[Schweiz] Probleme mit dem Wlan, Standard Modem ersetzen, aber durch was?

dmc

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit dem Netzwerk bei uns Zuhause. Kurze Beschreibung der Wohnung und der Geräte: 1x Desktop PC, 2-4 Smartphones, 1 Laptop und 1 Tablet (ist eine WG). Die Wohnung hat etwa 120m² und ist ein Neubau (2011). Das Wlan soll aber nur im Wohnzimmer und im angrenzenden Schlafzimmer genutzt werden. (Schärg dazwischen liegt noch ein kleines Badezimmer) Als Anschluss haben wir ein Angebot von upc-cablecom, 150 Mbit mit TV+Telefon.

Über Kabel erhalten wir die vollen 150 Mbit/sek. Per Wlan jedoch, selbst wenn alle Geräte bis auf 1 Laptop ausgestellt sind und dieser direkt vor dem Modem/Router steht (welches separat steht, weit ab von anderen technischen Geräten), liegt die Leistung zwischen 30 und 60 Mbit. (Signalstärke = 100%, im Schlafzimmer liegt die Signalstärke ohne Repeater bei ~80-85% und mit Repeater bei 90-100%) Wir hatten heute einen Techniker im Haus der die Leitung nochmals überprüft hat, aber alles war in Ordnung (Logisch, da ja auch die 150 per Kabel ankommen).
Sein Tipp letztendlich war es, ein anderen Router zu besorgen und das Modem von UPC Cablecom nur als "Bridge" zu benutzen. Die Modems von upc-cablecom seien wohl nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt (Wieso sollten sie das auch wenn man 150 MBit Leitungen anbietet ne? :P )

Daher meine Frage: Welche Router sind vor allem für ihre gute Übertragung per Wlan bekannt? Oder wie könnte ich das Problem noch lösen? Wir haben auch schon probiert andere Channels für das Wlan zu benutzen. Genauso haben wir 2,4GHz und 5GHz ausprobiert. Macht leider absolut keinen Unterschied.

Hoffentlich gibt es hier einen Experten der den Entscheidenden Tipp geben kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf eure Antworten :)

Viele Grüße,
dmc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Schlafzimmer liegt die Signalstärke ohne Repeater bei ~80-85% und mit Repeater bei 90-100%

Eine suboptimale Kombination; du weißt dass der Repeater das Wlan um ~ 50% ausbremst? die "Signalstärke in %" sagt rein garnichts über den tatsächlichen Datendurchsatz aus.

gib mal Links zur Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal sollten wir die Fakten bereinigen, denn hier werden Fachbegriffe durcheinander gemischt die so vermutlich nicht stimmen.

Du sprichst von einem Modem, verlinkst aber ein Modem mit integriertem W-LAN Router.
Dann sprichst du von einem Repeater, wo ich mir nicht sicher bin ob du wirklich einen Repeater meinst.

Also fangen wir ganz von vorne an. Hast du das TC7200 Gerät von Cablecom? Weil das wäre ein Modem mit integriertem W-LAN Router.
Das Teil müsste eigentlich, sofern ich mich nicht irre, schnell genug über W-LAN sein um die vollen 150mbit/s zu verarbeiten. Nur wirst du über W-LAN eh nie 150mbit/s erreichen. Denn sein W-LAN ist 300mbit/s schnell. Was man aber nie erreichen wird.

Dann hast du wirklich einen Repeater in Betrieb? Weil der reduziert, wie schon erwähnt die Leistung um die hälfte.
Doch um zwei Zimmer zu versorgen die so nah sind, braucht es definitiv keinen Repeater? Was für einer ist es denn?

Mit was für einem Gerät gehst du über W-LAN Online? Was ist da für eine Netzwerkkarte verbaut? In welchem Netz (2.4/5Ghz) ist es eingeloggt, welche Verschlüsselung und was halt sonst noch wichtig wäre.

Okay sorry, das mit dem eingebauten WLAN Router wusste ich nicht. Ja wir nutzen das TC7200 von Cablecom.
Ich hab ein Repeater von Fritz. FritzWLAN Repeater 310 heißt er. Das man mit WLAN nie die 150 Mbit/s erreichen wird ist mir bewusst. Aber gerade mal 30 ist doch dann doch etwas wenig, oder etwa nicht?

Der PC ist über einen Stick verbunden. Leider weiss ich nicht mehr wie er heißt und drauf steht nichts. Hab mich damals aber extra für einen etwas stärkeren/teureren entschieden, das weiss ich noch. 150Mbit sollte er theoretisch können, denke ich.
Aber da das Problem mit allen Geräten auftritt, denke ich nicht das es an der dem Stick liegen wird. Wie gesagt, 3-5 verschiedene Smartphones, ein Laptop, 2 MacBooks, und mein Desktop PC per WLAN Stick sind verbunden.

Probiert haben wir es wie gesagt mit 2.4 und 5 GHz Netz, es macht absolut keinen Unterschied in der Leistung. Verschlüsselung ist WPA2.

Ja wir nutzen das TC7200 von Cablecom.

Konkrete Hardware-Infos findet man kaum, nur Indizien.

........The variety of Wi-Fi configurations ranges from single-band 2.4GHz support to dual-band concurrent Wi-Fi with simultaneous 2.4 GHz and 5 GHz radios. Looking ahead, this platform is also ready for the introduction of 802.11ac Wi-Fi onto the cable market...........

Soweit alles optimal konfiguriert und positioniert ist, erreichst du mit einem guten Access Point/ Router mit simultanem Dual Band (GbLan Anbindung vorausgesetzt) in relativ engen Grenzen schon einen Datendurchsatz von 150mbit netto.

Dual Band Access Point 2x 300mbit simultan, upside down zentriert an der Decke fixiert, Sicht zu Wifi Clients in einem Raum 50qm, angebunden an eine GbLan Verkabelung:
~ 20 MB/s im 2.4 GHz Band, Intel Wifi N1030, Notebook
~ 20 MB/s im 5GHz Band, Intel Wifi 5100 im Adapter PCIe x1, HTPC

Das funktioniert aber in any case nicht wenn da ein Repeater mit im Spiel ist, Router/ AP irgendwo ungünstig steht, viele Wifi Clients verbunden sind etc..

Nun hast du ja schon versucht ideale Bedingungen herzustellen und lediglich ein Notebook direkt neben dem TC7200 im Netz gehabt, da landest du bei 30 bis 60mbit, das könnte ein Indiz dafür sein, dass die Kanalbündelung (Notebook oder TC7200) nicht greift, der TC7200 per Auto Konfig also zurückschaltet auf 20MHz (oder der Repeater das auslöst), du einen Wifi Adapter hast, der im 2.4GHz Band herstellerseitig default auf 20MHz läuft, WPA2 AES only nicht gesetzt ist, äußere Störfaktoren (andere Wlans, Bluetooth, DECT etc.) ursächlich sind oder der TC7200 einfach nicht der Bringer für Wlan ist. Von den smartphones reden wir erst garnicht.

dmc schrieb:
....Sein Tipp letztendlich war es, ein anderen Router zu besorgen und das Modem von UPC Cablecom nur als "Bridge" zu benutzen. Die Modems von upc-cablecom seien wohl nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt (Wieso sollten sie das auch wenn man 150 MBit Leitungen anbietet ne? :P ).......

Dem schließe ich mich an; kein Provider oder Wifi Hardwarehersteller wird die 150mbit netto via Wlan garantieren.

Selbst wenn du mit einem Router/ AP die 150mbit technisch sicherstellst, bedeutet das noch lange nicht, dass deine Wifi Clients das auch können, da diese vermutlich maximal mit Wifi Hardware bestückt sind die auf zwei Datenströmen aufbaut ergo limitieren deine Wifi Clients. Sind darin Intel oder Broadcom chipsets verbaut ist ggfs. im 2.4GHz Band channel bonding nicht/ nur bedingt möglich, da nutzt dir dann ein Router mit drei Datenströmen (450mbit/450mbit 2.4GHz & 5GHz) garnichts, entsprechend gilt das für 802.11 ac, was vermutlich eh nicht verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hast Du vor dem Kanalwechsel auch geschaut, wo andere WLAN's angesiedelt sind? Kann man recht gut sehen mit inSSIDer für Windows, bzw. WIFI Analyzer für Android.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh