Johnny the Gamer
Enthusiast
- Prozessor
- Intel i7-11700K @4,9GHz
- Mainboard
- Gigabyte Z590I-Vision D
- Kühler
- be quiet! Silent Loop 2 240mm
- Speicher
- 2x16GB Corsair DDR4-3200
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 3060ti Gaming OC Pro 8GB
- SSD
- Samsung SSD 980 Pro 1TB
- Gehäuse
- Corsair 280x schwarz
- Netzteil
- Corsair CX650F RGB
- Keyboard
- Keychron K4 V2
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight schwarz
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Heyho, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, wenn nicht einfach verschieben, danke !
Und zwar, es geht mir darum, meinen 11700K etwas zu übertakten, möchte nur mal schauen, was so geht. Ich bin mit der deutlich höheren Stromaufnahme und Abwärme bewusst.
Der Umstand ist folgender : Egal, was ich im BIOS einstelle, die CPU bleibt bei 4,6 GHz-Boosttakt. Auch wenn ich eine fixed ratio von 51 einstelle, passiert einfach nichts. Habe ich irgendwas übersehen, dass das OC limitiert ? Im Idle sind es übrigens 4,9 GHz, die getaktet werden.
Im Windows habe ich den Energiemodus Höchstleistung ausgewählt. Ich poste einfach mal Bilder vom BIOS, damit ihr meine Einstellungen und die "Problematik" nachvollziehen könnt.
Ich hoffe auf Eure Vorschläge und Tipps
MfG,
Jonathan
Edit : Der HWInfo Screenshot ist nach 1 min Prime95 ohne AVX gemacht worden.
Und zwar, es geht mir darum, meinen 11700K etwas zu übertakten, möchte nur mal schauen, was so geht. Ich bin mit der deutlich höheren Stromaufnahme und Abwärme bewusst.
Der Umstand ist folgender : Egal, was ich im BIOS einstelle, die CPU bleibt bei 4,6 GHz-Boosttakt. Auch wenn ich eine fixed ratio von 51 einstelle, passiert einfach nichts. Habe ich irgendwas übersehen, dass das OC limitiert ? Im Idle sind es übrigens 4,9 GHz, die getaktet werden.
Im Windows habe ich den Energiemodus Höchstleistung ausgewählt. Ich poste einfach mal Bilder vom BIOS, damit ihr meine Einstellungen und die "Problematik" nachvollziehen könnt.
Ich hoffe auf Eure Vorschläge und Tipps
MfG,
Jonathan
Edit : Der HWInfo Screenshot ist nach 1 min Prime95 ohne AVX gemacht worden.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: