Script für FTP ?

NiclasM

Enthusiast
Hi

undzwar bräuchte ich ein Script was einen ordner überprüft ob neue Daten hinzu kommen und ob diese sich vergrößern oder ihre vollkommende Größe erreicht haben (z.B. 10 min größe nicht verändert)
und dann diese Files auf nen FTp schriebt.

geht das ? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar geht das, ich kann dir jetzt nicht genau sagen wie, aber die vorgehensweise wäre wahrscheinlich:

eine schleife, die die aktuelle größe des ordner abfragt und in eine variable speichert
dann (beispielsweise alle 5min) wird wieder die größe abgefragt und mit der letzten verglichen, wenn die neue zahl größer ist, wird diese als letzten stand gespeichert und die schleife läuft weiter.

das läuft dann solange, bis nach 2 5min-runden nix passiert ist, und dann kannst du mit dem script den ordner hochladen.

Ich würde behaupten das geht, kann dir aber nicht genau sagen wie, hab ich damit noch nicht näher beschäftigt.
würde mal auf crontables und cron-jobs tippen, ansonsten findest du auch viel unter wiki.ubuntuusers.de und im forum von ubuntuusers.de, diese dinge sind nun nicht unbedingt distributionsspezifisch

mfg
foxxx :wink:

Ja sicha sind die nicht distributionsspezifisch
aber ich frage nun einfach gerne nach , da ich dann erstens die frage nicht vergesse und 2
Nette Leute wie du mir das erklären . natürlich suche ich selbst auch voher , aber für Fragen ist das Forum ja ....

Desomehr Q&A hier stehen deso mehr Anleitungen sind sozusagen hier zu finden :d

Hi, jetzt bin ich zufällig über diesen Threadtitel gestolpert..

Es gibt eine wesentlich elegantere Möglichkeit: incron bzw. inotify (incron benutzt seinerseits inotify)

Incron funktioniert praktisch wie das konventionelle cron. Allerdings wird es nicht nach geplanten Zeiten aktiv, sondern wenn sich im zu überwachenden Verzeichnis etwas ändert (einzelne Dateien dürften auch gehen).
Zudem können die Events, auf die reagiert werden sollen angegeben werden. Der Incron-Mechanismus startet dann dein Script und übergibt z. B. den Pfad zu der neuen/geänderten/gelöschten Datei - in deinem Script kannste dann alles damit machen wie z. B. nen
Code:
scp /übergebener/dateipfad/und/name NiclasM@NiclasMsServer:zielverzeichnis/in/homedir/auf/NiclasMsServer/

Das alles ist unkomplizierter wie meine Beschreibung jetzt :d und ist z. B. bei Debian auch im Package System drin.
Die Zeile in der Incron-Tabelle sieht bei mir z. B. so aus:
Code:
/home/Media/Incoming/7even IN_CREATE /usr/scripts/symlink_new_files $@/$#

...ein Schelm wer aus dem Pfadnamen Böses denkt.. ;)

Lol ... cron und incron hatte ich ganz vergessen, ich hab die letzten Tage so viele shell-scripte selbst gebastelt, dass mir cron und cronjobs ganz entfallen waren :shot:

du hast recht, damit geht es natürlich wesentlich einfacher, wenn man einmal die wiki-seite zu incron liest, sollte man das schon selbst hinkriegen.

mfg
foxxx ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh