Schwerfall - SSD/AHCI/BIOS & sonstiges

estonez

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
15
Ort
Wiesbaden
Hola Leut,


ich fürchte, dass ich hier nicht wirklich passend bin mit meinem Prroblem - doch ich wüßte sonst nicht wohin mit mir.


Also, ich hab ein neus sys vor mir stehen. bestehend im groben aus:


ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 SATA 6
AMD Phenom2 6x
16GB RAM 1333
HDD
2,5" SSD Crucial 128gb c300 FW06
Win7 Professional (Original)


Im Anhang ist mein System sowie die SSD Daten


Nun meine Fragen:

Im BIOS hatte ich versucht die SSD von IDE auf AHCI umzustellen.
Es sind insg. 6 SATA Steckplätze.

1 bis 4 haben IDE/RAID/AHCI Auswahl. Da ist die SSD auch dran. Wähle ich AHCI verschwinden die 4 SATA Anschlüsse nach dem Neustart und der PC bootet dann natürlich auch nicht. Ich kann dann höchstens neu starten und mit F8 die SSD extra als Boot sector wählen. Das führt jedoch nach kurzem Bootversuch zur Bluescreen.

Wenn ich die SSD auf die Plätze 5-6 Stecke, dann hab ich nur noch IDE zur Auswahl.

Für alle Plätze steht 3 oder 6Gb/s oder Auto (meine HDD kanns natürlich keine 6Gb) zZ 6Gb on

Die SSD Tests sind nicht gerade berauschend.


Nach dem Start hängt das Sys ca 30 sec lang - Desktop ist da, jedoch "tot"



Ich bin nicht wirklich uptodate und kenne mich mit modernen PC Standarts nicht mehr aus. Auch BIOS Update hab ich noch nie gemacht ( früher war es lebensgefährlich:d )


Also Jungs, bitte nicht böse sein - helft mir einfach:love:
 

Anhänge

  • SSD - Index.jpg
    SSD - Index.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 42
  • SSD - GerMngr.jpg
    SSD - GerMngr.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 35
  • C300.jpg
    C300.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 37
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 10.03.2011 23-17-26.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 10.03.2011 23-17-26.png
    12,2 KB · Aufrufe: 59
  • 1.jpg
    1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bluescreen bei AHCI kommt vermutlich daher, dass nicht automatisch der AHCI Treiber von Windows geladen wird - ich bin mir sicher, hier wird bald jemand einen Link posten wie man das in der Registry behebt. Ansonsten einfach Google mit "Windows 7 AHCI nachträglich aktivieren" oder so anwerfen.

Generell: Bei Fehlermeldungen (wie einem Bluescreen) den Inhalt auch mitangeben! :)

Zu deinem 30 Sekunden Hänger nach dem Hochfahren:
Das ist nicht wirklich ein mir bekanntes Problem - könnte eine (fehlerhafte/mies programmierte) Software sein, ein Treiber oder ein Dienst der erstmal alles andere warten lässt oder sonstwas.
 
Am besten ahci aktivieren und wenn es Dir nicht zu viel aufwand ist Windows 7 neu installieren. Ansonsten mal schauen ob du was zu Regestry eintrag ändern findest.
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

Achja, zitate werden in " " gesetzt und die Quelle genannt, in diesem fall ist das original von Morpog ;)
 
hab ich doch ^^

Da soll noch einmal jemand sagen wir Bayern seien nicht lernfähig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh