Schwierigkeiten mit IBM MegaRaid M1015

WebY

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir einen M1015 RAID Controller gekauft und wollte diesen nun auf meinem Asrock Z68 Extreme3 Gen3 einsetzen, um mein ICHR Software RAID abzulösen.

Die ersten Schwierigkeiten konnte ich bereits lösen:

- Controller geht nur im ersten PCIe x16 Slot - Stromverbrauch freut sich, da nun meine GTX 570 weichen musste :)
- Firmware Upgrade auf die letzte Version (LSI-9240-8i vom März 2013) erfolgreich
- In das WebOS kommt man nur ohne angeschlossene Festplatten - Dann die SAS Kabel anschließen und Disks scannen, RAIDs konfiguieren und Initalizieren

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Angeschlossen habe ich eine SSD (Samsung 830) und 4x Seagate HDDs im RAID10.
Nun Boote ich meine Windows 7 Installation und lade den aktuellsten Treiber vom 20. Jan 2014.
Das Gerät IBM M1015 wird auch erkannt, jedoch dauert das Treiber laden sehr lange und es werden anschließend keine Festplatten gefunden.
Auch eine manuelle treiberauswahl ala 9240-8i etc. bringen keinen Erfolg.

Kann mir wer diesbezüglich einen Tipp geben, oder weiß jemand sogar die Lösung?

Vielen Dank im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt die SSD auch am IBM? Hänge die doch mal an einen Anschluss des Boards und nur die Festplatten an den IBM. Vielleicht mag er die Mischbestückung nicht.

Hängt die SSD auch am IBM? Hänge die doch mal an einen Anschluss des Boards und nur die Festplatten an den IBM. Vielleicht mag er die Mischbestückung nicht.

Hab ich jetzt auch schon gemacht, aber im Windows Geräte Manager wird der M1015 als nicht Betriebsbereit mit einem gelben Warndreieck angezeigt.
Der Treiber ist jedoch der neuste von LSI und wird als aktuell bezeichnet.

Ich habe die 4 HDDs sogar schon im WebOS konfig, in der Hoffnung, er zeigt dann etwasin Windows an.

Ich werde später mal einenWindows Server installieren - Mal sehen ob er dort die Karte schluckt. Aber beidne Treibern war extra ein Win7_x64 Ordner dabei. Das passt alles nicht zusammen.

Ich wollte den Controller eigentlich testen, um ihn später in einem ML310e G8 v2 mit 2x Sandisk SSDs und 2x 1TB HDD laufen zu lassen.

Dann würde ich dringend mal mit nem anderen Betriebssystem testen. Vielleicht sogar eines was von USB-Stick läuft o.ä.
Versuch doch mal ob Free-nas oder nas4free den IBM korrekt erkennt und einbinden kann. Evtl hat der Controller ja auch einen Defekt.

Also unter Win Server 2k8 oder 2012 R2 ist es auch so.

Nun habe ich den Controller mal in den IR-Mode geflasht...funktioniert ales korrekt...wird direkt ohne Treiber erkannt.

Nur die Schreibperformence im RAID10 ist wirklich sehr enttäuschend......liegt unter (~80mb/s) den Werten von einer einzelnen HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh