Schwarzlicht vs ultraviolette-Licht Röhren !?

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hi Jungs und Mädels,

ich finde dazu mit google nicht wirklich viel.

Meine Fragen:

Genau Unterschied (Wellenlänge ect.) ?

Wie kann ich ultraviolette-Licht Röhren von Schwarzlichtröhren unterscheiden? (Also wenn man mehrere hat, wie sehe ich, was was ist? ;) )

Welche Folgen hat tägliche "Schwarzlicht/U-violette-Licht" Bestrahlung?

Schädigt es wirklich die Augen? Wenn ja, wie stark? (Auch dazu finde ich mit google keine genauen Infos :-[)

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich aufklären würdet. :)

THX !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähhhhmmm UV-Licht im Sinne von ultravioletten Licht bei Röhren und das ist nicht gleich Schwarzlicht, da es ne (geringfügig) andere Wellenlänge "nutzt". ;)

Das es UV-A Licht ist, ist mir klar. Nur darum geht es mir nicht ...

Ich hab das oben mal etwas besser beschrieben. Vieleicht ist jetzt klar, was ich genau will. :)

Kauf dir 2 verschiedene Röhren, dann wirst du sehen, dass die auch anders "leuchten". ;)

Ich verweiße auch mal hier her:
http://www.pc-max.de/forum/portal.php?web=articles&id=6610

Wat besseres find ich ja leider nicht, daher dieser Thread !

Wenn mir jemand helfen könnte -> Bitte, bitte antworte. :d

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Wikipedia Button@Firefox ist doch recht nützlich :p

UV-A 320-400 nm
UV-B 280-320 nm
UV-C 100-280 nm

Schwarzlicht:
Dieser Begriff bezeichnet UV-Licht (ca. 365 nm) aus künstlichen Leuchtquellen und ist vor allem in der Beleuchtungstechnik, beispielsweise für Showeffekte üblich. Schwarzlicht erzeugt fluoreszierende Effekte auf verschiedenen Materialien.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolett

Tja, bringt nur auch rein gar nix, oder stehen da die Unterschiede der Wellenlänge bei Schwarzlicht und Ultraviolettem Licht, was ja scheinbar 2 paar Schuhe sind, da es eben Unterschiede in der Wellenlänge gibt?

Auch weiß ich nicht, wie ich die beiden Röhren unterscheiden kann. Ob es für die Augen schädigend ist, bleibt auch offen ... :-[

Trotzdem danke ... :wink:

Mr.Mito schrieb:
Tja, bringt nur auch rein gar nix, oder stehen da die Unterschiede der Wellenlänge bei Schwarzlicht und Ultraviolettem Licht, was ja scheinbar 2 paar Schuhe sind, da es eben Unterschiede in der Wellenlänge gibt?...

Laut Wikepedia hat Schwarzlicht eine Wellenlänge von ca. 365 nm. Und liegt damit im Bereich von UV-A, was von 320 bis 400 nm reicht.

Und bezogen auf die Gesundheit scheint UV-A oder Schwarzlicht einigermaßen unbedenklich zu sein, da als biologische Wirkung folgendes angeführt ist:
sofortige, kurze Bräunung; Hautalterung und Faltenbildung, praktisch keine erytheme (entzündende) Wirkung

Weiß ich alles, aber die biologische Wirkung ist NUR auf die Haut bezogen, nicht auf die Augen.

Dazu weiß immer noch nicht wie ich die Röhren unterscheiden kann und welche Wellenlänge ultraviolettes Licht hat, wenn "wirkliches Schwarzlicht", angeblich?!, 365nm hat.

Ich hab halt 2 Röhren hier. Eine bringt nur die Dinge zum leuchten, strahlt aber quasi nicht, also hellt nicht auf!

Die andere Röhre hellt auf (Licht!) und bringt Dinge zum leuchten, aber irgendwie "anders" ...

ich würde mal davon ausgehen, dass die, die aufhelt, schwarzlicht ist, und die andere uv.

BEGRÜNDUNG: Wenn du siehst, dass sie aufhelt, ist sie wohl langwelliger als die andere, spricht also somit für schwarzlicht, welches auch Teiel von sichbarem Licht enthält.

Danke, ich dachte es mir genau umgekehrt, da u-violett ja näher an den 400nm sein soll und es "da eben sichtbar ist".

Genauere Infos find ich halt net. :(

Findet von euch einer was? :hmm:

Wie ich das gehört habe, ist es bei Schwarzlicht so, dass die Pupille sich unter Schwarzlicht kaum verengt und wenn das Licht sehr hell ist (Schwarzlicht direkt sieht man ja nicht wirklich, dem Auge kann dieses helle Licht trotzdem schaden), könnte es zu Augenschäden kommen. So vllt?