Screenshot automatisch erstellen

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Tag,

ich habe eine Applikation auf meinem Server im Einsatz, welche mir die Temperaturen aller Funkthermostate in den einzelnen Räumen auflistet. Diese Software wird beim Start des Servers (der wird täglich durchgestartet) aufgerufen.

Da die Software keine Webserverfunktionalität hat, möchte ich, dass die Anwendung, idealerweise egal ob minimiert oder nicht, per Screenshot abphotographiert wird und die immer gleichbleibende Datei per FTP auf meinen Webspace geladen wird.

Endprodukt soll sein, dass ich beim aufruf meiner Homepage immer die aktuellen Temperaturwerte im Haus einsehen kann.

Es würde reichen wenn alle 30Minuten ein Screenshot erzeugt wird.

Die Anwendung muss auch ohne Eingriff laufen. Quasi als Dienst oder im Autostart direkt angeschaltet seine Arbeit verrichten.

Habt ihr sowas schonmal gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit einem Remote Programm? Das kann die Bilder zwar nicht auf eine Homepage laden aber du könntest dich jederzeit mit dem Server verbinden und siehst dann die Werte.

Tag,

ich habe eine Applikation auf meinem Server im Einsatz, welche mir die Temperaturen aller Funkthermostate in den einzelnen Räumen auflistet. Diese Software wird beim Start des Servers (der wird täglich durchgestartet) aufgerufen.

Da die Software keine Webserverfunktionalität hat, möchte ich, dass die Anwendung, idealerweise egal ob minimiert oder nicht, per Screenshot abphotographiert wird und die immer gleichbleibende Datei per FTP auf meinen Webspace geladen wird.

Endprodukt soll sein, dass ich beim aufruf meiner Homepage immer die aktuellen Temperaturwerte im Haus einsehen kann.

Es würde reichen wenn alle 30Minuten ein Screenshot erzeugt wird.

Die Anwendung muss auch ohne Eingriff laufen. Quasi als Dienst oder im Autostart direkt angeschaltet seine Arbeit verrichten.

Habt ihr sowas schonmal gemacht?

Ich habe damit selber zwar keine Erfahrung, sowas klingt für mich aber nach einem möglichen Einsatzgebiet für AutoIT. Kannst ja mal reinschauen, vll. kommst damit weiter.

*e* Kannst du C#? Hab mal eben überlegt, damit würde sich eigentlich auch alles umsetzen lassen, zumindest theoretisch. Man kann (wenn auch durch direkte W32 Aufrufe) Screenshots von Applikationen erstellen lassen, deren Windohandle man kennt (siehe http://dotnet-snippets.de/dns/c-klasse-zum-erstellen-von-screenshots-SID434.aspx) - aber das ist ja kein Ding. Routinen für FTP Übertragung bringt .Net mit ...

Dürfte kein so großer Akt sein. Eigentlich. Nur wie das bei minimierten Fenstern ist ... müsste man probieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
kannst du die Daten nicht irgendwie anders auslesen? Bietet das Tool vielleicht irgendwelche Schnitstellen?

*e* Kannst du C#? Hab mal eben überlegt, damit würde sich eigentlich auch alles umsetzen lassen, zumindest theoretisch. Man kann (wenn auch durch direkte W32 Aufrufe) Screenshots von Applikationen erstellen lassen, deren Windohandle man kennt...

AutoIt kann das ebenfalls soweit ich weiß. Kein Grund gleich C# zu verwenden. Auch der Upload auf eine FTP Seite wäre machbar. Die von dir beschrieben Probleme bleiben aber weiterhin bestehen. Ich weiß nicht wie ein Screenshot eines minimierten Fensters aussieht. Machbar ist es theoretisch und die nötigen Befehle sind auch vorhanden.

Ich habe eben etwas rumprobiert. Also das ließe sich mit einer C# Anwendung ohne zu viel Stress lösen, man kann durch Win32 Calls Fenster auch wieder maximieren und so ... das geht also schon.

Was nichts daran ändert, das Kasn eigentlich recht hat - irgendwelche Logfiles, im Programm speicherbare Jpegs o.Ä. wären schon eine sehr viel sauberere Lösung.

Ich habe eben etwas rumprobiert. Also das ließe sich mit einer C# Anwendung ohne zu viel Stress lösen, man kann durch Win32 Calls Fenster auch wieder maximieren und so ... das geht also schon.

Was nichts daran ändert, das Kasn eigentlich recht hat - irgendwelche Logfiles, im Programm speicherbare Jpegs o.Ä. wären schon eine sehr viel sauberere Lösung.

diese schnittstellen gibt es ganz bewusst nicht. denn es soll ja möglichst die studio version der software schmackhaft gemacht werden. hieße 80euro + 40euro für eine webserver schnittstelle.

über programmierkenntnisse verfüge ich leider nicht. alles was über simpelste batch verarbeitung hinausgeht heisst das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh