Schwerwiegender Fehler bei neuem System

Simao

Neuling
Habe mir gestern einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut.

Komponenten sind wie folgt:

enermax liberty 550
opteron 146
thermalright xp-120 kühlkörper mit 120 mm papst-lüfter
dfi lanparty ultra-d
1 gb kingston value kit
samsung spinpoint sataII 80 gb

habe zunächst windows insalliert, mainboard treiber, graka treiber usw.. habe dann das system erfolgreich auf 2,8 ghz überaktet (HT: 280 x 10, 1,55 vcore, ram @ 150 mhz)

habe dann über nacht prime laufen lassen und das system lief absolut stabil, alle tests erfolgreich und cpu temp maximal @ 47°

lang rede kurzer sinn.. nach einigen treiber-installationen, die fehlschlugen lief das system instabil. sporadische neustarts, bluescreens etc..

jetzt habe ich das system wieder auf seine ursprünglichen werte runtergetaktet, aber ein neues windows ließ sich partout nicht installieren. das setup läuft bis nach "startmenü einträge werden vorgenommen", dann friert das system einfach ein oder es kommt ein bluescreen.

auf den ersten blick sind keine durchgeschmorten kondensatoren o.Ä. erkennbar.

da ich kein zweites system zum testen der einzelnen komponenten habe, würde mich die meinung der erfahrenen user im forum interessieren, bevor ich irgendwas intaktes einschicke und teure servicegebühren in kauf nehmen muss.

:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe zunächst windows insalliert, mainboard treiber, graka treiber usw.. habe dann das system erfolgreich auf 2,8 ghz überaktet (HT: 280 x 10, 1,55 vcore, ram @ 150 mhz)

habe dann über nacht prime laufen lassen und das system lief absolut stabil, alle tests erfolgreich und cpu temp maximal @ 47°

Dann schreibst du!

...nach einigen treiber-installationen, die fehlschlugen lief das system instabil. sporadische neustarts, bluescreens etc..

Was für Treiber gab es da noch zu installieren? Du hast doch schon Treiber installiert und Benches laufen lassen.

Mal eine neue Installation mit nur einem RAM Riegel versucht?
Welche BIOS Version? Neues BIOS Update schon gemacht?

ich wollte die mitgelieferten nforce/lan/audio treiber installieren anstelle der aus dem netz. danach ist der rechner nur noch abgeschmiert.

aktuellstes bios auf dem mainboard ist drauf.

hab auch mit nur einem ram riegel probiert, installation bricht wieder ab.

nicht einmal linux ließ sich installieren, installationsroutine hatte teilweise grafikfehler. knoppix lief war zunächst frohr danach aber auch ein (auch grafikfehler).

vermutung liegt nahe, dass es an der grafikkarte liegt. was mich wundert, bei der windows routine wird grafisch alles korrekt dargestellt.

hab beide riegel mit memtest getestet und beide enthielten fehler :(

graka oder ram, eins von den beiden zickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den RAM letzte Woche zum Händler zurückgeschickt, doch gerade bekam ich Bescheid, dass der RAM fehlerfrei ist.

Wie kann das denn sein? Memtest zeigte bei mir nach 1/3 des Tests 49 Fehler an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh