*schweres Problem* Zalman 7700

EL BARTO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge
83
Ort
zu Haus
Ich habe hier in der Tat ein Problem mit Übergewicht :haha:

Im Zweitrechner habe ich einen Zalman 7700 CU auf einem
Abit AV8.

Rechner lief wochenlang ohne Probleme, wurde nicht bewegt und eines morgens lief er nicht mehr an. Kein Lüfter, keine Platte nix. Nur die Statusanzeige vom Mainboard leuchtete grün

Ich dachte, es hätte entweder das Board oder den Winchester zerschossen, halt Pech gehabt beim Takten. Ich also alles ausgebaut und kurz bevor ich es wieder zum Umtausch bringen wollte habe ich das System nochmal im ausgebauten Zustand angemacht- siehe da es lief!

Dachte: hm wackelkontakt oder Kurzschluss im Gehäuse. alles geprüft - es lief.
also alles wieder eingebaut - angemacht - es lief nicht - puh.

Rechner auf die Seite gelegt- er lief

aufgestellt- lief nicht

Nach langem Grübeln habe ich dann den Zalman mit dem Finger ein wenig entlastet und nach oben gedrückt - funktioniert

Das gute Stück scheint mir einfach zu schwer zu sein!

FRAGE: Wenn der Kühler wirklich zu schwer ist und der Sockel oder was weiss ich gebogen wird , was wird denn dann unterbrochen, daß
die ganze Kiste tot bleibt ???!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort ist aber nich sehr gut :fresse: Es kann ja sein das der Sockel durch das Mega Gewicht des Kühlers irgendwie nach unten gezogen wird. Und dadurch entsteht dann ein Wackelkontakt oder dergleichen. Das würde erklären wieso er geht wenn du mit dem Finger drunterdrückst. Aber echt komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hat der schwere Kühler einen Haarriss hervorgerufe, wie der Name schon sagt sind diese Risse sehr klein und wenn der Sockel dann die schwere Belastung tragen muss kommt an irgendeiner Stelle kein Kontakt mehr zu Stande. Wenn du den Rechner auf die Seite legst dann schließt sich der kleine Haarriss eben wieder und es ist ausreichend Kontakt da an der entsprechenden Leiterbahn oder Lötstelle.
 
Das ist jetzt ne plumpe Theorie,aber kann es sein das deine WLP ziemlich klebrig ist und der Zalman die CPU ne bissel "rausgezogen" hat?

edit/ Ok,ne blöde Idee:fresse:
 
Dark Lord schrieb:
Das ist jetzt ne plumpe Theorie,aber kann es sein das deine WLP ziemlich klebrig ist und der Zalman die CPU ne bissel "rausgezogen" hat?

edit/ Ok,ne blöde Idee:fresse:

Für so plump halte ich das nicht, das könnte durchaus auch möglich sein, z.B. AS5 soll ja schon extreme Haftungsverhältnisse schaffen.
 
jo wird wohl ein haarriss sein, der wohl schon da war aber durch das gewicht des kühlers erst jetzt zur geltung kommt, in dem falle das board tauschen, garantie ist sicher noch drauf, bzw mal im erstrechner versucht wenn die kompatibel sind? (kann natürlich auch nach hinten losgehen und den 1 pc genauso schädigen:o). aber normalerweise ist das gewicht nicht so schlimm hab selbst nen hyper 6 -> 1 kg :d
 
Das mit der WLP könnt wirklich sein - guter Tip.
Ist NoName SilberPaste, die mir ziemlich "klebrig vorkam".

Aber wenns wirklich ein Haarriss ist - wie erkläre ich das dem Verkäufer?
Ich meine, wenn er es testet nimmt er einen normalen Kühler und es wird laufen. Wenn ich ihm sage, daß ein 1 KG Zalman drauf ist wird er sagen:

Entgegen AMD Spezifikation, also selbst schuld! Oder?
 
Ja,aber du hast die benötigten Module und Scheiben benutzt,die von Zalman frei gegeben worden sind.Also sollte es kein problem geben...schwierig wird es ihm das zu erklären.
 
Hm...versuch es einfach ihm das ganze Glaubhaft zu machen.Oder probier es mit einem neuen Kühler.
Z.B. Der Thermaltake Silent Boost K,ist auch aus Kupfer,sehr leise,abe rnicht so schwer und kühlt nicht ganz so gut.
Koster glaub ich 20€.

Denn wenn es nur am Zalman lag und der Händler dir nicht glaubt,ist das günstiger als gleich alles aus zutauschen.
Wenn s dann nicht geht,wird es wohl ne Riss sein:(
 
Durchloecher Doch einfach ein paar lamellen und Fuerher keline Drahtseile durch und Befestige sie am Nt .....

So habe ich eine Umgebaute Graka Entlastet Die hats mir aus dem agp port beinahe Rausgerissen :)
Iss nur en Tipp
 
Das board tauscht dir keiner um. Die packen da einen boxed Kühler drauf. Schalten ein und siehe da - es läuft -kein Umtausch.
Kannst du das Teil vielleicht irgendwie fixieren?
 
100% sicher dass der fest dran? weil mein zalman (7000) lockert sich so alle 2 monate dann hauts den pc aus und ich muss die schrauben nachziehen :stupid:
 
So, die Lösung scheint genau andersherum zu sein:

ich hab die Zalman Befestigung etwas gelockert ( etwa 2 Umdrehungen ) und siehe da, seit heute Morgen keine Probleme mehr!

Hoffentlich bleibt es so!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh