Schwere Sicherheitslücke im Realtek-Chipsatz RTL819xD

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
guyfawkes100.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Meldung hinkt ihr aber ein paar Tage hinterher. Andere Quellen geben übrigens auch schon an, dass die Schwachstellen mittlerweile schon aktiv angegriffen werden.
 
Andere Quellen geben übrigens auch schon an, dass die Schwachstellen mittlerweile schon aktiv angegriffen werden.

Du meinst in etwa so, wie in der News angegeben?
Laut Angaben von The Record soll ein Mirai-Botnetz bereits damit begonnen haben verwundbare Router zu attackieren. Zu den Zielen zählen unter anderem Modelle von D-Link, Netgear oder auch ASUS. Allerdings werden die meisten Angriffe derzeit bei Netis E1+ Extender, Edimax N150, Edimax N300 und Repotec RP-WR5444 registriert.
 
🙈 Den Satz hab ich echt überlesen 🙈
 
Zum Glück habe ich privat keine Geräte mit dem Chipsatz und auch in meiner Firma haben wir keine Geräte damit.
 
Hm, bei IOT-Geräten weiß man ja leider oft gar nicht, was drin ist.
 
Wobei die Überschrift ja trotzdem nicht ganz korrekt ist - eigentlich liegt die Lücke in der Software bzw dem SDK. Wäre da ne Lücke im Chipsatz wäre die vermutlich eher schwierig zu patchen.
 
Es sind ja nicht nur IOT Geräte betroffen, sondern z.B. auch Router. Gibt es irgendwo eine Liste alles Geräte in denn dieser Chips steckt oder wie kann man rausfinden, ob man betroffen ist?
 
In der Quelle im Artikel ist eine Auflistung bereits bekannter Geräte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh