Schwere Performance-Probs trotz ausreichender (?) Hardware.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gothmaster

Neuling
Hey Folks.

Da ich jezz net wüsst, wo's sonst reinpasst frag ich einfach mal hier: Ich hab meiner Schwester zum geburtstag nen kleinen Rechner gebastelt aus Hardware die ich noch rumliegen hatte und n paar neuen Sachen. Rausgekommen is folgendes:

AMD Athlon XP 2600+ T-Bred @ std. takt
ECS n2u400-A
512 MB DDR 400
Gainward GeForce 6600GT 128MB
Samsung SP2041N 200GB PATA 133
Samsung SH-S202N DVD-Brenner
Xilence 400W Netzteil

Als OS hab ich XP Pro SP2 drauf. Sollte doch dicke langen für Internet, IM, "Mutimedia" (Musik hören und ab und an nen Film schauen), Officekram und bissi Photoshoppen. Ich kann mich erinnern,dass ich auf dem Rechner (CPU, MoBo, RAM und GraKa hatt ich in der Kombination fast 3 Jahre laufen) sogar ganz passabel zocken konnte. Damals hatt ich noch Win2k laufen aber sooooo schlimm dürfte der Unterschied eigentlich net sein. Im moment schafft's der Rechner nichmal Musik flüssig abzuspielen. Sobald ich irgend ne Anwendung starte (beim 1. mal) geht mir die CPU-Auslastung auf 100% hoch und n paar sekunden lang (je nach Anwendung) geht garnix mehr. Wenn ich das Programmm dann beende und nochmal starte tut er das anstandslos. Das Hauptbroblem is aber die Musik. Völlig Player-unabhängig ist es nicht möglich, ein ganzes Lied flüssig abzuspielen. Spätestens nach 1,5 - 2 min fängt es an mehr oder weniger stark zu "laggen" (schwer zu beschreiben, stottern trifft's wohl am besten, keine kompletten Aussetzer). Filme (playback via VLC Player) laufen besser, solange ich nichts nebenher mache. Im Idle (während ich das hier schreibe) liegt die CPU-Usage zwischen 2 und 10 %. Es laufen 24 Prozesse, ICQ und co sind aus. Zusätzlich zu Windows laufen nur ******, ZoneAlarm Pro 7 und Firefox. Alles zusammen liegt mit ca 300MB im Speicher. Wo ist da das Problem? Für mich sieht alles völlig in Ordnung aus. Jemand ne Idee???

ThX schonmal im Vorraus.
Greetz, Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.