Schwere Entscheidung. Welcher TFT ?

dealer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
1.002
Ort
Berlin
Mein 17 zoll CRT onitor macht bald schlapp und mache mir Gedanken über den Kauf eines TFTs.

Überlege ob 17 oder 19 Zoll. Ist ja doch ein ziemlicher Preisunterschied.

Bisher ins Auge gefasst habe ich

17" :
1. Samsung Syncm. 713N 279€
2. Benq FP77e+ 247€
3. " FP71V+ 299€
4. " FP71G+ 222€

Was für Unterschiede sind bei den Benqs ?

19" :
1.Acer AL 194ms 285€
2. Samsung Syncm. 913N 385€
3. Benq FP91G+ 349€

Bitte um Meinungen oder evtl andere Alternativen.

Er sollte spieletauglich sein, d.h ab 8ms Reaktionszeit. Schlierenfrei, guter Kontrast, guter Blickwinkel und wenns geht entspiegelt.

Habe mich jetzt doch für einen TFT entschieden, weil ich gesehen habe, dass ein TFT 1/3 oder mehr weniger an Stromverbrauch hat und sich dadurch auf die Zeit gerechnet, der einmalig höhere Anschaffungspreis wieder durch die geringeren Stromkosten wettmachen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Samsung bekommst du für ca. 370-400€ auch TFTs mit digitalem Eingang:
Etwas günstiger: http://www.geizhals.at/deutschland/a151986.html
Etwas schneller: http://www.geizhals.at/deutschland/a154198.html
Den 913B habe ich schon mal in echt gesehen, der hat ein top Bild, eine Pivot-Funktion, seitlicher Blickwinkel ist auch super (nur nach oben und unten ist der Blickwinkel nicht der Hit, ist aber bei den meisten schnellen TFTs wegen der verwendeten Panels so) und 8ms sprechen für sich ;).
 
Wird mir dann schon zu teuer, da kommt nochversand drauf
 
Dann sag doch bitte was du max. ausgeben willst, dann kann dir geholfen werden ;).
 
Also ich selbst habe seit 3 Wochen den Samsung Syncm. 913N und bin vollends zufrieden. Shee keine Probs oder schlieren.

Game BF2 täglich und dass funzt wunderbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, oben die aufgezählten Monitore sind schon das maximum was ich ausgeben möchte.

Hyundai ImageQuest L72D wie ist denn dieser Monitor. Der ist bei chip.de super bewertet. Bildquali sogar 100 Punkte hat sogar mehr Kontrast als die Samsungs und DVI Eingang und das für nur 140.
Kennt den jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein bisschen mehr bezahlen und dafür langfristig glücklich sein. Ich würde im Moment ein S-PVA Panel jedem anderen vorziehen. Von meinem FSC P19-2 bin ich wirklich ziemlich begeistert. Liegt preislich halt so um die 450.

Das Ganze gibt es auch als 17-Zoll-Variante P17-2, ist deutlich günstiger, aber momentan nur in weiß zu haben. (und das ist schon irgendwie ziemlich hässlich, das Design des Fujitsu Monitors ist allgemein nicht jedermanns Sache).

Ganz neu in dieser Kategorie wäre der Belinea 101920 (8ms) zu haben, welcher wohl auch ziemlich gut ist (um rd. 399,-). Vorsicht - es gibt zwei verschiedene Versionen (die alte hat 25ms und ist damit zu langsam zum zocken)

Wenn du wirklich etwas günstiges suchst, wäre wohl der Samsung 913N die Alternative. Der ist recht ordentlich, hat aber keine Verstellmöglichkeiten (Höhe, Neigung, Pivot) und auch keinen Digitalanschluss. In dieser Preisklasse musst du allgemein mit der schlechteren Bildqualität eines TN Panel leben. Wenn dich das nicht stört, wäre auch der Acer1914ms evtl. einen Blick wert (um ca. 279,-)
 
dealer schrieb:
Er sollte spieletauglich sein, d.h ab 8ms Reaktionszeit. Schlierenfrei, guter Kontrast, guter Blickwinkel und wenns geht entspiegelt.
Sonst noch Wünsche? Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei den TFT Displays noch nicht. Was ist nun wichtiger, Daddeln oder Kontrast/Blickwinkel?
 
Beides wichtig. Was bringt mir , wenn es keine schlieren gibt aber der Kontrast schlecht ist.
 
Also die Samsung-TFTs haben trotz 4-8ms einen Kontrast von 600:1 und aufwärts. Wem das nicht reicht, der muss einen nicht spieletauglichen TFT mit einem Kontrast von 1000:1 nehemn, zahlt dann aber auch 500€ dafür und hat schnelle 25ms :d.

Kleine Anmerkung: Nicht Grafikkern fällt der Unterschied wohl gar nicht erst auf (vom Kontrast ;) )!
 
iamunknown schrieb:
Also die Samsung-TFTs haben trotz 4-8ms einen Kontrast von 600:1 und aufwärts. Wem das nicht reicht, der muss einen nicht spieletauglichen TFT mit einem Kontrast von 1000:1 nehemn, zahlt dann aber auch 500€ dafür und hat schnelle 25ms :d.

Kleine Anmerkung: Nicht Grafikkern fällt der Unterschied wohl gar nicht erst auf (vom Kontrast ;) )!


Das ist Unsinn. Wo hast du das her?
 
Das ein höhrer Kontrast als 600:1 kaum sinn macht oder was meinst du genau?
 
Mittlerweile gibt es die sog. "Overdrive" Technologie. Damit werden PVA/MVA Panels ausreichend beschleunigt, um wunderbar damit zu zocken.

Und die Bildqualität obengenannter Panels ist eben immer noch die Beste, besonders was Farbdarstellung, Schwarzwert und Blickwinkel angeht.

Insofern muss ich mirko recht geben, deine Aussage "iamunknown" ist Unsinn.

Sonst noch Wünsche? Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei den TFT Displays noch nicht.
Das ist wohl wahr. Man kommt mit einigen aktuellen Modellen aber recht nah dran. Ist insofern eher eine Preisfrage. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, dealer, dann musst du Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Das ein höhrer Kontrast als 600:1 kaum sinn macht oder was meinst du genau?

Die Reaktionszeit meine ich. Es gibt VA Panel mit 8 ms angegeben und einem Kontrast von 1000:1.
 
Ich habe die FP71G+ zwar nur Analog aber schlierenfrei und Top Bils-ist mit 8ms und ein Supermoinitor.
 
mirko10 schrieb:
Die Reaktionszeit meine ich. Es gibt VA Panel mit 8 ms angegeben und einem Kontrast von 1000:1.
Ok und was kosten die Dinger dann? Wie sieht es mit der Helligkeitsverteilung aus, Grautonabstufung usw.? Die Bildqualität hängt nicht nur von einem hohen Kontrast ab! Und ein Kontrast von 600-700:1 sollt eigentlich wirklich reichen?!?
 
iamunknown schrieb:
Ok und was kosten die Dinger dann? Wie sieht es mit der Helligkeitsverteilung aus, Grautonabstufung usw.? Die Bildqualität hängt nicht nur von einem hohen Kontrast ab! Und ein Kontrast von 600-700:1 sollt eigentlich wirklich reichen?!?

Es geht so ab 400€ aufwärts.

http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/40
http://www.geizhals.at/deutschland/a141803.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a147563.html (800:1)
http://www.geizhals.at/deutschland/a159186.html (12ms)

Die habe ich jetzt auf die schnelle gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh