Schwere Entscheidung: Prescott oder 64?

f2.david

Neuling
hallo leute
ich hatte zwar vor ein paar tagen noch vor, mir ein 64er system von AMD zu kaufen. aber jetzt bin ich echt in einem zweikampf. zum einen reizt mich der Athlon mit schönen Spiele ergebnissen... zum anderen ist mir das Rendern (-> Lightwave 3d) sehr wichtig. Und da scheint Intel einfach die Nase vorn zu haben.

Was soll ich tun? Inwiefern kann ich den Prescott mit Luftkühlung (gehen wir von einem 3,2er aus) übertakten?
Wäre es quatsch, jetzt auf ein 32er zu gehen wenn doch bald 64 bit kommt?

Welches Board ist für den Prescott zu empfehlen? Ich bräuchte Onboard Sound und Lan, das wäre gut. ca. 150 ??...?
welchen kühler ist gut?

nun ja, ich denke ihr könnt mir helfen.. momentan lese ich viele reviews...
das ist echt die Qual der Wahl! :wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sehr stark zum Athlon 64 tendieren. Weil vernünftiger Preis und einen Vorteil wegen 64BIT.
Besonders der Athlon 64 3000 finde ich vom Preis her sehr human.

Nun der Spagat ist schwerig zu bewerkstelligen vor allem wenn Du beide Seiten (LightWave, Games) gleich gewichtest.

Dieser Hinweis mag vielleicht nicht das sein was Du hören möchtest aber ich würde Dir raten noch ein wenig zu warten.

Sowohl Prescott auf Sockel478 als auch A64 auf Sockel754 sind momentan nicht der Weisheit letzter Schluß.

Da sich in nächster Zeit neue Innovationen abzeichnen würde ich mich hier vorerst in Geduld üben.

ja, das ich warten soll habe ich mir fast gedacht. es ist aber echt schwer. das geld ist da, meine PII mit 400 mhz lechzt nur so danach, ausgetauscht zu werden ;)
und zu den leuten, die was neues kaufen und dann das falsche will ich nicht gehören. warum nicht mehr oder weniger 'alte' hardware kaufen, die ausgereift ist (ok, der prescott zählt nicht ;) ) als neue und daneben greifen... ich werde wohl aufrüsten.

Ich denke, ich werde wohl Intel nehmen. Wisst ihr wann die neuen Mainboards mit Grantsdale und Alderwood kommen? so hießen die chips doch... evtl. kann da der prescott bessere leistungen bringen....

der Rendering aspekt überwiegt momentan. Mit bei 140 oder 175 frames in spielen merkt man meiner meinung nach sowieso kaum noch einen unterschied...

mometan scheint mir das ASUS P4C800-E am besten zu sein...

das kann ich doch sicher in ein paar monaten wieder verkaufen (zu einem relativ guten preis), wenn die boards mit den neuen Intelchips draußen sind...?

*geht wieder Reviews lesen*

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Mainboards werden wohl erst Anfang Mai verfügbar sein (Vorsichtige Einschätzung). Ich denke Deine Entscheidung sollte auch die Anschaffungskosten berücksichtigen. Zurzeit bekommt man recht günstige Athlon XP Systeme. Mit einem Athlon XP 2500, den Du locker auf eine Athlon XP 3200 übertakten kannst, bist Du auch heute Leistungsmäßig gut dabei. Dann kannst Du warten bis Ende des Jahre (oder nächstes Jahr) und die dann ausgereiften Produkte (Grantsdale, DDR 2, usw) anschaffen. Bis Mai zu warten ist wirklich noch lange und ich persönlich hatte so lange nicht warten können (PII 400 ;) )

EP

ja, (fast) vier jahre sind eine lange zeit... aber ich konnte bis jetzt noch eingentlich alles spielen, was ich wollte. UT2003 ging teilweise noch echt gut ;)

ich kaufe mir wohl den Prescott mit 3,2 ghz... mein Vater hat einen 'alten' 2,8 ghz, dem kann ich den gegen ende des jahres gut verkaufen ;)
ich nehm wohl auch das asus...

naja, wer nich warten kann... :p

ich denke, wenn ich bis ende des jahres warte, gibts da wieder was neues, und im endeffekt geht es ja immer so weiter...

danke für all die Meinungen. Ich finde das Board echt klasse und die Reviews sind auch extrem gut und helfen sehr bei Kaufentscheidungen...

@f2

Klar wenn man seine Entscheidungsfindung ewig vor sich her schiebt wird sich nichts verändern aber im momentanen Stadium würde ich ernsthaft drüber nachdenken ob ein bisschen weiteres warten nicht der Klügere Schritt ist.

Es gibt immer gewisse Umbruchphasen und eine olsche kommt mit unaufhaltsamer Geschwindigkeit auf uns zu. Dadurch wird wieder viel Dynamik in den MArkt kommen und egal wie Du dich zu diesem Zeitpunkt entscheiden würdest die Ausgangssituation wäre eine bessere als die jetzige.

Du hast solange gewartet überstürze jetzt nichts wo ein günstiger Moment so nahe ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh