schwingungsgeräusch im gehäuse

Bergbube

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen pc leiser zu machen. kurz zur bisherigen arbeit

1 lian li pc-a71b
2 dämmatten
3 5*Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm (hört man einfach nicht die dinger :)
4 Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt

platten sind in dem case ja eh entkoppelt aber irgendwie schwingt da was drin und ich weiß nicht was es noch sein kein, könnt ihr mir da eventuell helfen?
oder mir sagen wie ich das problem finden kann, ich weiß nicht woran es noch liegen kann :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin gerade dabei meinen pc leiser zu machen

9*Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L

aber irgendwie schwingt da was drin und ich weiß nicht was es noch sein kein,

Ähhh das ist nicht dein Ernst ja? Wenn ich 9 (NEUN) Gehäuselüfter verbaut hätte, würde der PC ja abheben und wie Sau vibrieren. Das Soll denn damit gekühlt werden? Zwei Gehäuselüfter+NT Lüfter+CPU Lüfter+Graka Lüfter reichen ja nun wirklich DICKE!

Ähhh das ist nicht dein Ernst ja? Wenn ich 9 (NEUN) Gehäuselüfter verbaut hätte, würde der PC ja abheben und wie Sau vibrieren. Das Soll denn damit gekühlt werden? Zwei Gehäuselüfter+NT Lüfter+CPU Lüfter+Graka Lüfter reichen ja nun wirklich DICKE!

ne sind nur 5 hab mich vertipt

Was soll denn damit gekühlt werden ? :) Auch 5 sind recht viel.

Aber das ist trozdem etwas übertrieben, ich hab gerade mal 3 120mm Lüfter verbaut und das troz Nehalem, der heizt ordentlich. ;)

Einer in der Front und im Heck sollte wirklich ausreichen.

Nur weil das Case das so vorsieht, muss man nciht alle Plätze belegen. Sonst könnte ich auch noch 4 Lüfter zusätzlich einbauen.
Ich nehme auch stark an, dass du Seitenlüfterverwendest. Diese bitte ausbauen, da sie den geregelten Luftstrom von vorne nach hinten zerstören.

Ich habe auch sechs 120er und zwei 80er Gehäuselüfter verbaut (der Rest ist der übliche Kram, 92er auf Graka, zwei 120er auf CPU-Kühler usw.) und da vibriert/brummt nix.

Vieleicht sind die Platten event. nicht gut genug entkoppelt bzw. sitzen sehr nah zusammen, so daß Schwingungen entstehen oder die Lüfter sollten mal mit so Silikon-Dichtungen vom Gehäuse entkoppelt werden.

Kann natürlich auch sein, daß das LianLi bauartbedingt nicht mehr her gibt und einfach zumbrummen neigt. Dann hilt nur entnieten, Falzen und sonstige geschraubten/genieteten Übergänge "gummieren" und dann wieder zusammen setzen. Viel Arbeit aber lohnt.

Ich habe auch ein Lian Li, und bei mir war es zum Schluß die HDD, die den meisten Lärm gemach hat. Die HDDs sind zwar über diese Gummilager entkoppelt, bei mir wurden aber nur die Zugriffe leiser, das Schwingen der Platters blieb aber, so daß es zu sehr unangenehemen Vibrationen kam. Die Lösung war einfach: HHD-Käfig raus, Shoggy-Sandwich rein. Neben der besseren Entkoppelung vom Case sind damit auch diese hochfrequenten, metallisch klingenden Schwingungsgeräusche weg. Es ist von der HDD wirklich nichts mehr zu hören.
Die HHD-Käfige von den Lian Lis sind besser als wenn man die HDD direkt in einen Blechkäfig schrauben würde, aber wirklich leise sind sie nicht.
Außerdem würde ich die Lüfter über Slicks entkoppeln. Ich habe welche von Noiseblocker, sind sehr weich und übertragen nichts mehr.
Ich würde auch nicht sagen, daß jede HDD einen eigenen Lüfter braucht, einer tut's normalerweise auch.

Wenn du dich von 2 800er Slips verabschiedest und die Dinger noch TOP sind, kannste dich mal melden :)

sind ja gestern erst per post gekommen

ich werd mal die platten abziehen und schauen obs an denen liegt

liegt an den platten

ich werd da mal was dran machen

Ich habe bei meinem Lian Li A17 auch den HDD-Käfig ausgebaut, die Entkoppelung taugt einfach nicht...

häng die platten doch mit schnüren oder seilen in irgendwelche schächte rein... hat bei mir jedenfalls perfekt funktioniert.
ka wo man bei diesem tollen teuren (und scheinbar nicht mal entkoppelten) lian-li gehäuse was reinhängen kann.
5"-Schachte etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh