Schwere Entscheidnung - Shuttle, MSI oder Epox ?

lord_fiSh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
107
Ich hab z.Z. ein Elitegroup ECS-L7S7A2, Sockel A ,einen 2500+ und PC 333 RAM ( Evt. muss ich ja auch noch neuen holen)
Wollte ihn übertakten und mir sowiso ein neues Board holen.
Meine Frage an euch, welches ist besser oder gibt es noch ein anders gutes ?

Entweder, oder :

- Epox EP-8RDA+
- Shuttle AN35N-Ultra
- MSI K7N2 Delta-L

/edit : oder ein Abit NF7-S nForce 2

Danke

Mfg

lord fiSh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den drei sind zwei sind nicht wirklich toll ...

Vom MSI hab ich noch nicht besonders viel gehört was OC angeht - gleiches gilt für das Shuttle ...

Beim Epox gibt es viele Revisions (Versionen) wo ich auch inzwischen den überblick verloren hab - die neuste sollte 2.0 oder 2.1 sein ... wäre aber das beste von den 3 aufgeführten ...

Meine empfehlung geht allerdings an das Abit NF7 bzw. NF7-S - je nachdem ob du die extra Features auf dem -S brauchst oder nicht ... persönlich würd ich mir kein neues Board mehr ohne SATA holen ...
 
nimm auf jedenfall das abit nf7-s;)
Des hab ich auch und bin voll zufrieden damit
 
@Chucky!


Nööö......das AN7 würde ich jetzt noch nicht kaufen,wer weiss ob das ding Probleme macht,werden wohl Später 2'er Revisionen rauskommen,dann würde ich erst kaufen!!!!
Also jetzt aufjedenfall nen ABiT NF7/-S ,des hab ich auch und bin voll zufrieden damit!
 
Meine Empfehlung gilt auch dem Abit NF7(-S) !
Allerdings nur in der aktuellen Rev.2.0
 
Also ich glaub nicht das lord_fiSh
gern versuchskanienchen spielt - bisher gibt es noch kein einziges review und bis die teile verfügbar sind dauert es auch noch ...

Und DDR 400 ist auch nicht notwendig - den jetzigen RAM einfach per OC ausreizen und den rest per multi machen - die ca. 5% leistung sind nicht soooo tragisch ... man kann ja später noch aufrüsten ;)
 
Das MSI würde ich nicht nehmen ! Finde die Marke nicht so toll, habe aber noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Aber, weiß nicht, ist halt OEM Hersteller.

Empfehlen kann ich EPoX. Hatte bisher 2 Boards von denen und war mit beiden Top zufrieden. Kann ich echt nur empfehlen die Marke. Und der Support ist auch spitze.

Shuttle Boards habe ich zwar noch nicht gehabt, würde mir aber ohne gross nachzudenken eins kaufen. Kannst nicht viel falsch machen, sind sehr stabil und auch recht flott, nur OC ist nicht sooo deren Sache.
 
und wie isses mitn asus a7n8x deluxe (rev. 2.0) ?
 
In 2 von meinen Rechnern ist ein ASUS A7N8X Rev. 1.04. Keinerlei Probleme mit beiden Boards und habe sie schon eine Weile. Beim OCen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Die NB ist passiv gekühlt.
Das AMI Bios finde ich unübersichtlich, aber das ist Geschmackssache.

Beim NF7-S 2.0 kannst du außerdem die Chipsatzspannung erhöhen, um vielleicht einen höheren FSB zu erreichen (ist beim Barton eh Unsinn, weil da die CPU bei hohen Taktraten kaum noch FSBerhöhungen zulässt). Nervig ist allerdings der laute NB Lüfter! Einen Zalman 7000CU und einen SLK-900U kannst du auch nicht so ohne weiteres auf das Board basteln.
Der interne Temperatursensor wird von dem Board zwar für den Überhitzungsschutz ausgelesen, angezeigt bekommt man aber nur die Temperatur des externen Sensors unter der CPU.

Das Epox 8RDA+ in der Revision 1.0 nenne ich ebenfalls mein Eigen (ich bin besessen, ich weiß). Das Board wird schon eine Weile nicht mehr von EPOX hergestellt, offizieller Nachfolger sei das
8RDA3+. Sehr nervig ist der Onboard LAN-Controller: Man muß seine Netzwerkadresse manuell im BIOS eingeben, sonst funktioniert das Teil nicht. Ich hoffe sehr, daß das bei späteren Boardrevisionen gefixt wurde.
Ansonsten finde ich das Board perfekt.
Hier passen auch große Kühler drauf und die NB ist ebenfalls passiv gekühlt.

Wenn ich mich für ein Board entscheiden müßte, würde ich das EPOX
in der Revision 1.1 aufwärts nehmen,
danach käme dann das ASUS, ABIT und
später das MSI (hatte ich auch mal, das war zum OCen ungeeignet: Die Multiplikatoren 9 und 10 gingen nicht und VCore ging nur Standard oder 1.78V, egal was man einstellte).
 
ajo

also ich hab das MSI und weiss net was alle gegen das board haben!

1. es ist schön rot :)

2. man kann prima OC`en

3. es ist stabil

4. es ist preiswert

also was ist daran nun nicht gut ?


so long
thornhill
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh