Schwarznbildschirm. Suche den Fehler.

werhatmeinnick

Neuling
Huhu zusammen.

Ich versuche gerade herauszufinden, welche Komponente bei mir defekt ist.

Problembeschreibung:
Der Computer hat beim Spielen gefreezt (war nicht ungewöhnlich).
Nach dem Reset blieb der Monitor schwarz, vom Mainboard kam kein Signal,
aber der IDE Brenner hat alle 2 Sekunden geklickt. geräusch wie beim einschalten, wenn er die Schublade einzieht.

Was ich bereits gemacht habe gestern Abend:
- Laufwerk ausgestöpselt
- Andere Grafikkarte eingehängt
- Anderen PCI-E Slot probiert

Was ich heut Abend noch machen möchte:
- Anderes Netzteil ausprobieren
- Anderes Mainboad probieren

Nun meine eigentliche Frage an euch...
Es gibt doch sicher einige experten, die wissen, was genau da kaputtgegangen ist.
Woran könnte es liegen? Falls ich defenitiv dem Mainboard die schuld geben kann würd ich noch hier im Büro den Garantieaustausch einleiten. :P

Zusätzlich hätt ich noch ne Frage bezüglich SATA Raid0.
Kann man die Verbindung zwischen den beiden Platten auf nem neuen Mainboard wieder genau gleich einstellen,
dass nichts verloren geht? (Würde ne Menge Stress ersparen)

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist gar nichts defekt, sondern ist nur Dein PC mit der Monitorkennung nach dem Absturz durcheinandergekommen. Hatte ich auch schon einige Mal. Bei mir hilft es dann den TFT während dem laufenden Betrieb kurz vom Stromnetz zu nehmen und dann den Stromstecker wieder einzustecken. Dann erkennt der PC den TFT wieder. Ich weiss leider nicht was Du für einen Monitor hast und wie Du diesen angschlossen hast. Du könntest z. B. einmal probieren den Monitor auf Analogausgang umzuschalten. (Falls Du diesen über DVI betreibst)

Zusätzlich hätt ich noch ne Frage bezüglich SATA Raid0.
Kann man die Verbindung zwischen den beiden Platten auf nem neuen Mainboard wieder genau gleich einstellen,
dass nichts verloren geht? (Würde ne Menge Stress ersparen)

willkommen! :wink:

sofern es derselbe (onboard-)controller ist, sollte es eigentlich keine probleme geben. ansonsten sieht es schlecht aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh