PC. :stupid: SUPER!

Daraufhin hab ich alles auseinandergelegt und gereinigt. Mein Schwager bot mir damals an, die 3 Kupferkühlkörper in seiner Firma zu veredeln. Naja ich hatte damals noch überhaupt keine Ahnung von Chemie, und kurze Zeit später erhielt ich die Kühlkörper zurück - mit einem edlen silbrigen look, sah echt geil aus! Bis heute weiß ich aber nicht ob die Kühlkörper versilbert oder verchromt wurden, sicher ist aber daß es eines von beidem ist.

1. Frage: Gibts ne einfache Möglichkeit den unterschied zwischen Silber und Chrom herauszufinden, ohne das Material dabei zu schädigen?

Danach habe ich meine Wakü wieder zusammengebaut und mit dem Innovatek korrosionsschutz bis heute in betrieb genommen - 2 lange jahre mit 2-3x Wasser wechseln. Beim letzten mal wechseln allerdings hatte ich 2 Tage nach dem Wasserwechsel plötzlich innerhalb von 2 Minuten pechschwarzes Wasser :eek: , obwohl ich nach jedem Kühlmittelwechsel alle Teile immer gründlichst gereinigt und mit destilliertem wasser durchgespült hatte.

Jetzt habe ich mir eine neue Systemkonfiguration zugelegt und bevor ich die derzeit zerlegte WaKü damit wieder in Betrieb nehmen will, würde ich gerne wissen

Frage 2: Was diese Drexsuppe hervorgerufen hat, und ob das irgendwie schädlich ist, damit mir der Mist nicht nochmal passiert.

Außerdem haben die silbrigen Kühlkörper allesamt dunkle, matte Ablagerungen die nach selbst bearbeiten mit Cola & Alufolie, sowie einlegen in eine Schüssel mit Alufolie und Salz mit anschließendem übergießen von kochendem Wasser noch immer nicht fort sind. Die normalen Verfärbungen am Silber/Chrom (was auch immer von beidem) wurde ich damit aber 1a wieder in Minuten los! (Wie man das halt bei Silberbesteck und Chromfelgen auch macht)

Jetzt noch Frage 3: Welche farblosen, transparenten Schläuche soll ich mir wo kaufen wenn ich ab jetzt mal blauleuchtend-UV-Aktiven Korrosionsschutz (und welchen soll ich da nehmen?) in den Rechner kippen will? Ich möchte nicht schonwieder daß ich aufgrund von irgendwelchen chemischen Inkompatibilitäten irgendwelche Schlotze im Kühlkreislauf hab.

Hoffe das post is nicht zu lang zum lesen und irgendjemand hat ne Idee was ich jetzt machen soll. Vielen Dank aber schonmal an alle die mir irgendwie weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is weder silber, noch chrom sondern nickel ;)

am besten bekommt man das mit leichten Säuren ( zitronen säure , essigsäure) wieder weg

die teile würde ich allerdings nicht immer mit desti wasser reinigen, normales wasser reicht zum durchspülen (radis mit druck ! ) völlig aus

Also mit Essigsäure hab ichs jetz auch probiert, habe es nur einwirken lassen, danach geschrubbt. Hat leider garnix gebracht. Die schwarzen Ablagerungen gehn kein bisschen weg. :(

ich gkaube eher das is keine ablagerung am kühler .... sondern da löst sich die "veredelung" auf ;)

Sooooooooo. War heute morgen vor der Schule nochmal schnell einkaufen. Da hab ich mir Zitronensaft ausm Aldi mitgenommen und bin nochmal an die Sache rangegangen. Das schwarze Ablagerungs-Zeug hat sich in 0,nix in Luft aufgelöst! Aufglöst hat sich von dem Überzug also mal garnix. Werd jetzt aber mal das "AlphaCool SysClean" organisieren. Vielleicht bringt mir das in Zukunft was. Jetzt muß ich nurnoch wissen wie ich das "Black Water" in Zukunft vermeiden kann, und woher es kam...

Vielen Dank für die Ratschläge! Würd aber trotzdem gern noch meine Unbeantworteten Fragen beantwortet haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh